Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus 1.8 Aufträge anlegen

2 Vorschläge zur Bedienung

isr

Betreff:

Hibiscus 1.8 Aufträge anlegen

·  Gepostet: 19.11.2008 - 20:07 Uhr  ·  #53303
Hi,
ich nutze die Software für all meine Buchhaltung und diejenige eines großen Gewerbevereines.

1.) Bei der Eingabe neuer Überweisungen oder Lastschriften ist das eigene Konto nicht vorbelegt. Das sehe ich noch als sinnvoll an, weil die Folgen desaströs sein könnten, wenn man das falsche Konto erwischt, weil es von vorher dasteht.

Nun habe ich aber erfreut die Möglichkeit festgestellt, nachträglich für verschiedene Konten verschiedene Instanzen von Hibiscus zu betreiben, indem man unterschiedliche Konfigurationsdateien anlegt. Ich starte Hibiscus dann mit hibiscus -f ["Mandant"]. Der Grund ist, daß ich völlig verschiedene Adresskreise dann auch getrennt halte - meine privaten Geschäftspartner beispielsweise von Vereinsmitgliedern.

Hier wäre es schön, wenn bei nur einem einzigen eigenen Konto dieses sofort im Feld "persönliches Konto" vorbelegt wäre.

2.) Ich hasse Sammelüberweisungen und -Lastschriften. Gerade beim Verein nimmt die Bank keine Gebühren, auch wenn jeder einzelne von hunderten Vorgängen auf dem Kontoauszug ersichtlich ist, und so können alle, die einen Onlinebanking-Zugang zum Vereinskonto haben, die einzelnen Zahlungen sehen und suchen.
Derzeit muß ich für 100 Einzüge 100x auf "Speichern" klicken, dann auf "Zurück", dann auf "neue Lastschrift" (und wie oben beschrieben, das eigene, gleichbleibende Konto immer wieder einstellen). Es wäre schön, wenn es einen Button "Speichern und noch eine" stattdessen gäbe.

Sollte ich etwas an der Bedienung der Software übersehen haben oder die Frage(n) besser an einem anderen Ort gestellt werden, so bin ich für einen Hinweis jederzeit dankbar!

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus 1.8 Aufträge anlegen

·  Gepostet: 19.11.2008 - 23:59 Uhr  ·  #53313
Zitat
Hier wäre es schön, wenn bei nur einem einzigen eigenen Konto dieses sofort im Feld "persönliches Konto" vorbelegt wäre.

Aber dann wuerdest du doch wieder Gefahr laufen, dass du einen Auftrag versehentlich ueber dieses Konto ausfuehrst. Oder meinst du was andres?

Zitat
2.) Ich hasse Sammelüberweisungen und -Lastschriften. Gerade beim Verein nimmt die Bank keine Gebühren, auch wenn jeder einzelne von hunderten Vorgängen auf dem Kontoauszug ersichtlich ist, und so können alle, die einen Onlinebanking-Zugang zum Vereinskonto haben, die einzelnen Zahlungen sehen und suchen.
Derzeit muß ich für 100 Einzüge 100x auf "Speichern" klicken, dann auf "Zurück", dann auf "neue Lastschrift" (und wie oben beschrieben, das eigene, gleichbleibende Konto immer wieder einstellen). Es wäre schön, wenn es einen Button "Speichern und noch eine" stattdessen gäbe.

Hibiscus ist eigentlich nicht fuer die Verwendung mit "Massendaten" konzipiert sondern primaer fuer Privat-Anwender. Daher ist die Benutzeroberflaeche auch nicht dafuer optimiert, viele Auftraege in kurzer Zeit zu erfassen.

Zitat
Sollte ich etwas an der Bedienung der Software übersehen haben oder die Frage(n) besser an einem anderen Ort gestellt werden, so bin ich für einen Hinweis jederzeit dankbar!

Ja. Drueck einfach ALT+U. Das ist das Tastenkuerzel fuer "Neue Ueberweisung" ;) Du findest den Shortcut auch oben im Menu unter Plugins->Hibiscus->Zahlungsverkehr

j

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 08:05 Uhr  ·  #53314
Wenn ich die Stichworte Hibiscus, Verein und hunderte Lastschriften lese, fällt mir spontan JVerein (www.jverein.de) ein. JVerein ist wie Hibiscus ein Jameica-Plugin. Damit kannst du von den Mitgliedern regelmässige Beiträge einziehen. JVerein erzeugt entweder Einzel- oder Sammelbuchungen in Hibiscus. Sollen die Daten an Hibiscus vorbei verarbeitet werden, kann auch eine DTAUS-Datei erzeugt werden.

