Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konto-Online-PIN ändern

money66

Betreff:

Konto-Online-PIN ändern

·  Gepostet: 18.10.2008 - 13:13 Uhr  ·  #52408
Hallo,

ich habe die PIN für eines meiner Konten geändert. Für dieses Konto hatte ich die ehemalige PIN in VR-NetWorld gespeichert. Wie kann ich diese PIN in VR-NetWorld nun ändern, um mit der neuen PIN die Umsätze abrufen etc. zu können?

money66

EBL-Berater

Betreff:

Re: Konto-Online-PIN ändern

·  Gepostet: 18.10.2008 - 15:22 Uhr  ·  #52410
Die Pin ist unter den Bankverbindungen gespeichert->Bankverbindungen->Doppelklick auf die betroffene Bankverbindung zur Bearbeitung->Sicherheitsmedium PIN/TAN und dann einfach den Haken bei PIN speichern kurz entfernen dann wird bei der nächsten Online-Transaktion die PIN wieder abgefragt.

money66

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2008 - 15:47 Uhr  ·  #52412
Zitat geschrieben von EBL-Berater
Die Pin ist unter den Bankverbindungen gespeichert ...

Ausgerechnet unter den Angaben zur BANKverbindung hatte ich natürlich nicht gesucht, weil unter einer Bankverbindung theoretisch auch mehrere Konten mit unterschiedlichen PINs gespeichert werden könnten. (Oder?)

Auf jeden Fall: Es klappt! :D Danke für die blitzschnelle Hilfe!!

money66

EBL-Berater

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2008 - 09:17 Uhr  ·  #52417
Zitat
...weil unter einer Bankverbindung theoretisch auch mehrere Konten mit unterschiedlichen PINs...

Eben nicht. Jeder PIN ist normalerweise eine eigene Benutzerkennung (VR-Kennung, VR-Netkey, Legitimations-ID, etc.) zugeordnet, welche in der VR-Networld-Software eine eigene Bankverbindung benötigt.
Bankverbindung bedeutet nicht, dass es von einer Bankleitzahl nicht mehrere BVs geben kann.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2008 - 11:27 Uhr  ·  #52419
Hallo Money,

als Ergänzung zum EBL-Berater:
Es hat mal die Möglichkeit gegeben, am Konto die PIN zu hinterlegen. Inzwischen gibt es aber - soweit ich weiß- keine Bank mehr, die für den gleichen technischen Kunden bei unterschiedlichen Konten auch verschiedene PINs nutzt.

Heute wird mit der PIN der Kunde legitimiert und am Kunden ist auch festgelegt, welche Konten er nutzen darf, daher definiert die Bankverbindung auch, als welcher Kunde ich zu welcher Bank Kontakt haben möchte. Damit gehört die PIN eben hier hin.

Gruß

Holger

money66

Betreff:

·  Gepostet: 19.10.2008 - 12:37 Uhr  ·  #52422
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Heute wird mit der PIN der Kunde legitimiert und am Kunden ist auch festgelegt, welche Konten er nutzen darf, daher definiert die Bankverbindung auch, als welcher Kunde ich zu welcher Bank Kontakt haben möchte. Damit gehört die PIN eben hier hin.

Ja, du hast in der Tat Recht: Wenn ich mich mit meiner PIN im Web-Banking einlogge, dann werden/würden mir auch alle meine Konten angezeigt (nur dass ich derzeit bei keiner Bank mehr als ein Konto habe - daher rührte mein Missverständnis).

money66