Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bucht die Sparkasse auch Samstag?

Bei Online-Banking von SK zu SK

Dr John

Betreff:

Bucht die Sparkasse auch Samstag?

·  Gepostet: 24.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #52641
Hallo

Die Suche hat da nicht direkt was ausgespuckt, und was ich ansonsten so im www dazu gefunden hab, war teilweise widersprüchlich, was Buchungen am Wochenende angeht.

Ich habe gestern Abend - also Donnerstag, gegen 22:00 Uhr - eine Online-Überweisung bei der Sparkasse vorgenommen, Empfänger ist ebenfalls bei der SK (allerdings in einer anderen Stadt).
Wie erwartet ist das Geld heute noch nicht gutgeschrieben.
Bucht die SK das Geld jetzt möglicherweise noch am Samstag, wenn es sich um eine Online-Überweisung handelt? Oder wird bei der SK grundsätzlich nur an Banktagen auch gebucht, egal welche Überweisungsform gewählt wurde?

klopfer

Betreff:

Re: Bucht die Sparkasse auch Samstag?

·  Gepostet: 24.10.2008 - 21:37 Uhr  ·  #52643
Zitat geschrieben von Dr John
Oder wird bei der SK grundsätzlich nur an Banktagen auch gebucht, egal welche Überweisungsform gewählt wurde?

Nicht nur bei der SK, sondern bei allen Banken und Spk wird ausschließlich an den Banktagen Montag - Freitag (außer Feiertag) gebucht, egal ob Onlineüberweisung oder nicht

Es kann natürlich sein, dass die Buchung bereits am Samstag zu sehen ist, aber der Buchungstag wird dann der Montag sein.

Dr John

Betreff:

·  Gepostet: 24.10.2008 - 22:38 Uhr  ·  #52644
Danke für die Antwort schonmal.

Aber was genau heisst "am Samstag zu sehen"?
Ist der Betrag dann auch schon verfügbar (sprich kann z.B. abgehoben werden)?

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2008 - 10:26 Uhr  ·  #52646
Hallo Dr. John,

einige Banken (z.B. die Genossenschaftsbanken im NRW, NS, SH, MVP) zeigen Dir beim Umsatzabruf bereits Zahlungen die per nächsten Bankentag (wie z. B. Montag) gebucht sind. Typisch sind da z.B. Daueraufträge deren Ausführungsdatum auf ein Wochenende oder Feiertag fallen.
Ob Du über diese Beträge bereits verfügen kannst hängt von deiner Bank oder Sparkasse ab. Wenn Du das den Betrag z.B. am Geldautomat verfügen kannst, solltest Du aber beachten, dass evtl. Überziehungszinsen anfallen. Das Geld steht Dir ja frühestens ab nächsten Bankarbeitstag zur Verfügung.

Coca

Betreff:

·  Gepostet: 01.11.2008 - 10:56 Uhr  ·  #52822
Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest wenn es um Zahlungen innerhalb eines Hauses geht (in meinem konkreten Fall Spk. Essen zu Spk. Essen) werden Überweisungen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sofort gebucht, mit taggleichem Ausführungsdatum und Valuta.

Konnte das auch testen, da ich meiner damaligen Freundin (Kontostand 0,00 ohne Dispo) Geld überwiesen habe und sie sofort am Geldautomaten verfügen konnte, der unmittelbar vorher noch die Auszahlung verweigert hat.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.11.2008 - 13:59 Uhr  ·  #52824
Verfügbar und verbucht ist durchaus klar, aber die Frage ist, ob wirklich die Valuta mit dem Feiertag übereinstimmt. Wenn du also heute, Allerheiligen, überweist, steht als Gutschriftsvaluta der 01. November bei dem Konto deiner Freunding auf dem Auszug?

Gruß
Raimund

Coca

Betreff:

·  Gepostet: 01.11.2008 - 16:31 Uhr  ·  #52828
Exfreundin :) Und ich arbeite auch nicht mehr bei der Sparkasse Essen, habe demnach auch kein Konto mehr dort um es zu testen. Bei meiner jetzigen Bank geht's nicht, weder auf meinem deutschen Konto noch auf meinem Gehaltskonto im Ausland (bin Grenzgänger). Aber ich bin mir absoult sicher das die Valuta vom selben Tag war (ein Sonntag). Hatte mich darüber nämlich auch gewundert, wollte auch mal in unserer Zahlungsverkehrsabteilung nachfragen aber hab's dann verpennt... Ist mir erst jetzt wieder in Erinnerung gekommen als ich den Thread entdeckt habe.

Coca

Betreff:

·  Gepostet: 01.11.2008 - 16:37 Uhr  ·  #52829
Eine (mögliche) Erklärung wäre, dass hausinterne Überweisungen nicht über die SI-Schnittstelle geroutet werden sondern auch im Institut selbst abgewickelt werden (machen auch nicht mehr alle Sparkassen, nur die Großen unterhalten noch die entsprechenden Abteilungen) - vielleicht sind es ja nur die Server der SI & Co. die frei haben ;)

Da fällt mir ein, bei Daueraufträgen die am Monatsersten rausgehen sollten wurde entsprechend dann auch der letzte Werktag vor Ausführungsdatum genommen wenn selbiges auf ein WE fällt, DA zu Gunsten eigener Sparbücher, Tagesgeldkonten etc. wurden mit der Wochenendvaluta verbucht. Darüber hab ich sogar noch meine Kontoauszüge, wenn mir jetzt ganz langweilig wär könnte ich suchen gehen...

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 01.11.2008 - 23:48 Uhr  ·  #52843
Zitat geschrieben von Coca
wenn mir jetzt ganz langweilig wär könnte ich suchen gehen...
*grins* ich würd dir jetzt ein Onlinebanking-Programm empfehlen, dann bräuchtest du nicht suchen, lol ;)

Coca

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2008 - 15:52 Uhr  ·  #52850
Danke für den Tipp ;) Bin übrigens Hibiscus-User, nur hab ich in einem Anfall von Dummheit die Konten nachdem Sie aufgelöst waren nicht bloß aus der Synchronisation entfernt, sondern komplett gelöscht - damit waren dann als Daten futsch und ich muss mich jetzt auf meine physischen Kontoauszüge verlassen...

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 13:27 Uhr  ·  #53262
Hallo Dr John,
hmm, ich bin auch bei der Sparkasse und muss sagen, dass es mal nach einem Tag überwiesen ist, mal nach zweien! Ich habe auch eine ähnliche Frage gefunden, die dir vielleicht weiterhilft: (link nach gutefrage von Raimund gelöscht wg. Spamverdacht, User gekickt..)

Viele Grüße,

Prof ;-) Marie Jo