Heiner

isr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 12:29 Uhr  ·  #53333
@ willow:
Zur ersten Frage, nee, gerade nicht. Zuerst hatte ich eine Instanz von Hibiscus für alle Bankgeschäfte, die ich für mich oder Vereine erledige. Da habe ich es nach kurzem Nachdenken wie geschildert für richtig gehalten, daß das absendende Bankkonto bei jedem Überweisungsvorgang (bzw. das begünstigte bei jeder Lastschrift) wieder neu ausgewählt werden muß.
Aber nachdem ich eine eigene Instanz nur für die Vereinsbuchhaltung eingerichtet habe, wo nur ein einziges Bankkonto vorkommt, finde ich's kontraproduktiv. Wenn das Programm erkennen könnte, sowas wie "if nur ein Bankkonto vorhanden, then frage gar nicht erst", wäre das Spitze.

Zur Frage 2: Wenn Privatanwender ein Bankingprogramm brauchen, dann vielleicht gerade, weil sie mehrere Überweisungen oder Lastschriften abzuschicken haben. Sonst geht's online über den Browser leichter, da man sich das Auswählen, Herunterladen und Installieren eines Banking-Programmes spart. Ein typischer Anwender wäre vielleicht ein Vereinskassierer. Da kommen das Jahr über vielleicht drei oder dreizehn Zahlungsvorgänge vor und einmal im Jahr der Beitragseinzug. Mein Wanderverein, in dem ich einfaches Mitglied bin, hat 400 Mitglieder, mein ehemaliger Sportverein über 100. Für den erwähnten Gewerbeverein sind 1x im Jahr um 140 Beiträge einzuziehen und alle Vierteljahre ein halbes Dutzend.
Wenn Hibiscus irgend so 'ne Anfängersoftware wäre, würde ich's nicht verwenden. Ich war die letzten 20 Jahre immer, auch als ich Angestellter war, für das Electronic Banking in Firmen verantwortlich. Das fing damit an, daß ich die dataus-Dateien von den 8-Zoll-Disketten einer Mittleren Datentechnik (Kienzle-Anlage) auf die damals aufkommenden PC und 5.25 Zoll Disketten rüberzog und endlich mit 1 Diskette statt mit 1 Karton Überweisungen für die Lieferantenzahlungen auskam. Meiner eigenen Feststellung nach braucht ein Verein mit dreistelliger Mitgliederzahl oder z.B. eine Firma, auch in der Größenordnung von einer Handvoll Mitarbeiter keine Scheu zu haben, ihre Zahlungsorganisation Hibiscus anzuvertrauen, wenn keine Verzahnung mit dem Buchhaltungs-, Lager- oder Lohnabrechnungsprogramm gefordert wird (dazu siehe aber meinen nächsten Beitrag). Es läuft bei mir seit Jahren stabil, lässt Lastschriften zu und ist systemübergreifend, das sind für mich die Anforderungen an professionelle Software.
Wenn Du jetzt aus allen Wolken fällst, daß Anwender es für das hernehmen, was Du als "Massendaten" ansiehst, bist Du halt nur das Opfer Deiner eigenen Programmierkompetenz geworden :-).

Zu dem Trick mit Alt + U: Danke, nach sowas habe ich gesucht. Wenn's jetzt noch 'nen Button dafür gäbe, so ungefähr neben oder unter "Zurück", wäre es perfekt ...

isr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 12:56 Uhr  ·  #53335
@ j (Heiner):
Zitat geschrieben von j
Wenn ich die Stichworte Hibiscus, Verein und hunderte Lastschriften lese, fällt mir spontan JVerein (www.jverein.de) ein.

Danke für den Hinweis. Ich habe die Jameica Plugins für Vereinsbuchhaltung und Finanzbuchhaltung mit Interesse studiert. Letztere ist schon vorgemerkt, wenn meine Version von Lexware mal ausläuft (sie sagen's zwar nicht vor dem Kauf, aber nach wenigen Jahren stellen ihre Buchhaltungsprogramme den Dienst ein, wenn man nicht updated - ob man z.B. für eine Privat- bzw. Vereinsbuchhaltung die Neuerungen in der Mehrwertsteuer oder elektronischen Elster-Übermittlung nun braucht oder nicht).

Doch grundsätzlich ist beim Einsatz von Computern das Verhältnis von fixem zu variablen Zeitaufwand zu berücksichtigen.

