Hallo Holger!
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ursprünglich im Feld "Kundennummer" auch die Benutzerkennung eingegeben, auch das funktionierte nicht.
Weil das Programm bei "Bankschlüsselname" meinte, dieser wäre in der Regel identisch mit der Benutzerkennung, dachte ich, dass er vielleicht meine Kundennummer der Bank trotzdem will und habe sie oben eingetragen, aber auch bei einem Versuch weggelassen
Ich habe es also auch versucht mit Feld leer lassen, auch unter "Bankschlüsselname" hab ich es mal leergelassen, mal nicht (aber das dürfte nichts ändern, weil das Programm bei leerem Feld hier die Benutzerkennung überträgt).
Das Problem muss also woanders liegen. Hast Du Ideen?
Danke, turskaja!
PS:
Wenn ich HBCI 2.2 auswähle, dann bekomme ich wenigstens einen Hash-Wert angezeigt. Dennoch ist dieser nicht der gleiche, wie der 2.2-er-Hash-Wert, den mir die Bank angezeigt hat. Die Bank unterstützt allerdings kein HBCI 2.2 mehr.
Somit ist das Problem ähnlich wie bei bei Hibiscus, der wenigstens den richtigen Hash-Wert für 2.2 angezeigt hat, was mir allerdings auch nicht weiterhalf -->
http://www.onlinebanking-forum…3180#53180 Weiß hier jemand Rat?