Vielen Dank. Ich glaub ich hab's.
Wird ein Konto neu angelegt, so setze ich intern den anfänglichen Buchungssaldo der (noch nicht vorhandenen) Umsätze auf 0,00 Euro mit dem aktuellen Tagesdatum. Im Screenshot steht bei Dir als Datum bei "Aktueller Saldo" der 27.09.2008. Das heißt, der initiale 0,00 Euro Buchungssaldo hat wohl genau dieses Datum.
Wie Du selbst bemerkt hast, schickt die Dresdner Bank gar keine Umsatzdaten (HIKAZ) sondern nur eine Warnung. Das hat zur Folge, dass für dieses Konto noch immer der initiale Startwert, also 0,00 EUR mit dem Datum der Einrichtung, als Buchungssaldo gespeichert ist.
Desweiteren wird bei der konkreten Saldoabfrage (HKSAL) wie im oben zitierten HISAL zu sehen, zwar ein korrekter Saldo geliefert, allerdings mit dem Zeitstempel 20080922, also 22.09.2008. Intern vergleiche ich dies mit dem vorliegenden Datum und bleibe dann bei dem 0,00 Euro Saldo vom 27.09.2008, weil dieser ja wesentlich aktueller scheint.
So überlebt der 0,00 Euro Startsaldo einfach alle Bankabfragen. Das Problem müsste sich von selbst lösen, sobald eine Buchung auf dem Konto auftaucht, oder die Dresdner Bank einen Saldo mit einem Datum schickt, das neuer als der 27.09.2008 ist.
Stellt sich mir auch die Frage warum die Dresdner Bank bei einem Aktuellen Saldenabruf ein so altes Saldodatum mitliefert.
Damit das in Zukunft nicht mehr passiert werde ich bei neuen Konten als Datum für das Startsaldo einfach "MinDate" nehmen. Das liegt denke ich dann lange genug zurück um von einem echten Saldo der Bank überschrieben zu werden.
Danke für die Mithilfe!
Andreas Selle
Subsembly GmbH