Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums

rkauskh

Betreff:

Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums

·  Gepostet: 18.07.2008 - 23:48 Uhr  ·  #50122
Hallo

Ich kriege Hibiscus nicht zum Laufen. Die Vorgängerversion lief, die jetzige 1.8 zickt. Die alte Version wurde vorher deinstalliert. HBCI-Versionen hab ich alle durchprobiert. Er findet auch den Kartenleser und fragt die PIN ab. Danach sendet er die Anfrage an die Bank und kurz danach ist Schluß. Vielleicht sagt euch der Auszug aus dem Log was.

Code
[Fri Jul 18 23:05:04 CEST 2008][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.debug] parse empfangene Antwortnachricht (CryptedRes))
[Fri Jul 18 23:05:04 CEST 2008][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] versuche, Nachricht als verschlüsselte Nachricht zu interpretieren
[Fri Jul 18 23:05:04 CEST 2008][DEBUG][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Nachricht scheint nicht verschlüsselt zu sein; versuche, sie als DialogInitAnonRes-Nachricht zu interpretieren
[Fri Jul 18 23:05:04 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI4Java Exception BEGIN ---kann empfangene Nachricht nicht dekodieren

-> reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead: 
  -> reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead: 
  -> reststring in DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.code: 
  -> Fehler beim Erzeugen eines Syntax-DEs für DialogInitAnonRes.MsgHead.SegHead.code
  -> Ungültiger Parameter: Stringlänge von "" ist 0 - muss für dieses org.kapott.hbci.datatypes.SyntaxAN im Bereich (1,6) liegen
HBCI4Java Exception END ---
HBCI4Java stacktrace BEGIN ---org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException: kann empfangene Nachricht nicht dekodieren

Systemdaten:
Suse 11.0 x_64
Hibiscus
Software-Version: 1.8
Datenbank-Version: 5
Build: 223 [Datum 20080323]
Jameica
Version: 1.6
SWT-Version: 3235 / gtk
Build: 286 [Datum 20080323]
Kartenleser
ReinerSCT Cyberjack Pinpad USB
Treiber 3.1.0-24.1

Nightly Builds haben keine Besserung gebracht. Der Kartenleser wird als /dev/ttyUSB für meinen User und die Gruppe cyberjack (User gehört der Gruppe cyberjack an) mit den Rechten 664 angelegt.

hibiscus

Betreff:

Re: Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums

·  Gepostet: 21.07.2008 - 11:39 Uhr  ·  #50148
Sieht so aus, als wuerde in einer Antwort-Nachricht der Bank ein Pflichtfeld fehlen. Welches genau das ist, kann ich aus der Meldung aber nicht erkennen. Ich glaube also nicht, dass es am Kartenleser liegt. Im Zweifelsfall koenntest du mal versuchen, die PIN-Eingabe nicht ueber den Kartenleser sondern ueber die PC-Tastatur durchzufuehren (Option in den Kartenleser-Einstellungen von Hibiscus). Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache ist.

Ansonsten: Debug-Log erstellen und mir schicken: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden