Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

Ich kann kein Geld zwischen TG-Konto und Girokonto umbuchen

waenger

Betreff:

Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

·  Gepostet: 14.12.2008 - 14:56 Uhr  ·  #53896
Folgende Konstellation: Jamaica/Hibiscus nutz ich für das OnlineBanking, ich hab ein Giro- und ein Tagesgeld-konto bei der Kreissparkasse Köln und möchte nun mein Geld zwischen den beiden Konten umbuchen.

Vom Giro auf das Tagesgeldkonto geht das ohne Probleme, andersherum tritt folgende Fehlermeldung auf:
[code]Fehler beim Ausführen der Überweisung an ***** *****: Fehlermeldung der Bank:
Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
3:null: 9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (element CustomMsg.GV.Ueb4)
3:null: 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (element CustomMsg.GV.Ueb4)
null:null: 9050 - Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[14.12.2008 14:50:34] Beende HBCI-Übertragung

Warum ist das so? Und wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

GuidoNakas

Betreff:

Re: Fehler bei einer Umbuchung KSK Köln

·  Gepostet: 14.12.2008 - 20:00 Uhr  ·  #53899
Hast Du das als normale Überweisung probiert? Ich nehme an, dass es sich um ein Anlagekonto handelt? Dann probier doch mal, sofern von Jamaica unterstützt, eine Umbuchung - das ist ein separater HBCI-Geschäftsvorfall. Dann sollte es eigentlich gehen.

waenger

Betreff:

·  Gepostet: 14.12.2008 - 20:22 Uhr  ·  #53901
Das geht leider nicht. Das bietet hibiscus nicht an.

Aber warum klappt es nur in eine Richtung? Das verwundert mich halt etwas

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 15.12.2008 - 06:48 Uhr  ·  #53904
Vom Giro ausgehend darfst du halt herkömmlich überweisen, von Tagesgeld jedoch nur mittels Umbuchung verfügen. Das erklärt die eine Richtung - bei Anlagekonten ist das fast normal, sie sollen nicht für herkömmlichen Zahlungsverkehr nutzbar sein. Da Hibiscus möglicherweise keine Umbuchung anbietet stehst du ein bisschen vor der Wand.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 17.12.2008 - 14:23 Uhr  ·  #53952
Das sdirekt Tagesgeld Online Konto bei der KSK Köln ist nur für die GV HKUMB und DKURK administriert. Das heißt, nur eine Umbuchung/Kontoübertrag sind möglich.

Mal bitte mit dem Hersteller von Jamaica klären, welche Programmfunktion einen dieser beiden GV auslöst.
Bei Starmoney heißt es z.B. "Kontoübertrag" und löst den HKUMB aus.

Grüße