Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Umstieg Quicken auf Hibiscus - wie Daten übernehmen?

astrakid

Betreff:

Umstieg Quicken auf Hibiscus - wie Daten übernehmen?

·  Gepostet: 12.12.2008 - 23:44 Uhr  ·  #53886
Hallo,
auch ich bin einer der Glücklichen, der den Umstieg auf Hibiscus gewagt hat. Tolles Programm, vielen Dank an O. Willuhn an dieser Stelle.
etzt stehe ich nur vor dem Problem, dass ich gerne meine alten Daten aus Quicken übernehmen würde. Die QIF-Datei habe ich schon über GnuCash versucht, nach XML zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht so (entweder sind keine Buchungen enthalten, oder ich kann nur einen tag exportieren). Wenn ich die Kompression der Datei in Gnucash ausschalte, erhalte ich zwar eigentlich die gewnschte XML-Datei, aber beim Import in Hibiscus werden keine Datensätze erkannt.

Hat jemand den goldenen Tipp für mich?

gruß und Dank,
astrakid

hylli08

Betreff:

Re: Umstieg Quicken auf Hibiscus - wie Daten übernehmen?

·  Gepostet: 13.12.2008 - 12:23 Uhr  ·  #53887

astrakid

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2008 - 14:30 Uhr  ·  #53888
danke für den tipp, bin selbst schon zufällig auf das tool gestoßen.
an such funktioniert das gut, nur leider bekomme ich nur 5 spalten in der csv-datei, das ist zu wenig (kein saldo drin).
als nächstes werde ich mal eine testversion von starmoney oder so ausrobieren und dort qif importieren. vielleicht gibt es da mehr export-funktionen.

wenn einer noch andere tipps hat, gerne her damit.

gruß und dank,
astrakid

j

Betreff:

·  Gepostet: 13.12.2008 - 23:01 Uhr  ·  #53890
Versuche mal die Daten in Quicken in das MT940-Format zu exportieren. Diese Daten können wieder ohne Probleme in Hibiscus importiert werden.

Heiner

astrakid

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2008 - 08:41 Uhr  ·  #53892
Diese Option habe ich in Quicken 2004 leider nicht. ist das in neueren Versionen möglich? Dann müsste ich mir überlegen, eine Testversion zu installieren (wenn es die gibt).

gruß und dank,
astrakid

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2008 - 12:46 Uhr  ·  #53893
Hallo,

MT940-Export kann keine Quickenversion.

Mit neueren Quickenversionen ist es möglich, einen "Bericht Buchungen" zu erstellen und diesen nach Excel zu exportieren. Dise Exceldatei kann man dann z.B. als csv-Datei abspeichern.

Eine Testversion gibt es nicht, aber auf der Computerbild-DVD 22/2008 ist eine Quicken 2008-Version, die bis zum 31.10.2010 lauffähig ist.

astrakid

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2008 - 22:10 Uhr  ·  #53903
meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Quicken kann ich als Testversion 4 Wochen lang benutzen und dann kostenlos und sogar portofrei zurücksenden.
ABER: kann ich die daten aus 2004 in 2009 importieren? ich hab im internet gelesen, dass es da wohl probleme gibt. hat da emand erfahrung mit?

gruß und dank,
astrakid

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 08:53 Uhr  ·  #53905
Hallo,

Zitat geschrieben von astrakid
meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Quicken kann ich als Testversion 4 Wochen lang benutzen und dann kostenlos und sogar portofrei zurücksenden.

Das ist richtig. Es ist aber keine Testversion, sondern eine ganz normale Vollversion.

Zitat
ABER: kann ich die daten aus 2004 in 2009 importieren? ich hab im internet gelesen, dass es da wohl probleme gibt. hat da emand erfahrung mit?

Mir ist nicht bekannt, dass es da Probleme gibt.

gruß und dank,
astrakid

astrakid

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 10:24 Uhr  ·  #53906
In einem Forum habe ich folgendes gelesen, was auf Probleme hindeutet:

I didn’t mind the policy that I need to upgrade. However, I was pissed off that Quicken 2009 wouldn’t let me migrate my Quicken 2004 data over to the new software. It says only Quicken 2008 data can be opened in Quicken 2009. WTF?? I’m now essentially locked out of 10 years of financial data.

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 10:37 Uhr  ·  #53907
Hallo,

könnte es sein, dass sich dieser englischsprachige Beitrag auf die Quickenversion der amerikanischen Firma "Intuit" bezieht?

Seit die Firma "Lexware", ich glaube im Jahr 2000, das deutsche Quicken von Intuit übernommen hat, ist die Entwicklung der beiden Quicken (wg. Anpassung an den dt.Markt) auseinander gegangen und kaum noch zu vergleichen.

Nochmal: Wenn Du Quicken 2009 auf dem Computer installierst, auf dem sich Q2004 befindet, wird die 2004er Datendatei automatisch ins 2009er Format konvertiert. Probleme dabei sind nicht bekannt, vorrausgesetzt, Deine 2004er Datei ist fehlerfrei, wovon ich jetzt mal ausgehe.

astrakid

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 13:05 Uhr  ·  #53908
das hört sich sinnvoll an.

dann werde ich das mal probieren. oder mir wen suchen, der quicken in einer neueren version als ich hat... ;)

vielen dank für die hilfe!

gruß und dank,
astrakid

astrakid

Betreff:

GELÖST

·  Gepostet: 17.12.2008 - 14:37 Uhr  ·  #53954
nochmal vielen dank für den tipp mit dem bericht-buchungen. das hat nämlich jetzt auch mit meiner alten version genau das gebracht, was ich brauchte. einziger nachteil ist, dass das gegenkonto bei den daten nicht gefüllt wird, das scheint aber an quicken zu liegen...

gruß und vielen dank,
astrakid