Hallo,
dann wird das wohl die Ursache sein.
Nun, ich hatte mein Hibiscus-Profil zunächst auf einem Netzlaufwerk. Nachdem Hibiscus über WLAN immer ca.2min zum starten benötigt hat und es über LAN nur wenig schneller ging, habe ich das gesamte Profil aufs Notebook kopiert. Im Profil war der Schlüssel aber noch aufs Netzlaufwerk verlinkt, was mir aber zunächst nicht aufgefallen war.
Meine Eigene Dateien (inkl. Hibiscus-Profil) sychronisiere ich über SyncToy. Der Salat war also vorprogrammiert:
Ich wollte nun den Schlüssel auf das lokale Verzeichnis umstellen, dort lag aber ein 1-2 Tage alter Schlüssel von der letzten SyncToy-Sychronisation, der dann nicht mehr getan hat. Da ich an diesem Tag keine Zeit mehr hatte, den Fehler zu untersuchen, habe ich Hibiscus geschlossen. Um nun alles perfekt zu machen habe ich in der Zwischenzeit mein Laufwerk sychronisiert und somit wurde der (funktionierende) Schlüssel auf dem Netzlaufwerk vom lokalen (da Datum neuer war) überschrieben.
Ich weiss, meine Schuld... und etwas unglücklich eingerichtet

ops:
Dass heisst wohl (wieder) einen neuen Schlüssel bei der Bank beantragen... :shock: