Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

keine syntax buchungsnummer im hibiscus

syntax buchungsnummer wird nicht in hibiscus angezeigt

keksrolle

Betreff:

keine syntax buchungsnummer im hibiscus

·  Gepostet: 25.11.2008 - 01:49 Uhr  ·  #53416
Hallo,
ich nutze:
Jameica - Java based message interchange
Licence: GPL [http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [mailto:info@jameica.org]
http://www.jameica.org
Version: 1.6
SWT-Version: 3235 / win32
Build: 286 [Datum 20080323]

Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Licence: GPL [http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html]
Copyright by Olaf Willuhn [mailto:hibiscus@willuhn.de]
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
Software-Version: 1.8
Datenbank-Version: 5
Build: 223 [Datum 20080323]

Syntax 1.3 Beta (06.10.08)

leider wird nach der Umsatzübernahme von Hibiscus in Syntax die SynTAX-Buchungsnummern nicht in Hibiscus angezeigt.

An was kann das liegen???

Frage an Olaf: Da in Hibiscus die Umsatz-Kategorie automatisch zugeordnet werden kann, wäre es klasse, wenn alle Umsätze im Hibiscus mit einer zugeordneten Kategorie (z.B. entspr. SKR) quasi per Knopfdruck in Syntax übernommen werden. Das würde jede Menge Tipperei sparen.
Ist so etwas geplant??

Viele Grüße aus GSH (bei Jena) von der Keksrolle

hibiscus

Betreff:

Re: keine syntax buchungsnummer im hibiscus

·  Gepostet: 25.11.2008 - 10:29 Uhr  ·  #53421
Zitat
leider wird nach der Umsatzübernahme von Hibiscus in Syntax die SynTAX-Buchungsnummern nicht in Hibiscus angezeigt.

Das Problem ist inzwischen bereits behoben. In der Datenbank-Tabelle "buchung" war die Spalte "hb_umsatz_id" falsch als CHAR(7) statt VARCHAR(7) deklariert. Verwendest du in SynTAX eine externe MySQL- oder die embedded McKoi-Datenbank?

Zitat
Frage an Olaf: Da in Hibiscus die Umsatz-Kategorie automatisch zugeordnet werden kann, wäre es klasse, wenn alle Umsätze im Hibiscus mit einer zugeordneten Kategorie (z.B. entspr. SKR) quasi per Knopfdruck in Syntax übernommen werden. Das würde jede Menge Tipperei sparen.
Ist so etwas geplant??

Das haben mich schon mehrere User gefragt. Allerdings wuesste ich nicht, wie man voll automatisch Buchungen anlegen soll. Allein aus den Umsaetzen kann man ja nicht schliessen, welches Soll- und Haben-Konto verwendet werden soll. Aus der Umsatzkategorie kann man eines der beiden Konten herleiten. Und das andere?

keksrolle

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 02:33 Uhr  ·  #53432
Zitat
Das Problem ist inzwischen bereits behoben. In der Datenbank-Tabelle "buchung" war die Spalte "hb_umsatz_id" falsch als CHAR(7) statt VARCHAR(7) deklariert. Verwendest du in SynTAX eine externe MySQL- oder die embedded McKoi-Datenbank?

Hallo Olaf, Danke für die schnelle Antwort. Wie bekomme ich heraus, welche Datenbank ich benutze?

Zitat
Das haben mich schon mehrere User gefragt. Allerdings wuesste ich nicht, wie man voll automatisch Buchungen anlegen soll. Allein aus den Umsaetzen kann man ja nicht schliessen, welches Soll- und Haben-Konto verwendet werden soll. Aus der Umsatzkategorie kann man eines der beiden Konten herleiten. Und das andere?

hm, da fällt mit jetzt auch nischt ein :roll:

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #53442
Zitat
Wie bekomme ich heraus, welche Datenbank ich benutze?

OK, dann benutzt du McKoi. ;)
Du kannst die Spalte mit einem SQL-Tool selbst aendern, allerdings ist das nicht ganz einfach. Willst du dir das antun oder kannst du damit leben?

keksrolle

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 20:49 Uhr  ·  #53466
Zitat
OK, dann benutzt du McKoi. ;)
Du kannst die Spalte mit einem SQL-Tool selbst aendern, allerdings ist das nicht ganz einfach. Willst du dir das antun oder kannst du damit leben?

Um ehrlich zu sein, es wäre schon schön, wenn's funktioniert. Ich merke mir nie, welche Buchung ich schon rüber zu Syntax geholt habe. Ach ja, die Datenbanken haben die Endung kio. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :oops:

Zitat

Mir fällt doch was ein... :D
Erträge die aufs Bank-Konto fließen: Soll = Bank , Haben = entsprechend der automatisch zugewiesenen Umsatzkategorie bzw. Nummer
Bsp.: Provisionseingang auf Hibiskus-Konto wird automatisch die 8200 zugewiesen. Beim automatischen übertragen zu Syntax wird 1200 (Bank) dem Soll und 8200 (Erlöse) dem Haben zugeordnet.
Zahlungsströme auf Bank-Konto wären ja zwangsläufig immer 1200 [Bank] = Soll. Dem entsprechend sind alle Zahlungsströme vom Bank-Konto immer 1200 [Bank] = Haben.
Und die andere Zuweisung ergibt sich aus der automatisch Vergebenen Kategorie im Hibiscus. Bei Eingang immer Haben, bei Abgang immer Soll.
Oder :?:

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2008 - 23:10 Uhr  ·  #53471
Zuerst zu der Buchungszuordnung: Stimmt, das mit den Konten ist keine schlechte Idee. Bleibt noch die Frage, wie und wo man konfiguriert, welche Kontonummer fuer das Bankkonto verwendet werden soll. Abhaengig vom Kontenrahmen kann sich das ja unterscheiden. Ich denk mal drueber nach.

