Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Nach Dialerentfernung DNS Probleme

Raimund Sichmann

Betreff:

Nach Dialerentfernung DNS Probleme

 ·  Gepostet: 19.05.2004 - 21:24 Uhr  ·  #4751
Ich habe 1 konkreten und mehrere vermutete Fälle, bei denen es nach Dialerbefall zu DNS-Problemen kam. (was ist "DNS"?: das sorgt vereinfacht gesagt für die Umsetzung der Internet-Adressnamen und Pfade in die entsprechenden IP-Nummern, mit denen alle Computer im Internet arbeiten. hhtp://www.google.de z.B. ist u.a. auch über die ip http://216.239.57.104 zu erreichen.)

Meine Frage:
Kennt jemand einen einfachen Weg, dieses Problem wieder zu lösen?

Auf Anhieb habe ich nämlich nichts im Internet dazu gefunden.

Geh´ ich eigentlich recht in der Annahme, das durch den Dialer möglicherweise irgendwas an der winsock manipuliert wurde?

Danke im voraus und ´ne fröhliche Himmelfahrt wünscht

Raimund

hochexplosiv

Betreff:

Re: Nach Dialerentfernung DNS Probleme

 ·  Gepostet: 20.05.2004 - 22:30 Uhr  ·  #4760
Hallo Raimund,

vielleicht ist die hosts-Datei durch den Dialer editiert worden. Ich würde das System mal mit "Ad-aware" oder "Spybot Search & Destroy" überprüfen. Wenn du das Installationsdatum des Dialers bestimmen kannst, ist das Zurücksetzten auf einen älteren Systemwiederherstellungspunkt auch sinnvoll. Natürlich muß letzteres das Betriebssystem unterstützen.

Hier noch die Links: www.lavasoft.de (Ad-aware) und www.safer-networking.org (Spybot)

Gruß
Daniel