@Lars
Zitat
OK, aber wäre ne Kundenempfehlung in die Richtung nicht auch gut...
Mal ehrlich: Wieviel Kunden würden darauf reagieren, wenn man nicht konkret nachtelefoniert?
Zitat
Wenn meine TAN 'verbraucht' wäre würde ich bei der Bank anrufen und checken was da abgeht.
Richtige Antwort!
Zitat
Die verbrauchten TAN's kann ich bei meinen Transaktionen abrufen und gegenchecken... das sollte man tun bevor man eine weitere eingibt.
s.o. + da bist Du wohl einer von sagen wir mal 10% die diese Funktion überhaupt nutzen bzw. kennen!
Das mit dem Urlaub sehe ich allerdings als absolute Einzelfälle an und wie gesagt, wenn Du persönlich bei Deinem Berater bekannt bist, dann sollte es auch kein Problem sein, dass Limit temporär (Tageslimit) und nach dem Urlaub vielleicht dauerhaft höher zu setzen.
So verfahren wir zumindest mit unseren Kunden (kleine Bank, überschaubare Kundenanzahl, zumeist persönlich bekannt -> zumindest die, die ein temporäres Limit einrichten lassen!)
Zitat
Und der für mich interessanteste Punkt ist dass es mich jede TAN Geld kostet oder eine monatliche Gebühr.
Vom Mobilfunkprovider oder der Bank? Hast Du bei der Bnak schon nachgefragt bzw. weißt Du ob die was verlangen?
OK, wir verlangen 10 Cent/SMS, muss aber nicht für Deine Bank gelten!
Zitat
Mit der Erfahrung meinte ich ob Du anders in Deiner Umgebung gehört hast.
Ich drück's mal so aus: Ich habe schon so einiges mitgekriegt, insbesondere die Trojanergeschichte ist nicht zu verachten!
Stell Dir vor, Du tätigst im Urlaub in einem Internetcafé (könnte auch Dein Trojanerverseuchtes Notebook sein o.ä.) eine Überweisung, bestätigst diese mit der geforderten iTAN, vergisst die Umsätze gleich zu prüfen, alles erscheint ansonsten ganz normal wie immer und wenn Du nach Deinem Urlaub heimkommst, dann wurde die Überweisung an eine ganz andere Bankverbindung gesendet!
Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber sowas ist durchaus möglich!
Zitat
Insofern klasse, ach so, und nur für eine bestimmte (die laufende) Transaktion
Genau so isses, daher auch so sicher!
@Holger
Ich nutze in der Bank das iTAN-Verfahren, zuhause nur noch das mTAN-Verfahren bzw. HBCI mit Karte.
Unterwegs betreibe ich kein Onlinebanking, im Zweifel könnte ich zuhause anrufen und eine Überweisung manuell veranlassen.
Hylli