Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus 1.9: Zugriff auf Cortal Consors schlägt fehl

"Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

HorseBadorties

Betreff:

Hibiscus 1.9: Zugriff auf Cortal Consors schlägt fehl

·  Gepostet: 07.01.2009 - 21:07 Uhr  ·  #54366
Hallo zusammen,

bin vor kurzem auf Hibiscus gestoßen und richte es gerade ein.
Ich habe Konten bei drei Banken, zwei davon sind problemlos eingerichtet.
Lediglich die Verbindung zu Cortal Consors gelingt mir nicht.

Als Parameter gebe ich die unter http://hibiscus.berlios.de/dok…orspin_tan genannten Werte ein, inkl. 001 am Ende der Kontonummer.
Beim Testen der Konfiguration kann ich dann auch meine PIN eingeben, laufe dann aber auf folgenden Fehler:

Code
[07.01.2009 20:57:57]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.01.2009 20:57:57]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.01.2009 20:57:57]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[07.01.2009 20:57:57]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[07.01.2009 20:57:57]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Die Hinweise in der FAQ zu "Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes" haben keine Lösung gebracht.
Kann jemand helfen?

Konfiguration:
XP SP3
Java 1.6.0_11
Jameica 1.7
Hibiscus 1.9

Danke,
Torsten

P.S. Herzlichen Dank und "Hut ab!" an die Entwickler: sehr gute Software!

HorseBadorties

Betreff:

Re: Hibiscus 1.9: Zugriff auf Cortal Consors schlägt fehl

·  Gepostet: 09.01.2009 - 08:37 Uhr  ·  #54407
Hallo zusammen,

Consors ist ja keine "seltene" Bank, daher nehme ich an, dass das bei sehr vielen funktioniert!?

Ich denke, ich kann ausschließen, dass es sich um einen Tippfehler bei den Konfigurationsdaten handelt, ich habe es mehrfach geprüft und neu eingegeben. Habe auch einen Versuch mit einem jungfräulichen Benutzerverzeichnis gemacht - gleiches Ergebnis.
Auch die Berechtigtennummer "001" trifft bei mir zu, die man hinter die Kontonummer des Verrechnungskontos setzen muss. Hab es auf meinem TAN-Brief nachgesehen.
Die von mir eingegebene PIN entspricht der PIN, mit der ich mich erfolgreich beim Consors Web-Banking anmelden kann.

Bin also ratlos.
Würde es helfen, wenn ich das Log-Level mal auf DEBUG stelle und die Logeinträge hier poste?!

Danke,
Torsten

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2009 - 09:17 Uhr  ·  #54412
Hi Torsten,

ich hatte noch nie mit der Einrichtung von Cortal Consors zu tun, insofern weiß ich es nicht. Hast du mal dort mal angefragt, ob die Zugangsdaten für Zahlungsverkehrsprogramme freigeschaltet sind? Klingt zwar blöd die Frage, aber hab vor Jahren mal bei einer Großbank erlebt, dass diese mit dem PIN/TAN-Zugang ausschließlich über die eigene Webseite arbeiten lässt.

Ansonsten poste doch mal bitte, was die Lösungen aus der FAQ waren.

Grüße
Daniel

HorseBadorties

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2009 - 09:50 Uhr  ·  #54414

Zimmi

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2009 - 11:44 Uhr  ·  #54418
Hm okay, was mir grade ins Auge sticht. Die Seite von Cortal Consors behandelt hier lediglich das Online-Banking für Depots, sogenanntes Brokerage. In der Übersicht der gelisteten Zahlungsverkehrsprogramme ist Hibiscus nicht dabei. Gibt also 2 Möglichkeiten:

1) Wenn du die PIN/TAN fürs Brokerage bekommen hast, wirst du in Hibiscus nicht weiterkommen, die FAQ von Hibiscus ist wohl auf das normale Online-Banking ausgelegt (vermute ich einfach mal).

2) Wenn du die PIN/TAN für das normale Online-Banking bekommen hast, haben wir uns einfach nur auf der Webseite verlaufen und müssen nach den entsprechenden Zugangsdaten suchen. Damit meine ich vor allem die Adresse des Bankrechners.

Grüße
Daniel

HorseBadorties

Betreff:

·  Gepostet: 09.01.2009 - 13:50 Uhr  ·  #54425
Hallo Daniel,

danke für Deine Hinweise.

PIN/TAN sind bei Consors für Brokerage und Banking identisch.

Die Zugangsdaten finden sich da:
http://hibiscus.berlios.de/dok…orspin_tan

Ich bin ziemlich sicher, dass ich da nichts überlesen habe und es exakt so eingebe, wie dokumentiert. Die URL des HBCI-Services der Bank wird korrekt erkannt/eingetragen und ist bei Consors auch so dokumentiert.
Es kommt ja auch zu einer HBCI-Sitzung inkl. PIN-Abfrage. Nach der PIN-Eingabe kommt dann der genannte Fehler.

Gruss,
Torsten

kleiner77

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2009 - 19:48 Uhr  ·  #54546
Evtl. könntest Du das Log-Level in Jameica mal auf "DEBUG" stellen, die fehlschlagende Aktion erneut ausführen und mir dann die entstandene Datei jameica.log aus deinem persönlichen Jameica-Verzeichnis zusenden. Darin wird sich die Ursache des Problems wahrscheinlich finden...

Grüße
-stefan-

/edit: "mir" = hbci4java at kapott punkt org

HorseBadorties

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2009 - 14:50 Uhr  ·  #54587
Hallo Stefan,

mache ich gerne, komme aber ggf. erst am Wochenende dazu.

Danke für Dein Hilfsangebot,
Torsten