Hallo Lai,
ok! Mein Stand ist, dass es schon Zeitpläne gibt, bis wann die FinTS Spec entsprechend erweitert ist. So wie es aussieht, könnte es in 2009 früher kommen, als es die Erfahrung mit dem ZKA sonst vermuten lässt.
Die manipulationssicherheit der zu signierenden Daten steht beim SECODER und auch bei den sonstigen Kartenleser gar nicht in Frage. Um das sicher zustellen, benötigt man den SECODER nicht! Aber mit den aktuellen Chipkartenlesern weißt Du eben nicht, ob dass, was Du meinst zu unterschreiben auch das ist, was Du unterschreibst. Das Problem ist imemr, dass die Anzeige an deinem PC Bildschirm manipuliert sein könnte! Daher die zusätrzliche Absicherung über die Anzeige und die Möglichkeit der Bank zu kontrollieren, ob die Daten, die Du signierst, auch die sind, die Du angezeigt und bestätigt hast.
So wenige Infos gibt es gar nicht zum SECODER, allerdings sind die interessanten Infos noch gar nicht Praxisrelevant, oder eben sehr technisch, so dass es wohl keinen Sinn macht, hierzu jetzt schon Details zu veröffentlichen. Auch wenn es zum leidwesen derer ist, die sich für so etwas jetzt schon interessieren.
Gruß
Holger