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SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

HBCI Kontakt lässt sich in dem Programm nicht einrichten.

schraube

Betreff:

SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 09:06 Uhr  ·  #53602
Schönen Guten Morgen!
Mit dem Programm SAGE - Buchhalter (neuestes Update) habe ich schon seit einiger Zeit Probleme. Ich kann unter Mandant/Bankkonten keinen "HBCI" Kontakt anlegen. Verwende gleichzeitig PROFI CASH mit Chipkartenleser von RAINER STC.
Ich komme mit meiner VOB Karte (der neusten Generation) immer nur bis zum Punkt "Synchronisieren". Hier wird dann die Karte nicht angenommen.
Hätte ich das einfach nur so durchgezogen, hätte ich mir, weil ich es halt nicht besser wissen kann, eine neue Karte bei der Bank bestellt. Der Fehler liegt aber nicht bei mir sondern bei dem SAGE Modul.
Bei dem Profi Cash Programm funktioniert es einwandfrei.
Kann mir jemand Hilfe geben oder hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ach so, was ich auch schon der "SAGE HOTLINE" mitgeteilt habe ist, das bei der Aufforderung der PIN Eingabe alles über die Tastatur gehen soll. Wofür habe ich dann einen sicheren Chipkartenleser? ???

OK.
- Treiber vom Rainer STC sind auf dem neusten Stand --> V 6.7.1, USB 01 2.0.22
- Das Gedönse aus dem "Trace" Bereich....
Code
RSP 9000
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RSP


Habe gerade die erste Bankkontaktmöglichkeit genommen. Es funktionierte. Jedoch konnte ich die andere Bankverbindung (beides VOB´s) nicht auswählen. Jedoch schon mal ein kleiner Fortschritt!
Ich möchte jedoch noch mal ausdrücklich erwähnen das es mit Profi Cash funktioniert
Die Karte ist übrigens eine EC Karte mit Gültigkeit bis 2011!
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HNHBS%u3a4%u3a1+1'

subsembly

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 10:30 Uhr  ·  #53605
Hallo,

um helfen zu können wäre eine genauere Fehlerbeschreibung, vielleicht sogar ein Screenshot hilfreich. Mit "wird dann die Karte nicht angenommen" kann ich leider nichts anfangen.

Generell könnte vielleicht ein Update des REINER SCT Treibers schon das Problem lösen.

Die PIN-Eingabe erfolgt nur bei der Ersteinrichtung über die PC-Tastatur. Danach sollte die PIN immer über den Chipkartenleser eingegeben werden.

MauriceE

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 10:40 Uhr  ·  #53606
Hy,

ich würde vorschlagen folgender Schritte zu machen:

- Lesegerät deinstallieren.
- Lesegerät auszustöpseln
- Neusten Treiber auf www.reiner-sct.de herunterladen.
- Neuen Treiber installieren.
- Wenn das Setup nach Beendigung der Installation fragt, ob nach der Firmeware geschaut werden soll, Lesegerät einstöpseln und auf "Ja" klicken.

- PC neu starten.
- Anschließend im Programm das Lesegerät neu einrichten.

mfg Moo

subsembly

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 11:39 Uhr  ·  #53613
Hallo,

dem Trace Zufolge liegt es also sicher nicht am Chipkartenleser. Ausschlaggebend ist vielmehr die Fehlermeldung der Bank ganz am Ende:

HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Signaturpruefung'
HIRMS:3:2:8+9320::Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet'

Dazu fällt mir noch auf, dass im Schlüsselnamen die Schlüsselnummer 3, als Verfahren aber RDH-5 eingesetzt wird. Das passt irgendwie nicht zusammen. Beides müsste 3 oder 5 sein. Aber nicht gemischt.

Handelt es sich um eine normale VR-NetWorld-Card mit Zertifikat (keine "basic" Karte) dann sollte eigentlich RDH-3 verwendet werden, sofern beim Einrichten auch der erste, bereits vorhandene Speicherplatz auf der Karte gewählt wurde.

Ich nehme aber eher an, dass es sich um eine VR-NetWorld-Card basic handelt und deshalb RDH-5 verwendet wird, aber möglicherweise auf der Karte eine falsche Schlüsselnummer eingetragen ist.

