Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR Networld schreibt nicht auf Stick oder Diskette

Der_Halma

Betreff:

VR Networld schreibt nicht auf Stick oder Diskette

·  Gepostet: 12.12.2008 - 09:29 Uhr  ·  #53859
Hallo,

gerade haben wir versucht bei einem Kunden VR Networld zu installieren. Als wir die Sicherheitsdatei auf einen Stick speichern wollten, sagte das Programm, dass es die Sicherheitsdatei nicht auf das Medium schreiben kann.

Der Stick wird als Wechseldatenträger erkannt und hat keinen Schreibschutz!
Über Word lassen sich Daten auf dem Stick speichern!

Alternativ haben wir es mit einer Diskette versucht. Hier genau das Gleiche. Natürlich haben wir auch schon beim Servicecenter angerufen, aber die wußten auch keinen Rat!

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp?

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR Networld schreibt nicht auf Stick oder Diskette

·  Gepostet: 12.12.2008 - 09:59 Uhr  ·  #53861
Was hast Du denn in das Feld Name/Pfad zur Sicherheitsdatei eingegeben?

Gruß

Holger

Andi_S

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 11:26 Uhr  ·  #57244
Hallo,

ich grab' den Beitrag mal wieder aus, bei mir tritt nämlich das selbe Problem auf. Wenn ich eine neue Sicherheitsdatei erstellen will komme ich bei der Bankeinrichtung bis zum Setzen der PIN, danach die Fehlermeldung "Bankverbindung konnte nicht auf dem Sicherheitsmedium gespeichert werden".
Ich habe es schon mit mehreren USB-Sticks und sogar einer Diskette (diese komischen flachen Dinger, vielleicht kennt sie der ein- oder andere ja noch) versucht.

Im Feld Pfad habe ich "G:\test.key" stehen, mit G als korrekter Laufwerksbuchstabe für meinen USB-Stick.

Ach ja: Ich will einen EBICS Zugang (nicht bei der VR-Bank) einrichten und nutze die Trial VErsion 3.30

Weiß einer Rat?

Danke & Grüße

Andi

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 11:39 Uhr  ·  #57245
Zitat
Im Feld Pfad habe ich "G:\test.key" stehen, mit G als korrekter Laufwerksbuchstabe für meinen USB-Stick.

lösch mal des test.key raus (also nur G:\) und versuch's nochmal...

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 11:41 Uhr  ·  #57246
Hallo Andi,

hast Du den Pfad so angegeben, oder wurde er so rein geschrieben?
Eigentlich musst Du nur das Laufwerk über das DropDown Menü auswählen und anschliessend den Dateinamen angeben:
In deinem Fall also
"G:" Auswählen
und im Feld Pfad "test" eingeben.

Unabhängig davon wird die Einrichtung trotzdem nicht funktionieren, da die VR-NetWorld Software kein EBICS unterstützt. Wenn Du FinTS meinst, dann empfehle ich Dir nicht die 3.3er testversion, sondern die 4.0er Testversion zu nehmen.

Gruß

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 11:45 Uhr  ·  #57247
Hallo Problem7
Zitat geschrieben von problem7
Zitat

lösch mal des test.key raus (also nur G:\) und versuch's nochmal...

besser das G löschen und die Erweiterung .key

Gruß

Holger

Andi_S

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 12:27 Uhr  ·  #57254
Hi ihr Zwei,

danke für die Antworten, ich habe aber die Möglichkleiten mit dem Dateinamen schon durchprobiert, leider ohne Erfolg - wenn ich auf "Zurück" klicke steht dort "G:\test.key", was ja prinzipiell auch sehr richtig ist.

Das VR-NetWorld kein EBICS unterstützt habe ich wohl überlesen, schade eigentlich, da mir die Benutzeroberfläche bis jetzt am besten gefallen hat, aber ich denke da muss ich mir wohl ein anderes Programm suchen.

Bleibt mir da noch mehr übrig außer StarMoney?

Grüße

Andi

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 05.05.2009 - 14:38 Uhr  ·  #57256
Zitat
Bleibt mir da noch mehr übrig außer StarMoney?

einiges! :D

ziemlich alle firmenkunden-zahlungsverkehrsprogramme können das!
z.B. ProfiCash (von den genossen) oder SFIRM(von den roten) um nur zwei zu nennen. da hat fast jede bank was eigenes!

winnetou

Betreff:

Internetverbindung?

·  Gepostet: 06.05.2009 - 11:14 Uhr  ·  #57281
Hallo,

um nochmal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen:

ein Kollege hatte heute das gleiche Problem bei einem Kunden.
Es lag an einer fehlenden Internetverbindung!!!
Als diese 'wieder' hergestellt war hat alles funktioniert.
Wie auch immer hier der Zusammenhang sein soll :roll:

Gruß Winnetou

Uggh

Betreff:

Re: Internetverbindung?

·  Gepostet: 08.05.2009 - 08:42 Uhr  ·  #57343
Zitat geschrieben von winnetou

Es lag an einer fehlenden Internetverbindung!!!

Es ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigt habe, aber es könnte sein, dass es sich nur um eine irreführende Fehlermeldung handelt.

Bei der Anlage von RDH-2 und RDH-10 Kennungen (also die neueren Versionen für Disketten, Sticks, etc.; für die alten RDH-1-Kennungen gilt das nicht) müssen vor Anlage des Mediums die Schlüssel der Bank geholt werden, um so die Schlüssellänge zu ermitteln. Wenn keine Internetverbindung besteht, geht das natürlich nicht, und das Medium kann nicht erzeugt werden.