Hallo,
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Gar nicht so verkehrt
was die ersten beiden Artikel angeht: find' ich auch.
Zitat geschrieben von Captain FRAG
nur der Abschnitt zum Flicker-Token wird der falschen Bankgruppe zugerechnet
Zumindest der Screenshot auf Seite 95 oben rechts zeigt einen Sparkassen-Internetauftritt (Münsterland Ost). Wobei ich entsetzt war, wie groß die Flickergrafik dort dargestellt wird - ist das echt so ein Riesenteil? :noidea:
Auf Seite 101 wird dieses Forum hier empfohlen - hoffentlich wird der Server hier nun nicht
geheist.
Was ich nicht so toll fand ist die Tatsache, dass zwar die Banking-Software-Thematik ganz gut und treffend angerissen wird und neben Verkaufssoftware wie StarMoney auch auf OpenSource-Lösungen eingegangen wird, aber beim Thema Chipkartenleser der Eindruck erweckt wird, es gäbe nur Reiner und Kobil. Was ist mit SCM? Was ist mit Cherry? Werden die jetzt außen vorgelassen, weil die noch nichts Secoder-artiges angekündigt haben? :think:
Apropos Secoder: In dem Absatz zum Secoder auf Seite 96 heißt es "Wie bei den TANs rüsten die Banken auch bei HBCI nach...", was einem flüchtigen Leser den Schluss ziehen lassen könnte, dass Secoder etwas mit HBCI zu tun hat - was ja m.W. zumindest bei den derzeit im Markt eingesetzten / verfügbaren Lösungen ganz und gar nicht der Fall ist. Am Ende des Absatzes wird es dann allerdings nochmal richtig gestellt, dass der Secoder derzeit mit keiner Finanzsoftware einsetzbar ist. Hoffentlich lesen das auch alle bis zum Ende...
Und schlussendlich: Wie paranoid muss man eigentlich sein, um sowas wie den c't Bankix einzusetzen? Klar, der Ansatz des Bootens eines abgespeckten Knoppix-Betriebssystems von einem Read-Only-Medium nur mit Browser, ohne JavaScript und mit vorgefertigter, an den eigenen PC / Inet-Zugang angepasster Konfiguration hat was für sich. Aber wenn ich das Read-Only-Medium dann wegen der regelmäßig erforderlichen Sicherheitspatches alle Nase lang neu erzeugen muss... In meinen Augen krank sowas. :thdown:
By the way: Ob der c't Bankix irgendwas mit
Moneypenny zu tun hat?
Otto