Was genau zutrifft kann ich leider nicht sehen, denn der dazu interessante Teil der Protokollierung wäre weiter am Anfang und fehlt leider.

Noch eine Frage zur Klärung: Wurde bei der Einrichtung der Schlüssel an die Bank übertragen und ein Ini-Brief erstellt?

Mein Vorschlag: Den Bankkontakt löschen und nochmal von vorne beginnen. Dabei darauf achten, dass der erste vorhandene und vorinitialisierte Speicherplatz der Chipkarte gewählt wird. Am Ende kann ich vielleicht aus dem kompletten Protokoll eine Lösung finden.

schraube

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 12:52 Uhr  ·  #53617
Zitat geschrieben von schraube
Schönen Guten Morgen!
Mit dem Programm SAGE - Buchhalter (neuestes Update) habe ich schon seit einiger Zeit Probleme. Ich kann unter Mandant/Bankkonten keinen "HBCI" Kontakt anlegen. Verwende gleichzeitig PROFI CASH mit Chipkartenleser von RAINER STC.
Ich komme mit meiner VOB Karte (der neusten Generation) immer nur bis zum Punkt "Synchronisieren". Hier wird dann die Karte nicht angenommen.
Hätte ich das einfach nur so durchgezogen, hätte ich mir, weil ich es halt nicht besser wissen kann, eine neue Karte bei der Bank bestellt. Der Fehler liegt aber nicht bei mir sondern bei dem SAGE Modul.
Bei dem Profi Cash Programm funktioniert es einwandfrei.
Kann mir jemand Hilfe geben oder hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ach so, was ich auch schon der "SAGE HOTLINE" mitgeteilt habe ist, das bei der Aufforderung der PIN Eingabe alles über die Tastatur gehen soll. Wofür habe ich dann einen sicheren Chipkartenleser? ???

OK.
- Treiber vom Rainer STC sind auf dem neusten Stand --> V 6.7.1, USB 01 2.0.22
- Das Gedönse aus dem "Trace" Bereich....




Also mit Profi Cash funktioniert das ganze einwandfrei!!!
Die Karte ist eine ec-Karte ist gültig bis 2011
Gerade habe ich im SAGE Buchhalter den ersten Bankkontakt auf der Karte installiert und siehe da, es geht? Danke schon mal für den guten Tipp!
Bei der Auswahl der zweite hatte ich dann wieder die genannten Probleme.
Werde gleich mal diese "Trace" Log datei reinstellen.

schraube

Betreff:

SAGE BUCHHALTER - Nur ein hbci Kontakt möglich von der Karte

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 13:10 Uhr  ·  #53619
Habe nun den ersten Bankkontakt der Karte verwendet und es funktionierte sofort.
Den zweiten Kontakt konnte ich dann wieder nicht synchronisieren.
Die EC-Karte ist Gütig bis 2011, gerade noch mit Profi Cash Überweisungen beider Bankkontakte durchgefürht.
Kann der SAGE Kernel vieleicht die neuen Karten nicht erkennen?

Hier die datei ---->

CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0003 ('..')
RSP 9000
CMD 00B20104 (READ RECORD) 00
RSP 6726426411000501824D11120810070280455552013E0001
('g&Bd....≠M......•EUR.>..') 9000
CMD 00A4040C (SELECT FILE) 06 D27600006601 ('Òv..f.')
RSP 9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 1F00 ('..')
RSP 9000
CMD 00B00000 (READ BINARY) FE
RSP
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2000018A0103A0098004002400018A0103A42F8008002241B6038001128008
02241AA038001108004002A90A08004002A9E9A8101128502C0008602C608
87021C00A42F8008002241B6038001218008002241AA038001208004002A90A
08004002A9E9A8101218502C0008602C60887021C00A32480040022F302800
4012A00AE800A0022C1A4118300840105800200888002008480020082A1208
00B002241A406840182800105800200888101058502C5008602C70887021C50
AA22800B002241B80684018380011A8004002A808681011A8502C2008602C70887021C20
(' .•.. .™_/.•. .•..$.™_/.•. .•.. ..…..

