Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Keine Grafik Sparquote

stefan

Betreff:

Keine Grafik Sparquote

·  Gepostet: 11.11.2008 - 19:55 Uhr  ·  #53089
Hallo,

ich habe ein Konto nur mit Eingängen. Hier wird keine Grafik für die Sparquote angezeit. Bei allen anderen Konten gibt es keine Probleme.

Gruß
Stefan

hibiscus

Betreff:

Re: Keine Grafik Sparquote

·  Gepostet: 12.11.2008 - 10:48 Uhr  ·  #53103
So ein Konto haette ich auch gern ;)

Spass beiseite. Kannst du mal in jameica.log schauen, ob da irgendwelche Fehler angezeigt werden. Du findest die Datei in deinem Benutzerverzeichnis:

Linux: /home/username/.jameica
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\username\.jameica
Windows Vista: C:\Users\username\.jameica

stefan

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2008 - 18:57 Uhr  ·  #53161
Hallo Willow,

das ist die einzigste Fehlermeldung von heute:
Code

[Wed Nov 12 18:55:42 CET 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.util.SWTUtil.disposeChildren] error while disposing composite childs
org.eclipse.swt.SWTException: Widget is disposed
        at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:3374)
        at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:3297)
        at org.eclipse.swt.SWT.error(SWT.java:3268)
        at org.eclipse.swt.widgets.Widget.error(Widget.java:434)
        at org.eclipse.swt.widgets.Widget.checkWidget(Widget.java:372)
        at org.eclipse.swt.widgets.Composite.getChildren(Composite.java:484)
        at de.willuhn.jameica.gui.util.SWTUtil.disposeChildren(SWTUtil.java:49)
        at de.willuhn.jameica.hbci.gui.chart.AbstractChart.redraw(AbstractChart.java:159)
        at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.SparQuote$1.handleEvent(SparQuote.java:105)
        at de.willuhn.jameica.gui.util.DelayedListener$1$1.run(DelayedListener.java:99)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.timerProc(Display.java:3603)
        at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS._g_main_context_iteration(Native Method)
        at org.eclipse.swt.internal.gtk.OS.g_main_context_iteration(OS.java:1428)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:2840)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:660)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:213)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:144)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:86)
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Gruß
Stefan

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #53183
Das war nur ne Logmeldung, weil versucht wurde, SWT-Ressourcen freizugeben, die schon freigegeben wurden. Hab ich gefixt - hatte aber keine Konsequenzen.

Sonst steht nichts im Log, was Level "WARN" oder "ERROR" hat? Alternativ kannst du mir die jameica.log auch per PM schicken.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2008 - 19:04 Uhr  ·  #53254
Danke fuer das Log und den Screenshot. Hab die Sache damit analysieren und auch reproduzieren koennen. Die Grafik fuer die Sparquote wird schon angezeigt. Es ist also kein technischer Fehler. Allerdings wird nur eine waagerechte Linie gezeichnet, die genau auf der X-Achse verlaeuft. Das passiert, wenn das Konto nicht nur Einnahmen enthaelt sondern die auch auf den Cent genau immer identisch sind. Also z.Bsp. bei einem Konto, welches mit einem Saldo von 0,00 EUR begann und anschliessend jeden Monat exakt 10,- hinzukommen. Dann liegt die Sparquote konstant bei 10,- pro Monat. Das ergibt eine waagerechte Linie.

BIRT (das ist die Grafik-Bibliothek, die von Hibiscus hier intern verwendet wird) passt jedoch die Skalierung der Y-Achse dynamisch an die Werte an. Bei einer exakt waagerechten Linie fuehrt diese Skalierung jedoch dazu, dass sie exakt auf y=0 gezeichnet wird.

Ich weiss nicht, ob das ein Bug in BIRT oder so gewollt ist. Wie dem auch sei, du kannst das gern als Bug-Report in www.willuhn.de/bugzilla eintragen. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass ich das Problem auf die Schnelle loesen kann, da die API von BIRT extrem umfangreich ist und ich da sicher eine ganze Weile recherchieren muss, um herauszufinden, an welchem Raedchen man hierfuer drehen muesste.

stefan

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2008 - 19:32 Uhr  ·  #53255
Hallo Willow,

danke für deine Erklärung. Aber nicht alle Beträge sind gleich. Ich hatte 4 gleiche Beträge und einen sehr kleinen dazu. Wenn es zum Jahreswechsel Zinsen gibt, sollte sich das Problem ja gelöst haben.

Danke
Stefan

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2008 - 19:51 Uhr  ·  #53256
Ja, warten wir mal noch bis dahin ab ;)