Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

fehlende Abschlussbuchungen bei Kontoauflösung

letzte Umsätze werden nicht abgeholt

Lu-Tze

Betreff:

fehlende Abschlussbuchungen bei Kontoauflösung

·  Gepostet: 29.07.2008 - 14:19 Uhr  ·  #50393
Hallo zusammen!

Ich benötige Informationen/Hilfe bei folgendem Problem:

Bei einem Kunden wird in der VRNWSW bei aufgelösten Anlagekonten nicht die letzte Buchung vom Bankrechner an die Software übertragen.

Folge ist, dass in der Kontenübersicht Konten mit Beständen ausgewiesen werden, die nicht mehr existieren bzw. bereits anderweitig angelegt wurden.

Die Software bekommt die Information vom Rechenzentrum, dass das Konto aufgelöst ist, und fragt danach keine Buchungen/Umsätze mehr ab.

RZ: Fiducia
VRNWSW-Version: 3.31 oder 3.32

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die fehlenden Umsätze in die Software bekomme, damit die Konten mit dem korrekten Saldo ausgewiesen werden und der Kunde die Buchungen nachvollziehen kann?

Grüße
Lu-Tze

Michael Döring

Betreff:

Re: fehlende Abschlussbuchungen bei Kontoauflösung

·  Gepostet: 29.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #50396
Meiner Beobachtung nach ist das bei SI auch so. Zumindest habe ich bei Kunden regelmäßig mit Starmoney die Frage, warum das Konto noch angezeigt wird mit einem ganz falschen Saldo.
Ich wüßte jetzt auch nicht, warum ein RZ zu einem aufgelösten Konto noch Daten übertragen sollte.
Kunden können die Abschlußbuchung doch manuell in der Software durchführen. Oder geht das in diesem Fall nicht?

Grüße

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #50397
Die Umsätze wirst du wahrscheinlich nicht mehr in die Software rein bekommen. (keine Ahnung, ob MT940-Import mit aufgelösten Konten funktioniert).

Wozu sollen die Umsätze auch gut sein? Du sagst, es handelt sich um ein Anlagekonto. Will der Kunde wirklich wissen, wie viel Geld er einmal gehabt hat? :mrgreen:

Ich würde das Konto einfach löschen oder über die Benutzerverwaltung ausblenden.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 15:19 Uhr  ·  #50398
Hi Lutz Te,

das Thema ist kein Software Problem, sondern ein organisatorisches Problem der Bank. Wenn das Konto in der Bank aufgelöäst wird, kann keine Software mehr zu dem Konto Umsätze abrufen, da es nicht mehr im Bestand der Bank geführt wird. Um das zu vermeiden sollte das Konto erst einige Tage echt aufgelöst werden.

Gruß

Holger

PS Der Weg über Import MT940 dürfte funktionieren

Lu-Tze

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 18:24 Uhr  ·  #50403
Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!

@Michael:
Mir ist leider kein Weg bekannt, Buchungen "von Hand" in die VRNWSW einzufügen.

@null8null2:
Der Kunde möchte zu Kontrollzwecken die Buchungen einsehen können, die auf den Konten gelaufen sind (warum auch immer...). Deshalb kommt für ihn ein Löschen/Ausblenden nicht in Frage. Und da die Konten mit den alten Beständen angezeigt werden, bekommt er ja mehr Geld angezeigt, als er wahrhaftig hat.

@Holger:
Die Konten werden ja maschinell bei Fälligkeit aufgelöst, wenn das Ablauf/Fälligkeitsdatum erreicht ist. Und dann ist es ja bereits zu spät.
Kannst Du mir zum MT940-Import noch mehr Info geben?

Sehe ich dass richtig: Wenn durch den Bankenrechner _erst_ die Umsätze übertragen würden, und anschliessend das Kennzeichen Kontoauflösung, dürfte es doch keine Probleme geben? Die "historischen" Daten werden ja noch eine Weile vorgehalten im RZ.

Grüße
Lu-Tze

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 18:37 Uhr  ·  #50405
Hallo Lu-Tze,

Zitat geschrieben von Lu-Tze

...
Sehe ich dass richtig: Wenn durch den Bankenrechner _erst_ die Umsätze übertragen würden, und anschliessend das Kennzeichen Kontoauflösung, dürfte es doch keine Probleme geben? Die "historischen" Daten werden ja noch eine Weile vorgehalten im RZ.

Das siehst Du genau richtig!

Die Konten werden ja maschinell bei Fälligkeit aufgelöst, wenn das Ablauf/Fälligkeitsdatum erreicht ist. Und dann ist es ja bereits zu spät.
Kannst Du mir zum MT940-Import noch mehr Info geben?

Umsatzinformationen, werden von der Bank im Format MT940 geliefert. Dieses Format kann die VR-NetWorld Software sowohl exportieren, als auch improtieren.
Damit hättest Du die Möglichkeit, Umsatzinformationen, die eine Abschlussbuchung und einen Endsaldo 0 haben zu importieren, womit das Konto auf 0 gesetzt wird.

Wenn Du dich ein wenig damit beschäftigst, könntest Du z.B. einen Umsatz aus der VRNWS exportieren, die Daten mit einem Editor so anpassen, dass Sie eine Abschlussbuchung mit dem Endsaldo 0 enthält, und anschliessend diesen Datensatz wieder importieren.

Gruß

Holger

Lu-Tze

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #50407
Hallo Holger!

Das sieht mir momentan nach dem einfachsten und schnellsten gangbaren Weg aus. Werde mich mit dem Thema MT940 auseinander setzen müssen.

Für wie groß hälst Du die Chance, dass die Programierer der VRNWSW eine solche Anforderung, die Abfragereihenfolge zu ändern, aufnehmen und umsetzen würden? Es würde die Software jedenfalls etwas "runder" machen -für die Kunden, die aufgelöste Konten nicht generell löschen.

Gruß
Lu-Tze

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 29.07.2008 - 20:49 Uhr  ·  #50409

Für wie groß hälst Du die Chance, dass die Programierer der VRNWSW eine solche Anforderung, die Abfragereihenfolge zu ändern, aufnehmen und umsetzen würden? Es würde die Software jedenfalls etwas "runder" machen -für die Kunden, die aufgelöste Konten nicht generell löschen.

wie schon erwähnt, kein Problem der Software! Wenn das Konto in der Bank aufgelöst wurde, kann keine Software mehr Umsätze dazu abrufen. Das die VRNWS die Konten anschließend deaktiviert, liegt daran, dass die Bank das Konto nicht mehr als im Bestand meldet.

Gruß

Holger

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 06.04.2010 - 10:56 Uhr  ·  #66288
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal hervorholen, da ich einen Kunden mit einem aufgelöstem Darlehen habe. Dieser möchte die Umsätze sehen. Also kommt "Löschen" oder "Ausblenden" nicht in Frage. Gibt es mittlerweile einen Weg manuelle Buchungen in der VRNWSW vorzunehmen ?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 11.04.2010 - 09:57 Uhr  ·  #66409
Hi Holzmichel,

derzeit geht es nur über einen Trick, in dem man einen MT 940 mit einer manuellen Schlussbuchung und dem Saldo 0 erstellt und diesen dann improtiert.

Viele Grüße

Holger