.•..$..…..¤/•.."A¶.•..•.."Aª.•..•..*∆
•..*ı˚™..∑.À.∫.Æ.Ω...¤/•.."A¶.•.!•.."Aª.•. •..*∆ •..*ı˚™.!∑.À.∫.Æ.Ω...£$•.."ó.•..*.®•.."Á¤.∞.≥..•..√•..≥•..≠¡
•.."A¤.≥.≠•..•..√™..∑.Å.∫.Ç.Ω..Pª"•.."A¸.≥.∞•..•..*•∫™..∑.Â.∫.Ç.Ω.. ') 9000
CMD 00B000FE (READ BINARY) FE
RSP
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
('...................................................................................................
...............................................................................................................................')
6282
CMD 0022F301 (MSE)
RSP 9000
CMD 20180100 08 5206010600200003 ('R.... ..')
RSP 9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0E02 ('..')
RSP 9000
CMD 00B00000 (READ BINARY) 04
RSP 818200C0 ('™≠.À') 9000
CMD 00B00004 (READ BINARY) C0
RSP
E588852335AE669024696685E97E50E20749B09BDC2737BC62245EBD413
E5047893C5D9EBDA1041B1899CCBD98C9F739D6CF05BB7D3174192D97
1A0E65073CC94F0F4B55E0993E94FAA4B0AC2525392DC42BFF8CEE92C8
7FDE6E0D095121CC5257527B7248F36FB2DE92E137763E1B896004F531C
3361F72BCE15E6623AFFF344843FC80EBE6D0F73491052B8B082CDAC22
E248F934DFDC7BEAB27971639C6498E7C1EF937FC7CCDEC2CB15DEEB
D2042361A7D2006B780E9F3AB1C471CE68941
('å√∑#5®f∆$if∑é~Pâ.I°˝Ü'7πb$^∏A>PG≈<]ı∏¡...˙Ì∏˘É÷9ÖÏ.»}1t.-˜..e.<
ÉO.KUà˙>‰ú¤°¬%%9-Ä+ÿ‘î‚È.fin..Q!ÌRWR{rHóo”fi‚á7v>.≈`.õ1Ã6.rπá^
f#¯ÿ4HCü•ëæ‹÷4Œ.+—.,ÚÂ.$∂„M‡Ç≤«'˜.9ÆI⁄|.ù7ü|Íì,±]î∏
B6.} .·•éó«.G.æ≈A') 9000
CMD 00B000C4 (READ BINARY) 04
RSP 82820003 ('≠≠..') 9000
CMD 00B000C8 (READ BINARY) 03
RSP 010001 ('...') 9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0013 ('..')
RSP 9000
CMD 00B20204 (READ RECORD) 00
RSP
840602000F020E02D0078181C0840092009001FF9102FE14A1088B0600
30010D02107B118000A40489022313B807890211308A0181
('≥.......‹.™™À≥.‚.∆.ÿŒ.fl.¡.—..0....{.•.¤.≈.#.¸.≈..0….™') 9000
---- Client message to be sent
HNHBK:1:3+000000000226+300+0+1'
HKIDN:2:2+280:42461435+9999999999+0+0'
HKVVB:3:3+50+0+0+SubFinTS/BankContacts.exe+6.0'
HKISA:4:3+2+124+RDH:5+280:42461435:999:S:999:999'
HKISA:5:3+2+124+RDH:5+280:42461435:999:V:999:999'
HNHBS:6:1+1'
---- Server message received
HNHBK:1:3+000000000957+300+M08120213055124+1+M08120213055124:1'
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51244+1:20081202:130551+1:1:1+6:10:18+280:42461435:0:S:5:1'
HIRMG:3:2+0010::Nachricht entgegengenommen'
HIRMS:4:2:3+0020:2:Die BPD ist bereits aktuell'
HIRMS:5:2:4+0010::Nachricht/ Auftrag angenommen'
HIRMS:6:2:5+0010::Nachricht/ Auftrag angenommen'
HIISA:7:3:4+1+M08120213055124+1+224+280:42461435:0:S:5:1
+6:18:10:@128@·-.<·¸5›·~Jæ·BÓ·?nÅœ·∏rZ·óAúÅU·ì¶◊ê´k†?@·?1·GåÊéÊ`?kÎ`
o#$èpuìÿ,°?NE™'·Ïîú†§Îç55∂!îÉf~òm1v?”~?ùµ¡Lä?v··g·ufi9ÇM·Ëå<“:´kê2·É;Ó·
-¡:12:@3@···:13'
HIISA:8:3:5+1+M08120213055124+1+224+280:42461435:0:V:5:
1+5:18:10:@128@ÀPá_G¯?·OÃSô©◊KÙX"VõG-+<Bî2-¶)UyÖï9?pn(?'$§Ñhc)É%¿IY?y?
(6®ÚœÓ¶æ?^·ª?¿?íeÄ≤ÇÍη“·ÖÃc™$··B»îü·?{R·ø
