Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Manueller Import von Kontoauszügen nach Hibiscus 1.8

Nachträgliches Erfassen von Umsätzen

musso

Betreff:

Manueller Import von Kontoauszügen nach Hibiscus 1.8

·  Gepostet: 29.11.2008 - 10:15 Uhr  ·  #53546
Hallo zusammen,

Ich verwende seit diesem Monat Hibiscus für mein Sparkassenkonto. Leider sind beim Kontenrundruf nur die Buchungen ab dem 1.4.2008 abholbar. Um aussagekräftige Statistiken zu haben muss ich die Buchungen vom 1.1.2008 bis zum 1.4.2008 manuell nacherfassen.

Ich habe hierbei an die Import-Schnittstelle DTAUS gedacht aber irgendwie ist dies kompliziert von Hand ohne Vorlage zu erstellen.

Kann einer der Forenteilnehmer ein Beispiel für csv bzw. dtaus posten (anonymisiert versteht sich ) das in Hibiscus auch eingelesen wird?

Gibt es ein graphisches Frontend zur manuellen Erfassung für Hinbiscus oder kann mir jemand einen geeigneten SQL für die interne Datenbank zukommen lassen ? Ich denke gerade als Anfänger ist dieses Problem doch eine ernstzunehmende Hürde.

Gruss Martin

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Manueller Import von Kontoauszügen nach Hibiscus 1.8

·  Gepostet: 29.11.2008 - 11:09 Uhr  ·  #53548
Hallo Martin,

nur zur Info: dtaus ist für Buchungen gedacht (Zahlungsverkehr), nicht für Umsätze.

Gruß
Raimund

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 11:41 Uhr  ·  #53549
Komischerweise wird dieses Format beim Import von Umsätzen aber angeboten. Alternativ stünde auch noch MT940 zur Verfügung oder eben CSV.

Wie oder wo liegen Dir die Umsätze vor dem 01.04.08 vor?

Import eine CSV-Datei:
Auswertungen -> Kontoauszug -> rechte Maustaste im Umsatzbereich -> Importieren -> CSV-Format...

wenn ich mich recht entsinne, dann musst Du eine Zuordnung durchführen, d.h. die Spaltenköpfe der CSV den Feldern aus Hibiscus zuordnen, sodass Betrag = Betrag, Kontonummer = Kontonummer... (Bezeichungen könnten unterschiedlich sein!)

Hylli

musso

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 12:37 Uhr  ·  #53551
Hallo, danke für die schnelle Anwort.

Die Kontoauszüge habe ich gedruckt vor mir. Die Sparkasse sendet wohl elektronisch keine alten Auszüge, auch nicht über das Web-Frondend.

Mein Lösungsweg währe einfach eine Import-Datei von Hand zu schreiben und dann in Hibiscus zu laden. Deshalb der Wunsch nach irgendeiner Beispiel-Datei welche ich dann mit meinen Daten modifiziere. Ich habe aber auch kein Problem sql-statements gegen die interne Datenbank zu senden wenn dass einfacher ist.

Viele Grüße

Martin.

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 13:49 Uhr  ·  #53552
Äh, exportiere doch einfach mal einen bereits vorhandenen Umsatz aus Hibiscus nach CSV (per rechter Maustaste), dann siehste doch den genauen Aufbau?!?

Wenn Deine Umsätze gegebenenfalls mehr als 2 Verwendungszwecke haben, dann schreibe ab VWZ3 alles in die Spalte Kommentar!

Hylli

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 14:52 Uhr  ·  #53555
Das mit "dtaus" als Format für Kontoauszüge hatten wir doch schon mal irgendwo, oder hab ich das falsch im Kopf?

Prinzipiell ist das ja auch nur ein Textformat, wie Buchungen, aber gibt es da evtl. ein spezielles Format?

Gruß
Raimund

musso

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 15:50 Uhr  ·  #53556
Hallo zusammen,

Das mit dem einfachen cvs export, manipulation, reimport scheitert weil beim export andere Spalten berücksichtigt werden.

Ich habe folgendes Schema erfolgreich angewendet

1: neue test.csv anlegen: format

Gegenkonto BLZ;Verwendungszweck;Gegenkonto Kto-Inhaber;Gegenkonto Kto-Nummer;Art der Buchung;Kategorie;Valuta(im Format (TT.MM.JJJJ);Kundenreferenz;Saldo (im Format 000,00);Betrag (im Format 000,00);Datum (im Format (TT.MM.JJJJ);weiterer Verwendungszweck;Primanota;Kommentar

Hier ein Beispielsatz

10000000;THERME ERDING;THERME ERDING SERVICE;1000;LASTSCHRIFT;;02.01.2008;NONREF;000,00;-235,00;02.01.2008;;;

Der Satz erscheint korrekt in Hibiscus, damit kann ich gut leben

Danke für die Unterstützung

PS: Bei Excel unbedingt auf die Formatierungen achten.

Gruß Martin

hylli08

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2008 - 16:12 Uhr  ·  #53558
@Raimund
K.A.?

@Marin
Freut mich, dass es nun funktioniert.

Hylli