Beispiel, ich habe auch eine Art Motorradclub. Über's Jahr habe ich mir 20 Namen zu merken, wovon ein Drittel jedes Jahr wechseln. Geld fließt keines. 20 Namen auf 20 Zettel schreiben, 6 Aktualisierungen im Jahr (= 3 Blatt Papier DIN A 4 halbieren), genügt, um die Jungs und Mädels anschreiben oder anrufen zu können. Das sind in der Datenpflege ca. sechzig Minuten Arbeit im Jahr, bei Null Einrichtungsaufwand. Ich kann dafür natürlich eine Vereinssoftware besorgen. Ich schätze, Runterladen, Installation, Pflege und Updates sind jährlich ein Vielfaches dieses Aufwandes.

Neben dem Verhältnis von fixem Zeitaufwand zu variablem (Pflege und Auswertung von Bewegungsdaten) gibt es, gerade in Vereinen mit ehrenamtlichen, ungelernten Funktionsträgern, auch noch den Aufwand bei Wechsel der Bedienungskraft. Hibiscus zu verwenden, da nicht von M$, ist doch nur so 'ne komische Idee von 'nem Linux-Freak als Schatzmeister ;-). Der vorige war zu blöd, um zu kapieren, daß MS-Word kein Betriebssystem ist, der nächste würde nie was anderes als Excel für die Mitgliederdaten akzeptieren. Da noch weitere fixe Zeiten für ein starres Programm zu investieren, das der nächste doch nicht übernimmt, ist ungefähr so sinnvoll wie Make-Up für ein Geschwür im Hintern ;-).

j

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 13:54 Uhr  ·  #53337
Ich will dir JVerein nicht verkaufen oder aufdrängen. Ich deinem obigen Beitrag ging es um hunderte von Buchungen. Was denn jetzt? Wenn so wenige Buchungen anfallen, brauchst du auch nicht so zu tun, als ob du einen riesigen Verein managed!

Heiner

isr

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 14:14 Uhr  ·  #53339
Was soll das denn nun, persönlich zu werden? Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und aus (wichtiger, wie ich finde) eigener Erfahrung ein paar Anmerkungen über Skalierbarkeit und Angemessenheit von EDV-Lösungen gemacht und warum ich Deine Empfehlung, trotz Abwicklung dreistelliger Zahlungen im Jahr, nicht für mich verwirkliche. Dies nicht, weil ich erzählen will, sondern weil ich ein paar Praxiserfahrungen gerade aus den Jahrzehnten, wo in Firmen von manuellen Buchungsmaschinen und Karteien auf EDV umgestellt wurde, gemacht habe. Über das Management eines riesigen Vereines habe ich mich hier, glaube ich, nicht ausgelassen, oder meinst Du die drei Blatt Papier DIN A 4, die zu zerschneiden waren? ;-).

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 19:02 Uhr  ·  #53348
Heiner wollte Dir nur verklickern, dass eine Massenzahlung aus JVerein im Gegensatz zu Hibiscus derzeit ein Klacks ist! Er wollte mit Sicherheit nicht persönlich werden.

Man muss halt einmalig die Mitglieder einpflegen oder per CSV-Datei importieren, einen oder mehrere Beiträge festlegen (sofern nicht in der CSV-Datei schon vorhanden) und den einzelnen Mitgliedern zuordnen,... und der Rest dürften nur noch wenige Mausklicks sein!

Künftig einfach Beiträge anpassen, gegebenenfalls beim ein oder anderen ändern (sofern diese/r in einen anderen Beitrag rutscht) oder löschen (z.B. bei Austritt) bzw. neue Mitglieder hinzufügen inkl. Beitrag und der Beitragseinzug ist wieder eine Kleinigkeit...

Mehr wollte Dir Heiner eigentlich nicht sagen.

Sollte jemand künftig die Beiträge anderweitig verwalten wollen, dann hast Du zumindest die Möglichkeit die Daten der Mitglieder per CSV oder sogar einen kompletten DTA-Satz zu exportieren.

Damit kann derjenige evtl. in Excel oder eine Vereinssoftware schon wieder was anfangen.

Hylli

j

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2008 - 19:59 Uhr  ·  #53351
Ich wollte damit ausdrücken, dass isr auf der einen Seite gegenüber willow Forderungen zur einfachereren Bedienung von Hibiscus stellt weil er so viele Buchungen zu erledigen hat. Dann schlage ich ihm JVerein vor, damit die Buchungen auf einfache Weise erstellt werden können. Anschließend sind es wieder so wenige Mitglieder, dass sich JVerein nicht lohnt.
Das ist doch alles sehr widersprüchlich.

Heiner