?g?÷9Ö¥€DÕOm?[§l··pM·>±◊"kh?:12:@3@···:13'
HNSHA:9:2+08120213055124+@128@ˇ-ÆYó°ôF4QP
%àÃ?$?Ó·¶\s?≤"@MaZ·±à??∆;?äW[ìÆd·Å,£¯f
Æ·B·v¯·‡X’©Õ")AX¢?·i·U
aߪ?.|’å·/·Æ·1n?‡·d?Y?#·w·6¨h?A¸1&ÆUk?ïáë͇Ÿ«FûPP/>·1·'
HNHBS:10:1+1'
CMD 002241A4 (MSE) 06 840182800105 ('≥.≠•..')
RSP 9000
CMD 00880000 (INTERNAL AUTHENTICATE) 23
3021300906052B0E03021A0500041471211770C86AC7108C8A5
2A88FD67D1E3B1DD826 ('0!0...+........q!.pÈjÇ.‘…R¨∂Ö}.;.Ø&')
00
RSP
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C0DBADA1C53DA38796EC53B68D7C4DE148A2C8F25601AFD4AA513
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EF8535388414DDBD2A7BADDE4F377F8BDD8E13E21CA33088781AA
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1E63730E7B813722A735663FA481ACE38AD622C093349A9EF39F6925EB4385AF2
('∏aj.”.ÜÄ.E–≤“/=º#t.P≠]…_!§π.ºÚ.SÚ8ynÅ;h◊Äfi.…,∂%`.‡J¥.≠ß‚-∆‘<‚ù“&.„5¯.ã72.¿,fiΩ:Ø..=Ì'+¥
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Œî˜ŸÉGÎ."V¡.[ã∫8˙™æ70ç¸.r*sVcúH.Î8–b,.3I©ï9ö‚^´8Zò')
9000
CMD 00A4020C (SELECT FILE) 02 0013 ('..')
RSP 9000
CMD 00B20204 (READ RECORD) 00
RSP
840602000F020E02D0078181C0840092009001FF9102FE13A1088B
060030010D02107B118000A40489022313B807890211308A0181
('≥.......‹.™™À≥.‚.∆.ÿŒ.fl.¡.—..0....{.•.¤.≈.#.¸.≈..0….™') 9000
---- Client message before encryption
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HNSHK:2:4+RDH:5+2+1+1+1+1:@24@g&Bd····?M······?EUR·>··:0+
1+1:20081202:130621+1:1:1+6:10:18+280:42461435:67264092
99001874477:S:3:1'
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HKSYN:7:3+0'
HNSHA:8:2+1+@192@∏aj”·ÜÄ·E–≤“/=º#t·P?]?_!§π
ºÚ·SÚ8ynÅ;h◊Äfi·?,∂%`·‡J¥·?ß?-∆?<?ù“&·?5¯·ã72·¿,fi?:Ø··=Ì'+¥
É
·?d©g??®R/R4Â?ìnøSS?AM€Ò§º†äówø∏Øá>!Ê3·?™ª–?Ì–·™3›??î?Ÿ
ÉGη"V¡·[ã?8?™æ70縷r*sVcúH·Î8–b,·3I©ï9ö?^´8Zò'
HNHBS:9:1+1'
---- Client message to be sent
HNHBK:1:3+000000000811+300+0+1'
HNVSK:998:3+RDH:5+4+1+1::0+1:20081202:130622+2:18:13:
@128@J··çzX·NÈÑYá»>Ô?–qÈe?º>«‹WÀØ¢·a¬?KM3\·qYÓÜ·çÉ>·
·v5?!·h8(f*Õ&·ó1öŸ_1?¿–πQ÷À≤`¸Ñ·◊æIxå·^8:Ö·]’·ì≤øl–??|h¸Y
·¥ˇ´Ä6q··ÂÕ<·2·Ò;q$bcS:6:1+280:42461435:0:V:5:1+0'
HNVSD:999:1+@536@····························································
····························································································
····························································································
······························································································
···························································································
···········································································································'
HNHBS:9:1+1'
---- Server message received
HNHBK:1:3+000000000196+300+M08120213055226+1+M08120213055226:1'
HIRMG:2:2+9800::Abgebrochen - Signaturpruefung'
HIRMS:3:2:8+9320::Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet'
HNHBS:4:1+1'

