Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Starmoney 4 und Sparkasse Osnabrück

mrb

Betreff:

Starmoney 4 und Sparkasse Osnabrück

·  Gepostet: 21.05.2004 - 11:06 Uhr  ·  #4764
Nach Installieren, Updaten (Testaccount) stürzt Starmoney in dem Moment ab, wo ich aufs Konto zugreifen möchte. Es friert ein.
Danach ist keine Anmeldung über den Testaccount mehr möglich, über den alten Account von SM 3.0 schon gar nicht.
Nach stundenlangen Gesprächen und Schriftverkehr empfahl man mir inoffiziell, das BS neu aufzusetzen, was ich aber nicht tun werde. Eher verzichte ich aufs HB.
SM 3.0 funktioniert (noch) und über das Webinterface der Sparkasse habe ich noch Zugriff auf mein Konto.
Habe mir dann "Wiso Mein Geld" gekauft, mit dem ich aber ähnliche Probleme habe. Wird auf den Server zugegriffen, kommt hier eine Fehlermeldung, die ungefähr lautet: " es konnte keine Online-Verbindung aufgebaut werden, Verbindung zum HBCI-Server wurde unterbrochen".

Habe Win98SE, DSL über 1und 1 IE 6.0 mit allen Updates.
Was könnte ich machen, damit es doch noch klappen könnte.
Außerdem befürchte ich, dass nach Ändern des Zerfikats der Spakasse Ende Mai überhaupt nichts mehr gehen wird.
Danke und Gruß

hochexplosiv

Betreff:

Re: Starmoney 4 und Sparkasse Osnabrück

·  Gepostet: 21.05.2004 - 15:29 Uhr  ·  #4769
Hallo mrb,

Die Fehlermeldung deutet stark darauf hin, dass etwas die Kommunikation mit dem Bankrechner verhindert. Dies könnte z.B. eine PersonalFirewall oder Router mit Firewall sein. Das sowohl SM 4.0 als auch Wiso MG nicht funktioniert verstärkt diesen Verdacht.
siehe hierzu: http://www.starmoney.de/fileadmin/sm40-pdfs/04_Firewall.pdf
http://www.starmoney.de/filead…tionen.pdf
oder allgemein http://www.starmoney.de/index.php?id=47

Wie du richtig bemerkt hast läuft in ein paar Tagen das Bankrrechnerzertifikat deiner Sparkasse für PIN/TAN Internet aus. Da der Programmhersteller SM 3.0 nicht mehr supportet, wird das Zertifikat nicht mehr per Online-Opdate aktualisiert.

Gruß
Daniel

mrb

Betreff:

·  Gepostet: 21.05.2004 - 16:41 Uhr  ·  #4773
Danke,
habe keinen Router und die Firewall (Zonealarm) seit Tagen deinstalliert.
Wie gesagt merkwürdigerweise, kann ich das Online-Update vollziehen, danach geht es erst nicht mehr weiter.
Gruß

MrNett

Betreff:

·  Gepostet: 24.05.2004 - 09:34 Uhr  ·  #4785
Hallo,

ohohohohohohohohoh Zonealarm. Dieses Programm, am besten noch aus der Computerbild gehört mit zu den Kruxen wie AVM Ken eines jeden Electronic Bankers!

ZoneAlarm deinstallieren funktioniert leider nicht immer richtig. Schau mal nach, ob noch irgendwelche Teile von ZoneAlarm mitlaufen und ob Keys noch in der Registry sind! Das muß alles raus!!

Cu

Michael

homebanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.05.2004 - 14:39 Uhr  ·  #4787
Zitat geschrieben von mrb
Habe Win98SE, DSL über 1und 1 IE 6.0 mit allen Updates.

Nutzt du auch den 1+1 Profidialer? Einer meiner Kunden hatte auch das Problem, dass DFÜ-Verbindungen nicht aufgebaut wurden. Hier lag's am Zusammenspiel zwischen SM und dem 1+1PD. Der Prüfzyklus auf die vorhandene DFÜ-Verbindung war kürzer als die zeit, die derPD für die Auswahl des Anbieters brauchte. Haben letztendlich eine feste DFÜ-Verbindung in Win eingerichtet, die von SM genutzt wird.