Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Eine Abhebung am Geldautomaten zweimal vorgemerkt

Tri-City-Maniac

Betreff:

Eine Abhebung am Geldautomaten zweimal vorgemerkt

·  Gepostet: 22.10.2008 - 01:51 Uhr  ·  #52514
Hallo,

hatte vor ein paar Tagen folgenden Fall:

Abhebung am 17.10. um 14.33 Uhr an einem Geldautomaten in einem Einkaufszentrum (nicht Bankenspezifisch).

Diesen Betrag hatte ich beim Onlinebankung meiner Sparkasse am 18.10. (Samstags) dann 2x als "vorgemerkt am" ... obwohl wie gesagt nur einmal zu diesem Zeitpunkt abgehoben wurde. Bei einem der Posten sind 3,50 Euro Gebühren dabei, bei dem anderen nicht. Beide Posten weisen das gleiche Datum, die gleiche Uhrzeit und den gleichen Betrag (Grundbetrag der Abhebung) auf.

Einmal wurde es nun am 20.10. abgebucht und ein "vorgemerkt am" Eintrag ist verschwunden, der andere ist immer noch da ...

Es steht also seit dem 17.10. immer noch ein Betrag mit "vorgemerkt am" da. Kann es nun sein, daß mir diese Nasen das fälschlicherweise zweimal abbuchen, oder handelt es sich einfach um nen kurzfristigen Bug und der zweite Eintrag verschwindet irgendwann sowieso?

Hätte mich ja schon mit meiner Bank in Verbindung gesetzt, bin aber diese Woche beruflich unterwegs.

Cu

Tom

Holger Fischer

Betreff:

Re: Eine Abhebung am Geldautomaten zweimal vorgemerkt

·  Gepostet: 22.10.2008 - 07:10 Uhr  ·  #52516
Hi Tom,

die Aussage "hätte mich in Verbindung gesetzt, bin aber beruflich unterwegs" kann eine sehr teure Aussage werden, wenn es mal um einen Schadensfall geht, bei dem es auf jede Minute ankommt!
Ansonsten auch in deinem Fall: Weiterhelfen kann Dir nur deine Bank!

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

Re: Eine Abhebung am Geldautomaten zweimal vorgemerkt

·  Gepostet: 22.10.2008 - 10:22 Uhr  ·  #52523
Eine Vormerkung ist zunächst keine Belastung. Eine Vormerkung wird entweder durch die Echtbuchung erledigt oder mit einem Zeitablauf von X-Tagen (je nach Typ der Buchung bzw. Garantiefrist) gelöscht. Hier scheint der Abgleich Vormerkung zur Buchung nicht funktioniert zu haben, was bei verschiedenen Beträgen durch Gebühren aber auch nicht verwunderlich ist.