:)

subsembly

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 02.12.2008 - 15:16 Uhr  ·  #53624
Hallo,

wir kommen der Sache nun schon deutlich näher. Nachdem der erste Bankkontakt funktioniert liegt es an der prinzipiellen Chipkartenunterstützung bestimmt nicht.

Für den zweiten Bankkontakt auf der Karte ist RDH-5 auch völlig korrekt. Ich vermute, dass der Schlüssel deshalb von der Bank nicht akzeptiert wird, weil im Signaturkopf die Schlüsselnummer 3 eingestellt ist und wahrscheinlich die Bank die Schlüsselnummer 5 erwartet.

Nachdem die zugrundliegende HBCI-Engine in SAGE Buchhalter von mir stammt, habe ich den Vorteil einfach im Quellcode nachsehen zu können. Demzufolge kann das eigentlich nur dann passieren, wenn auf der Chipkarte für einen Schlüssel explizit auch die Schlüsselnummer "3" eingetragen ist. Möglicherweise wurde diese Schlüsselnummer von einem anderen Programm falsch auf die Chipkarte geschrieben und von Proficash nimmt vielleicht einfach als Schlüsselnummer immer die RDH-Version. Das ist aber alles nur eine Vermutung, denn was auf der Karte steht ist leider auch diesmal nicht im Protokoll. Vermutlich wird der Teil gar nicht protokolliert. Liest hier vielleicht ein Proficash-Entwickler mit, der meine Theorie prüfen kann?

Um das Problem zu lösen müsste man den zweiten Bankkontakt auf der Karte löschen und komplett neu einrichten, mit neuem Ini-Brief usw.

Vielleicht fällt mir auch noch was besseres ein...

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 04.12.2008 - 17:41 Uhr  ·  #53686
Ich hab das hier nachgestellt und das gleiche Problem mit der personalisierten ec-Karte. Ich habe in Profi cash auch eine 2. Benutzerkennung eingebracht.
Die PIN wird von der ddbac (4.3.3 unter windata@home) übrigens nicht akzeptiert.
Also, sehe ich das richtig: Die erste, signierte Benutzerkennung der ec-Karte ist eine RDH-3, eine zweite, nachträglich "aufgespielte" Kennung wäre eigentlich eine unter RDH-5, die aber von Profi cash falsch eingetragen wird?

Gruß
Raimund
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

subsembly

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 04.12.2008 - 17:48 Uhr  ·  #53687
Hallo,

sieht zumindest so aus. Wenn Du in Proficash die zweite Kennung der Karte nutzt, welche RDH-Version und welche Schlüsselnummer werden dann im Signaturkopf HNSHK eingetragen?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 04.12.2008 - 23:58 Uhr  ·  #53691
Das muss ich morgen mal klären.

Nebenkriegsschauplatz, was mir aber auch am Herzen liegt: Warum meint die ddbac, die PIN sei falsch?!?

Der Fehlzähler zählt runter, mit Profi cash klappt es. Genau wie Schraube habe ich die Eingabe an einem Reiner e-com gemacht.

Gruß
Raimund

subsembly

Betreff:

Re: SAGE Buchhalter und HBCI Banking -Hotline schweigt seit 2 WO

 ·  Gepostet: 05.12.2008 - 08:52 Uhr  ·  #53697
Zur DDBAC kann ich leider nichts sagen. Vermutlich wird eine fehlerhafte Kommandoschablone für die PIN-Prüfung an den Chipkartenleser geschickt. Aber wie gesagt, keine Ahnung.

Hast Du es alternativ mit Subsembly Banking (gleicher Kernel wie SAGE Buchhalter) versucht gehabt?