Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SM 4.0 mit Jana auf HBCI umgestellt keine Verbindung mehr

Gerhard

Betreff:

SM 4.0 mit Jana auf HBCI umgestellt keine Verbindung mehr

·  Gepostet: 30.05.2004 - 15:07 Uhr  ·  #4869
Hallo,
habe Star M. 4.0 von T-Online Classik auf HBCI mit PIN und TAN umgestellt .
Bekomme jetzt die Fehlermeldung .
DNS kann nicht aufgelöst werden.
Da ich über Jana Proxy ins Internet gehe habe ich gefunden, dass der Port 3000 frei sein muß.
Wie mache ich das bei JANA ??
Gruß Gerhard

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: SM 4.0 mit Jana auf HBCI umgestellt keine Verbindung mehr

·  Gepostet: 30.05.2004 - 19:26 Uhr  ·  #4870
Der Port 3000 muss nicht frei sein, da HBCI mit PIN&TAN die ssl-Verschlüsselung nutzt (Port 443).

Überprüfe zur Sicherheit die Domainangabe deiner Bank (welche isset denn?)- möglicherweise hat sich diese auch in der letzten Zeit geändert. Hast du alle Updates installiert?

Zu Jana selbst kann ich wenig sagen. Normalerweise muss der Proxy in einer speziellen Einstellung des Online-Banking-Programms eingetragen werden - im Proxy selbst musst du wohl die Serveradresse der Bank einpflegen und möglicherweise freigeben. Ich vermute, dass eine spezielle HBCI-Port-Freischaltung hier wohl nicht nötig ist (s.o.).

Alternativ kannst du ja mal mit Homecash Light testen, ob die Verbindung funktioniert - hier könnte ich dir auch eher weiterhelfen, da ich Starmoney nicht wirklich gut kenne.

blumi

Betreff:

Re: SM 4.0 mit Jana auf HBCI umgestellt keine Verbindung mehr

·  Gepostet: 01.06.2004 - 11:24 Uhr  ·  #4884
Ich würde mal in dem Proxy die HBCI-Kommunikationsadresse eintragen, sowas hilft in den meisten Fällen