Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kreditkartenbuchungen Kategorien - Wie verbuchen

Kreditkartenabbuchung wie auf Giro verbuchen

ditu

Betreff:

Kreditkartenbuchungen Kategorien - Wie verbuchen

·  Gepostet: 19.01.2009 - 15:14 Uhr  ·  #54702
Hallo,

ich habe eine generelle Frage zur Handhabung von Kategorien in einer Bankingsoftware (ich benutze Starmoney 6.0).

Wenn ich mit meiner Kreditkarte 200 Euro abhebe, dann kann ich diese Buchung im Kreditkartenkonto splitten und Kategorien festlegen:

120 Euro Lebensmitteleinkauf
20 Euro Kino
40 Euro Essen
20 Euro Sonstiges

Aber was passiert nun am Monatsende. Jetzt wird das Kreditkartenkonto ausgeglichen und das Giro wird mit dem Betrag belastet. Muss ich nun meine Splitbuchung nochmals machen? Wenn ich wiederrum alle aufteilung der Barentnahmen erst am Monatsende (dann auf dem Giro) mache, dann weiss ich das meisste nicht mehr...hmmm

Wie handhabt Ihr das, gibt es einen guten/vielbenutzten Weg?

Danke
Ditu

Michael Döring

Betreff:

Re: Kreditkartenbuchungen Kategorien - Wie verbuchen

·  Gepostet: 19.01.2009 - 15:39 Uhr  ·  #54705
Solch eine Buchung wäre bei mir eine echte Umbuchung ohne jede Kategorie. Kommt der Realität am nächsten und verursacht wenig Aufwand.

Grüße

ditu

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 16:19 Uhr  ·  #54708
Hallo Michael,

ja, Umbuchung macht Sinn, aber dann hab ich die 200 (Bar)Euro ja nicht mehr aufgeschluesselt in die Kategorien sondern auf dem Giro nur noch "200 Umbuchung".

Und wenn das mit der Umbuchung so gemacht wird, bleiben dann die einzelnen Kategorien erhalten und die VISA ist dann in das Reporting eingebunden (und Umbuchungen werden ausgeschlossen) und somit ist alles wieder im lot? Verstehe ich das richtig?

Polle01

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2009 - 20:23 Uhr  ·  #54718
Hallo ditu,
ich würde es so machen:
Mir ein Bargeldkonto anlegen und die 200€ dorthin umbuchen.
Auf dem Bargeldkonto die Ausgaben mit Kategorie eingeben.
Wenn jetzt die Belastung auf dem Girokonto kommt buchst du die 200€ auf das Kreditkartenkonto um. Dann ist das Kreditkartenkonto wieder ausgeglichen.
Ich habe allerdings kein Starmoney und kann dir deshalb nur sagen wie ich es mit Wiso MeinGeld mache.

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2009 - 11:19 Uhr  ·  #54738
ditu, wenn Du die Ausgaben in Kategorien im Kreditkartenkonto buchst, brauchst Du später in der Auswertung eigentlich nur das Kreditkartenkonto dort einbeziehen, damit die Ausgaben kategorisiert angezeigt werden.
Die spätere Ausgleichsbuchung vom Giro ist dann nicht mehr relevant für Deinen Kategorienbericht.

Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage: ja, richtig verstanden. Starmoney sollte die Umbuchung in einem Kategorienbericht eigentlich standardmäßig sowieso nicht anzeigen, soweit ich mich erinnere.
Ich nutze noch das alte MS Money und dort kann ich das im Bericht so einstellen.

Grüße