Zum eigentlichen Problem.

1) Finde heraus, wo die Datei "mckoi.jar" bei dir installiert ist. Sie befindet sich im Verzeichnis jameica/lib/mckoi. Da du nicht gesagt hast, welches Betriebssystem du verwendest, denke ich mal, dass du Windows nutzt und es vermutlich C:\Programme\jameica\lib\mckoi\mckoi.jar ist.

2) Finde heraus, in welchem Verzeichnis dein Jameica-Benutzerverzeichnis liegt. Bei Windows ist das typischerweise C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\.jameica

3) Oeffne ein Konsolen-Fenster. Also unter Windows eine "Eingabe-Aufforderung". Gib dort folgenden Befehl ein (alles in einer Zeile):

java -cp C:\Programme\jameica\lib\mckoi\mckoi.jar com.mckoi.tools.JDBCQueryTool -url ":jdbc:mckoi:local://C:/Dokumente und Einstellungen/<username>/.jameica/syntax/db/db.conf" -u <syntax-username> -p <syntax-password>

Ersetze dabei:

1) <username> gegen deinen Usernamen, mit dem du dich an Windows anmeldest
2) <syntax-username> gegen den Usernamen, den du bei der Erstellung der SynTAX-Datenbank angegeben hast. Meist "syntax".
3) <syntax-password> gegen das Passwort, welches du bei der Erstellung der SynTAX-Datenbank angegeben hast.

Es sollte sich ein Fenster oeffnen - wie auf dem Screenshot unter http://mckoi.com/database/UseEmbeddedApp.html#2

Gib dort folgenden SQL-Befehl ein:

Code

ALTER CREATE TABLE buchung (
  id NUMERIC default UNIQUEKEY('buchung'),
  datum date NOT NULL,
  sollkonto_id int(10) NOT NULL,
  habenkonto_id int(10) NOT NULL,
  buchungstext varchar(255) NOT NULL,
  belegnummer int(10) NOT NULL,
  betrag double NOT NULL,
  steuer double,
  geschaeftsjahr_id int(10) NOT NULL,
  buchung_id int(10),
  geprueft int(1) NULL,
  hb_umsatz_id varchar(7),
  UNIQUE (id),
  PRIMARY KEY (id)
);

Hierbei wird die Spalte "hb_umsatz_id" korrigiert. Fertig.

keksrolle

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2008 - 06:39 Uhr  ·  #53472
Zitat
1) Finde heraus, wo die Datei "mckoi.jar" bei dir installiert ist.

Mein FreeCommander findet nur mckoi[highlight=red]db[/highlight].jar.
Wenn das die Datei ist, die Du meinst, dann ist die C:\Programme\jameica\lib\mckoi\mckoidb.jar

Zitat
3) Oeffne ein Konsolen-Fenster. Also unter Windows eine "Eingabe-Aufforderung". Gib dort folgenden Befehl ein (alles in einer Zeile):

java -cp C:\Programme\jameica\lib\mckoi\mckoi.jar com.mckoi.tools.JDBCQueryTool -url ":jdbc:mckoi:local://C:/Dokumente und Einstellungen/<username>/.jameica/syntax/db/db.conf" -u <syntax-username> -p <syntax-password>

Soweit alles ok.

Zitat
2) <syntax-username> gegen den Usernamen, den du bei der Erstellung der SynTAX-Datenbank angegeben hast. Meist "syntax".
3) <syntax-password> gegen das Passwort, welches du bei der Erstellung der SynTAX-Datenbank angegeben hast.

Jetzt wird es peinlich :oops: syntax-username??? Habe ich 2007 tatsächlich "syntax" verwendet??? Ich weiß es nicht mehr.
...und viel peinlicher wird es beim Passwort. Das einzige Passwort, das ich kenne ist das Masterpasswort.

...und Danke noch einmal von Jena nach Leipzsch, für die schnelle Hilfe. Bei meinen nächsten Spenden bist Du wieder mit dabei :)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2008 - 22:22 Uhr  ·  #53521
Zitat
Wenn das die Datei ist, die Du meinst, dann ist die C:\Programme\jameica\lib\mckoi\mckoidb.jar

Ja, die meine ich.

Zitat
Jetzt wird es peinlich Embarassed syntax-username??? Habe ich 2007 tatsächlich "syntax" verwendet??? Ich weiß es nicht mehr.

Dann schau halt in C:/Dokumente und Einstellungen/<username>/.jameica/cfg/de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.properties nach. Da stehts drin ;)