Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

KMyMoney: Kursaktualisierung über Online-Quellen

astech

Betreff:

KMyMoney: Kursaktualisierung über Online-Quellen

·  Gepostet: 30.11.2008 - 14:18 Uhr  ·  #53577
Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, KMyMoney zu erkunden. Dabei bin ich über das Problem der Online-Kursaktualisierung gestolpert. Das funktionierte bei mir zunächst gar nicht. Weder über die Online-Quellen noch über Finance::Quote. Nach einigen Stunden Internet-Recherche und Ausprobieren habe ich eine einfache Lösung für die Aktualisierung über Online-Quellen gefunden, die ich gerne mitteilen möchte. Leider fehlt ein entsprechender Eintrag im KMyMoney-Manual, aber die Programmieren haben das prima gemacht (finde ich). :-)

In meinen Fall ging die Aktualisierung deshalb nicht, weil ich Fonds in meinem Depot hatte, die kein Börsensymbol besitzen. Ersatzweise die WKN zu benutzen ging nicht, da die URL, die beim Abfragen verwendet wird, nicht entsprechend ausgerichtet ist. Diese kann man aber sehr einfach über die Einstellungen in KMyMoney adaptieren. Unter dem Menüpunkt Einstellungen/KMyMoney einrichten/Online Kursnotizen findet man alle URLs und kann sie hier auch verändern. Zugegeben man muß etwas rumprobieren, am einfachsten mit einem Browser, welche http-Request-Parameter (die nach dem ? in der URL) die richtigen sind. Ebenso muß man u.U. die RegularExpressions im unteren Teil des Einstellungsfensters anpassen, um die gesuchte Information aus der Seite herauszufischen. Aber es geht!

Ich habe so die URL für die Wallstreet-Default Seite angepaßt: In der Symbolzeile: WKN: (\w+) . In der Preiszeile: Schlusskurs: ([0-9.]+,\d+). Außerdem bei den Wertpapierbeschreibungen sollte als Symbol die WKN eingetragen werden.
Bei mir tut's jetzt!
Vielleicht erspart das einem von Euch etwas Frust und Zeit.
Viel Glück! Astech