Hallo Sebastian, Hallo Holger, Hallo Community,
ich bin mir immer noch nicht im Klaren, was nun die beste Lösung ist. Wenn ich die Beschreibung zum Thema Moneyplex unter
http://www.matrica.de/service/faq6.html richtig verstehe, muß für den Betrieb mit Linux und Windows die Zentrale Installation mit der Datenbank unter Windows erfolgen. Das wollte ich aber gerade vermeiden, da der Server ja unter Linux laufen soll. Das nicht zeitgleiche Arbeiten können wäre zwar ein Handicap, aber akzeptabel.
Bezüglich StarMoney Business 3.0 habe ich auf der Homepage der Deutschen Bank unter
http://www.db.com/pbc/content/…3011132920
folgenden FAQ gefunden:
Gibt es Probleme bei der Installation von StarMoney, wenn das Betriebssystem des Servers Linux, dasjenige der Clients aber Windows ist?
Die Installation ist problemlos möglich, wenn die Installation vom Client durchgeführt wird und das Netzwerklaufwerk einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hat.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das die Lösung, aber es wäre nun ausgerechnet wieder SMB! Kann es wirklich sein, daß SMB die einzige Software ist, die die nach meiner Einschätzung nicht unbedingt exotische Anforderung (Onlinebanking im kleinen Firmennetz mit Linux Server und Windows Clients) befriedigend abdeckt???
Wenn es noch irgendwelche Ideen gibt, wäre ich sehr dankbar, da ich nächste Woche, wenn der neue Server geliefert wird, eine Entscheidung treffen muß.
Besten Dank im voraus
Christian