Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DTAUS SAP-Zahllauf Dateinummer / Bezeichnung der Datei

niceday

Betreff:

DTAUS SAP-Zahllauf Dateinummer / Bezeichnung der Datei

·  Gepostet: 14.10.2008 - 16:10 Uhr  ·  #52282
Hallo Zusammen,

es geht um ein Problem, welches eher mit SAP zu tun hat, aber ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir helfen kann.

Nun zum Problem: Wenn die elektronischen Kontoauszüge (also .STA-Dateien) der Bank eingelesen werden, werden die einzelnen Positionen (falls möglich) automatisch auf die entsprechenden internen Konten gebucht. Viele der Zahlungsausgangs-Positionen werden jedoch, wegen fehlender Zuordungsfähigkeit, auf ein Konto "Geldausgang" gebucht. Bei den Positionen in der "Sachkonten Einzelpostenliste", welche mittels SAP-Zahllauf (DTAUS) erstellt und ausgeführt wurden, erscheinen im Feld Text eine Datei-Nr und die Anzahl der Einzelposten der Datei. Hier würde ich mir wünschen, dass zusätzlich Zuordungsbegriffe wie zB ;"Kreditoren oder Gehalt" erscheinen, damit die Position automatisch dem entsprechenden Konto zugeordnet werden kann. Was muss getan werden, damit dies funktioniert? Muss beim erstellen des Zahlungslaufs eine weitere Eingabe erfogen? Und verarbeitet die Bank dies entsprechend? Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

munz

Betreff:

Re: DTAUS SAP-Zahllauf Dateinummer / Bezeichnung der Datei

·  Gepostet: 27.10.2008 - 17:16 Uhr  ·  #52695
Hallo niceday,

Du musst in der DTAUS das Feld A10 füllen.
Diese Referenznummer wird dann bei der Buchung mit zurückgegeben

niceday

Betreff:

·  Gepostet: 28.10.2008 - 07:38 Uhr  ·  #52703
Hallo munz,

find ich super, dass Du mir geantwortet hast. Dafür schon mal "Danke".
Aber leider weiss ich nicht, wie ich Deinen Tipp in die Praxis umsetzen soll. Wie kann ich denn diese Feld A10 bearbeiten? Muss das mittels SAP beim erzeugen der DTAUS geschehen? Und wenn ja, wie? Oder muss die eingelesene DTAUS mit dem Zahlungsverkehrsprogramm (Multicash) nachträgich bearbeitet werden.

Vielen Dank für Deine Mühe

munz

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2008 - 17:10 Uhr  ·  #53155
Hallo niceday,
diese Feld sollte schon beim erstellen der DTAUS gefüllt werden.
Wie dies durch SAP geschehen kann, weiss ich allerdings nicht.
Bin kein SAPler