Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Interview-Partner zum Thema online-Banking gesucht!

florianhwm

Betreff:

Interview-Partner zum Thema online-Banking gesucht!

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 14:46 Uhr  ·  #50322
Hallo,

ich bearbeite eine "kleine Anfrage" für as Magazin Leonardo auf WDR5 zum Thema online-Banking.

Genauer zu der Frage: "Warum dauern online-Überweisungen manchmal bis zu drei Tagen?"

Ich suche jemanden, der mir dazu ein kleines Interview geben kann, der Beitrag selbst dauert ca. 4 Minuten, das Interview würde also mit allem drum und dran max. 20 Minuten dauern.

Am liebsten im Raum Köln.

Kann mir jemand helfen oder mir jemanden nennen (möglichst nich von einer Bank)???

Florian Müller

Captain FRAG

Betreff:

Re: Interview-Partner zum Thema online-Banking gesucht!

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 15:07 Uhr  ·  #50323
Hallo Florian,

nur mal so als Denkanstoß: Wenn du einen nicht-Banker als Interviewpartner suchst, welche Qualität an Antwort erwartest du dann? Wer hat sonst das notwendige Hintergrundwissen dazu?

Ich meine alleine durch die Frage oder die Auswahl des Befragten lässt sich die Antwort auch immer schön vorab steuern....

p.s.
Die Antwort steht Stand heute prinzipiell im Überweisungsgesetz (ca. BGB 676ff.) und inhaltlich erläutert auf www.zahlungsverkehrsfragen.de

p.p.s.
Für die Zukunft ist die Frage rechtlich eigentlich auch schon wieder anders geklärt. Ab 2012 gilt für SEPA-Überweisungen eine Frist von 1 Tag (beleghaft 2 Tage). Bis dahin kann man erwarten, das auch der Großteil an Inlandszahlungen per SEPA abgewickelt wird. Grundsätzlich hat der Auftraggeber die Wahl des Verfahrens.

florianhwm

Betreff:

Re: Interview-Partner zum Thema online-Banking gesucht!

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 16:59 Uhr  ·  #50330
Hallo Captain,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Klar, ich könnte den Beitrag auch alleine schreiben/sprechen. Aber für die "Kleine Anfrage" ist ein O-Ton fast schon Pflicht.

Deshalb suche ich ja auch jemanden, der mir/dem Zuhörer erklärt, was dahinter steckt. Am liebsten jemanden mit einem technischen, weniger einem juristischen Background.

Ähnlich wie in diesem Artikel:
online-banking.pdf

Es wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte...

Schönen Gruß,

Florian

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Interview-Partner zum Thema online-Banking gesucht!

 ·  Gepostet: 25.07.2008 - 17:09 Uhr  ·  #50331
Hallo Florian,

der Artikel ist ja gar nicht so sachlich falsch, da sind die Banker schon schlechteres gewohnt. Und darin ist der Christian Bartsch (eben zahlungsverkehrsfragen.de) ja schon genannt.

Wenn es kein Banker sein soll: Eventuell gibt es ja einen Spezialisten aus einem Rechenzentrum, der mehr zu der Technik "hinter dem Zahlungsverkehr" sagen könnte. Bei euch in Köln sitzt zumindest der Bankverlag, eine Anfrage dort könnte sich lohnen.

Gruß
Raimund
ps: ich bin übrigens ein "Fan" eurer Sendung, weiter so!
pps: wenn hier Fachleute ein Script oder ähnliches zur "Korrektur" lesen sollen, dann schreib mich einfach per Mail oder PM an.