Hi Lotzi,
wenn Du einen Auftrag selber erfasst und diesen elektronisch an die Bank gibst, beauftragst Du die Bank genau diesen Auftrag so auszuführen! Macht Sie das nicht, kommt sie ggf. in Haftung.
Wenn Du also falsche Daten angegeben hast und das Empfängerkonto existiert, dann hat die Bank den Auftrag so wie Du das gewünscht hast ausgeführt. Für die Überweisung in unsere EU Nachbarstaaten mit einer EU Standardüberweisung gibt es verpflichtende maximal Laufzeiten, die bei 14 Tagen klar überschritten sind.
Wenn das Geld auf ein fremdes Konto eingegangen ist, kann es durchaus sein, dass die Bank keinerlei Rechtsanspruch hat, dir dieses Geld wieder zu besorgen. Dann ist es ein Problem zwischen Dir und dem unrechtmäßigen Empfänger. (In Deutschland wäre das z.B. so, sobald das Geld auf dem anderen Konto gutgeschrieben ist und der Kontoinhaber darüber in Kenntnis gelangen konnte, hat die Bank praktisch keinerlei Handhabe das Geld zurück zu holen)
Was die Recherche kostet ist dann der Bank überlassen. 40 EUR klingt viel, bedeutet aber (wenn ich das mit dem Stundenlohn meiner Autowerkstatt vergleiche) einen Zeitaufwand von rund 30 min für den Fall. Das ist sicherlich sehr optimistisch, wenn man erstmal klären muss, ob das Geld bei der österreichischen bank überhaupt angekommen ist, oder auf dem Weg dorthin (je nach weg, geht das Geld über eine Zentralbank, weiter an die Budnesbank oder an die europäische Zentralbank oder oder oder dann weiter an eine zentrale österreichische Bank, dann weiter an die Empfänger Bank) bereits hängen geblieben ist.
Ich würde daher zuerst mal die Daten aus deiner Software mit dem Empfänger abgleichen. Stimmen die überein sieht die ganze Sache schon anders aus. Dann würde ich darauf pochen, dass der Fehler nicht bei Dir liegt. Wenn nicht, kannst Du bei der Empfänger Bank anfragen, wo dein geld gelandet ist, da Du einen falsche IBAN angegeben hast. Wenn Du Glück hast, helfen die Dir unbürkratisch. Kann aber auch sein, dass die die Daten nicht so einfach rausgeben. Dann kannst Du aber mit den Vorleistungen ggf. bei deiner Bank was anderes für die Recherche aushandeln. Anschliessend bleibt Dir ggf. nur der Rechtsweg gegen den unrechtmäßigen Empfänger.
Gruß
Holger