Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

jameica + hibiscus + mysql

Eigene MySQL Felder nutzen

silentspeak

Betreff:

jameica + hibiscus + mysql

·  Gepostet: 22.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #50181
Ich experimentiere aktuell mit der Kombination aus jameica, hibiscus und mysql, was auch wunderbar funktioniert.
Leider ist es mir nicht möglich eigene Felder in die MySQL Struktur zu bekommen. Wenn ich ein Feld hinzufüge, kommt es zb beim Umsätze abrufen zu mysql exeptions und die Datensätze werden nicht angelegt.

Ist es möglich irgendwie eigene Felder unterzubringen und wenn ja, was muss ich dabei beachten?

hibiscus

Betreff:

Re: jameica + hibiscus + mysql

·  Gepostet: 22.07.2008 - 16:14 Uhr  ·  #50185
Kann es sein, dass du die neuen Felder als "NOT NULL" und damit als Pflichtfelder deklariert hast? Dann kommt es zu Fehlern in Hibiscus, weil Hibiscus diese neuen Felder nicht kennt und ergo auch keine Werte dafuer hat.

silentspeak

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2008 - 18:50 Uhr  ·  #50191
Ich habe dem neuen Feld einen Standardwert 0 gegeben, da ich dieses Feld zum Sortieren bzw Markieren nutzen möchte, welchen Datensatz ich schon bearbeitet bzw kopiert habe.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2008 - 18:56 Uhr  ·  #50192
Schau doch einfach mal in die .jameica/jameica.log - dort sollte sich die Fehlermeldung finden. Die hilft bei der Ursachenfindung ungemein ;)

silentspeak

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #50193
Stimmt, es lag an dem Feld.
Hab es nun auf NULL gestellt und es geht.

Das war die Fehlermeldung.

Code

[Tue Jul 22 15:23:01 CEST 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.handleResult] error while adding umsatz, skipping this one
java.rmi.RemoteException: insert failed, rollback successful; nested exception is: 
  com.mysql.jdbc.exceptions.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Column 'freigegeben' cannot be null
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:666)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:332)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.handleResult(HBCIUmsatzJob.java:161)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:536)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:777)
Caused by: com.mysql.jdbc.exceptions.MySQLIntegrityConstraintViolationException: Column 'freigegeben' cannot be null
  at com.mysql.jdbc.SQLError.createSQLException(SQLError.java:931)
  at com.mysql.jdbc.MysqlIO.checkErrorPacket(MysqlIO.java:2985)
  at com.mysql.jdbc.MysqlIO.sendCommand(MysqlIO.java:1631)
  at com.mysql.jdbc.MysqlIO.sqlQueryDirect(MysqlIO.java:1723)
  at com.mysql.jdbc.Connection.execSQL(Connection.java:3256)
  at com.mysql.jdbc.PreparedStatement.executeInternal(PreparedStatement.java:1313)
  at com.mysql.jdbc.PreparedStatement.execute(PreparedStatement.java:874)
  at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:646)
  ... 4 more

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2008 - 19:09 Uhr  ·  #50194
Siehste ;)