Hallo!
Ich habe ein Konto bei der HVB und benutze bis jetzt das HVB-eigene Onlinebanking über die Webseite der Bank. Da ich nun aber aus verschiedenen Gründen noch ein Konto bei der Sparkasse (Heidelberg) habe, würde ich gerne auf ein Onlinebanking-Programm und HBCI (mit Chipkarte) umsteigen.
Leider steige ich durch die Thematik bis jetzt nicht wirklich durch...
Von der HVB habe ich folgenden Link bekommen:
Klick!Dort kann man sich eine Software von der HVB, einen passenden Kartenleser und eine passende Chipkarte kaufen.
Da ich über die dort angebotene Software (eFin) aber rein gar nichts im Netz finde (noch nicht mal Screenshots), würde ich gerne für die Verwaltung meiner beiden Konten gerne Starmoney 6 benutzen.
Als Kartenleser hätte ich gerne den CyberJack Secoder (Funktioniert dieser mit Starmoney und HVB und Sparkasse?). Brauche ich nun eine separate Chipkarte für jede Bank oder reicht eine Chipkarte? Muss ich den Zugang über HBCI gesondert zum normalen Online-Banking (über die Webseite) beantragen?
Fragen über Fragen...
Auf jeden Fall schon einmal danke für die Antworten!
EDIT: So... ich habe gerade festgestellt, dass ich wohl auf jeden Fall die RSA-Karte aus dem oben genannten Shop für HBCI mit der HVB brauche... Ich denke, ich werde mir jetzt auf jeden Fall mal die Chipkarte und auch den dort angebotenen Klasse 2 Kartenleser bestellen. D.h. es steht jetzt nur noch die Frage im Raum wie das ganze bei der Sparkasse aussieht und wie bei HVB und Sparkasse die Einrichtung von HBCI-Online-Banking abläuft.