Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Übertragen der DTA-Datei

Snake1980

Betreff:

Fehler beim Übertragen der DTA-Datei

·  Gepostet: 04.08.2008 - 10:55 Uhr  ·  #50608
Hallo,
nachdem mir ja hier super geholfen wurde, was das Exportieren von Lastschriften aus SFIRM angeht, hab ich nun die nächste Frage.
Musste bei unserer Bank das Konto erstmal freischalten lassen für Sammelaufträge oder so. Das hat dann auch irgendwann geklappt.
Nun will ich die DTAUS0.txt hochladen und es kommt folgende Fehlermeldung:
"Die DTA-Datei ist fehlerhaft und kann nicht ausgeführt werden (fehlerhafte Dateigröße)."

Jemand ne Ahnung? Der Mitarbeiter der Spk. wollte mich zurückrufen, aber irgendwie entwickelt sich das ganze nur einer never-ending-story.

Gruß Swen

Waldi

Betreff:

Re: Fehler beim Übertragen der DTA-Datei

·  Gepostet: 04.08.2008 - 11:34 Uhr  ·  #50611
Prüfe die Datei mit SFirm32:
Datei -> DTA-Dateien -> Überprüfen
Anhand der Ergebnisse kommst du dem Fehler auf die Schliche.
Hört sich so an, als wenn beim Erstellen der Datei ein Fehler aufgetreten ist.

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 11:59 Uhr  ·  #50614
Hi,

bin zwar kein Experte für DTAUS-Dateien, aber ich kenne nur die Dateiform .dta, du hingegen hast eine Textdatei .txt. Mit dem unterschiedlichen Format könnte auch die Fehlermeldung wegen der Dateigröße zusammenhängen. Wobei er ja einfach sagen könnte, dass ihm das Format net passt. :eek2:

Grüße
Daniel

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #50616
Der Dateiname ist erstmal wurscht. Standardmäßig gem. DTA-Bedingungen gibt es nur eine dtaus0.txt oder dtaus1.txt. Der Aufbau der Datei ist wichtig. Es gibt auch Programme, die eine dtaus.dat ausgeben oder komplett ohne Dateiendung. Solange der Dateiinhalt passt, lässt sich die Datei auch senden.

Snake1980

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #50623
Hm, gibt es eine Möglichkeit, die Datei ohne SFIRM zu überprüfen? Bin nämlich mittlerweile zuhause und komme so schnell nicht wieder an den SFIRM- Rechner.

don-saschi

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:21 Uhr  ·  #50624
hi,

wie wurde die datei denn erstellt?
über ein finanzbuchaltungsprogramm?

Snake1980

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:26 Uhr  ·  #50625
Nein, über SFIRM32 nach Anleitung eines Bankmitarbeiters. Ich erinnere mich irgendwie an Ausgabe und dann kamen da so einige Menues. Und zum schluss hatte ich diese Datei und jede Menge Zettel, die aus dem Drucker kamen.

spacy7880

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:29 Uhr  ·  #50626
Es gibt z.B. das Programm dtaus checker. Das nutze ich immer um Dtaus-Dateien zu überprüfen.

Snake1980

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:36 Uhr  ·  #50627
So langsam bin ich am verzweifeln. Ich sitz jetzt schon mehrere Tage an diesem blöden Lastschriftverfahren. Immer wieder was neues. Also dtaus checker lässt sich nicht installieren. Setup.exe hat ein problem festgestellt....

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 13:49 Uhr  ·  #50628

Snake1980

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #50629
Danke, sollte sich hoffentlich jetzt erledigt haben. Hab das Programm doch noch zum laufen gebracht (Archiv wollte sich nur nicht selbst entpacken). Hab dann festgestellt, dass es wohl eine Bankleitzahl nicht mehr gibt. Hab dann kurzer Hand den Kunden rausgeworfen (war seinbar eh ne Karteileiche) und die Prüfsummen korrigiert. Danach gings einwandfrei... Mal sehen, ob das Geld dann auch auf dem Konto eingeht ;-)

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 04.08.2008 - 15:11 Uhr  ·  #50633
Hihi wie einfach es doch manchmal sein kann =) Eine Karteileiche.
Also wenn du den Auftrag senden und ausführen konntest, bin ich sicher, dass du die Einzüge auch bekommst :D

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 05.08.2008 - 12:39 Uhr  ·  #50656
SFirm32 wird normalerweise mit BLZ-Updates versorgt. Mit welcher SFirm-Version hast du denn die Datei erstellt? Ist die vielleicht veraltet? Sonst mal über Extra -> Optionen -> Admin1 das Update starten...