@hylli
Aktueller Treiber ist drauf, DDBAC jetzt auch, Reboot = Problem besteht immer noch. Danke trotzdem!
@Fellini
Also ich finde, eine Software, die ihren Zweck erfüllt, muss nicht nach drei Jahren ausgemustert werden. Das Problem ist ja auch nicht neu, sondern bestand schon, als die Software noch aktuell war. Ich benutz ja auch noch WinXP und Office2003 und bin zufrieden damit. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist.
Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht, Google auch. Aber ich hab wohl nicht die nach den richtigen Begriffen gesucht.
Dein Link hat aber die Lösung gebracht, also danke dafür! Komischerweise hatte ich die Suche nach dem Leser und den Test in der Systemsteuerung schonmal ausgeführt, was nichts genutzt hatte, aber da war die DDBAC noch nicht aktualisiert. Hier nochmal die Vorgehensweise:
----------------schnipp----------------------
1. Überprüfen Sie, ob auf der Homepage des jeweiligen Chipkarten-
leser-Herstellers eine neue Treiberversion zum Download angeboten
wird. Laden Sie ggf. die neue Treiberversion herunter und installieren
Sie diese.
2. In der Systemsteuerung Ihres Rechners finden Sie den Eintrag "Chipkartenleser".
Rufen Sie diese Funktion durch Doppelklick auf
und gehen im Dialogfenster auf den Button "Automatisches Erkennen".
Wird der Chipkartenleser erkannt, führen Sie anschließend auch den
Button "Jetzt Testen" aus.
-----------------------------schnapp-------------------
Also danke nochmal! Das Proggi läuft wieder und ich bin glücklich

Gruß,
Hannes.
PS: Den Tip hätte man mir an der Hotline auch geben können, finde ich. Wegen einmal in die Systemsteuerung schauen gleich ne neue Software kaufen zu sollen, ist nicht mein Verständnis von Kundenservice. Aber so ist das wohl heutzutage. Da kauft man auch ne neue Unterhose, wenn die alte dreckig ist... der Herr Lagerfeld macht das so