Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTA-Dateien erzeugen

Suche Programm um DTA-Dateien erzeugen zu können

Digital-Sigi

Betreff:

DTA-Dateien erzeugen

·  Gepostet: 14.08.2008 - 00:18 Uhr  ·  #50918
Hallo Leute!

Zuerst einmal Hallo an alle! Bin ganz neu hier und schreibe meinen ersten Beitrag.

Zu meinem Problem:
Ich suche ein Programm (möglichst kostenlos, Freeware, etc.) um DTA-Dateien aus Excel bzw. Access-Dateien erzeugen zu können.

Zur Erklärung:
Ich habe eine kleine Datenbank mit Mitgliedern unseres Vereins in Access angelegt und nun möchte ich den Mitgliedsbeitrag über eine Sammellastschrift über StarMoney 6.0 einziehen. Da ich aber dann alle Mitglieder mühselig per Hand eingeben und dann auch jede Lastschrift seperat erzeugen müsste (zur kleinen Umständlichkeit kommt auch noch dazu dass es versch. Beiträge mit unterschiedlichen Summen gibt) dachte ich mir, wäre es praktisch, wenn ich aus der Access bzw. davon exportieren Excel-Liste eine DTA-Datei erzeugen könnte die ich dann in StarMoney 6.0 importieren könnte.
Da ich aber jährlich nur 1x den Beitrag einziehe sehe ich es für wenig sinnvoll für dieses "kleine" Tool viel Geld auszugeben.

Hat jemand einen guten Tipp für ein Programm, Tool, etc. mit dem ich solche DTA-Dateien erstellen könnte dass obendrein am besten auch noch kostenlos ist?

Oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich die Daten aus Access bzw. Excel so einfach wie möglich in mein StarMoney bekomme?

Danke und schöne Grüße
Digital-Sigi

j

Betreff:

Re: DTA-Dateien erzeugen

·  Gepostet: 14.08.2008 - 07:56 Uhr  ·  #50919
Hallo Digital-Sigi,

schau dir mal JVerein (www.jverein.de) an. Damit kannst du deine Mitglieder verwalten und auch DTA-Dateien erzeugen. Falls du nicht auf StarMoney fixiert bist, kannst du die DTA-Dateien auch automatisiert in Hibiscus (www.willuhn.de/projects/hibiscus) übernehmen und von dort zur Bank schicken.

Heiner

Digital-Sigi

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2008 - 22:12 Uhr  ·  #50956
Hallo Heiner!

Ich habe jetzt inzwischen des Rätsels Lösung gefunden. Mit dem Programm DTAUSmacher DTAUSmacher funktioniert es wunderbar.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!

Schöne Grüße
Digital-Sigi

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 14.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #50957
Hallo Sigi,
da ihr ja sehr kostenbewusst seid und ggf. die Buchung von Dtaus-Dateien bei einigen Banken teurer ist als die Buchung über HBCI, solltest du zur Sicherheit eure(n) KundenberaterIn nach den genauen Konditionen fragen. Evtl. ist da doch die Kombi aus jverein&Hibiscus die kostengünstigere.

Zusätzlich habt ihr noch die Kontoumsatzverwaltung.

Gruß
Raimund