Hallo Argh,
die Meldung "Keine Netzwerkverbindung zum Partner" bedeutet letztendlich nur, dass keine Anwahl zum Rechenzentrum der Bank möglich war. FTAM wird ja üblicherweise über eine im Moment der Übertragung hergestellte ISDN Verbindung zum Rechenzentrum der Bank abgewickelt.
Es kann also sein, dass im Moment der Übertragung alle Leitungen im Rechenzetrum oder im Hause des Kunden besetzt waren, bzw. die verwendete ISDN Karte in der betroffenen Arbeitsstation bereits durch andere Anwendungen belegt war. Ebenfalls denkbar ist ein fehlerhafter Treiber (Capi) für die ISDN Karte (mit den anderen Arbeitsplätzen vergleichen).
Ob ein Ping bzw. die Netzwerkverbindungen funktionieren oder nicht ist im Normallfall irrelevant, da die Übertragung eben gar nicht über das Internet erfolgt.
(Es sei denn das Konto wird bei einer Sparkasse im Norden geführt und dort wird ausschliesslich das System ELKO/Web mit Sfirm32 verwendet).
Es gibt aber auch noch andere Sachen zu beachten, z.B. kann es sein das diese Arbeitsstation den Versand gar nicht selber macht, sonder die Übertragung über einen anderen Rechner ausgeführt wird (sogenannter FTAM DFÜ-Server).
Das ganze im Detail hier zu klären geht aber zumindest jetzt etwas weit. Vielleicht reichen ja die ersten Hinweise schon.
Dunkel, die andere Seite ist seeehr dunkel...
Yoda, halt die Fresse und iss deinen Toast!