Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI-Fehlermeldung Commerzbank

Depot-Abfrage funktioniert nicht mehr

klaus_z

Betreff:

HBCI-Fehlermeldung Commerzbank

·  Gepostet: 17.11.2008 - 17:47 Uhr  ·  #53252
Ich bekomme seit ein paar Tagen beim F5-Rundruf unter Einbeziehung des Depots direkt nach dem Depot-Abruf die Fehlermeldung

"Swift exception [] at line 21 Field was: [][] :93C::TAVI//UNIT/AVAI/"

Der Rundruf wird daraufhin sofort abgebrochen. Alle anderen Rundrufe, bei denen das Depot nicht mit einbezogen ist, funktionieren hingegen - laufen also bis zum Rundruf-Ende durch.

Ich nehme an, dass das ein Fehler auf der Bankseite ist?

Klaus

klaus_z

Betreff:

Re: HBCI-Fehlermeldung Commerzbank

·  Gepostet: 18.11.2008 - 10:40 Uhr  ·  #53257
Hallo Andreas,
ich habe die Anfrage auch an onlinebanking@commerzbank.com gestellt und eben folgende Antwort bekommen:

"....vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese Meldung wurde nicht von unseren HBCI Server übermittelt. Bitte wenden Sie sich jedoch bei programmspezifischen Fragen oder Fragen bezüglich der Kontoverwaltung und -einrichtung direkt an den Hersteller Ihrer Software....."

Hast Du eine Ahnung, woraus dieser Fehler resultiert?
Vielen Dank
Klaus

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2008 - 16:14 Uhr  ·  #53273
Hallo,

Problem ist inzwischen gelöst und eine neue Version die diesen Fehler "umgeht" erstellt.

Der Fehler ist (wie so oft) in den Swift-Daten die von der Bank geliefert werden. Im gezeigten Feld :93C: fehlt einfach der Saldo nach dem letzten Schrägstrich. In meinem Work-Around setze ich den Untersaldo in diesem Fall einfach auf Null.

klaus_z

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2008 - 20:22 Uhr  ·  #53305
Hallo Andreas,
wo kann man die von Dir erwähnte Version herunterladen?
Übrigens: Wenn ich die derzeit auf der Homepage angebotene Version versuche, über die bestehende Installation zu bügeln, bekomme ich beim Setup und "Reparieren" die Fehlermeldung

"Beim Lesen der Datei LW:\Directory\Subsembly 3.0.11.3243.msi ist ein Netzwerkfehler aufgetreten"
(LW:\Directory\ war bei mir das lokale C:\test\)

Kennst Du das?
Schönen Abend
Klaus

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 12:25 Uhr  ·  #53332
Die Fehlermeldung ist mir neu.

Die neue Version werde ich heute Nachmittag hochladen. Bitte um etwas Geduld.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2008 - 11:21 Uhr  ·  #53379
Hallo,

hat etwas länger gedauert, aber die neue Version 3.0.11.3248 steht jetzt bereit.

klaus_z

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2008 - 20:51 Uhr  ·  #53382
Macht nichts Andreas,
dafür ist schließlich der Erfolg umso größer: Die Commerzbank-Depotabfrage klappt wieder und der ominöse "Netzwerkfehler" ist bisher weder beim Erst-Setup des Updates noch einem nachfolgenden "Reparieren" aufgetreten.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Klaus