Zitat geschrieben von DrMartinus
Ich bin nun kein Freund von kostenpflichtigen Hotlines, und die von matrica ist ja erst morgen nachmittag wieder besetzt. Ich versuch's mit der E-Mail-Adresse. Aber wenn sowas öfter passiert, sollte man da doch in den FAQs einen Hinweis unterbringen können, oder?
Hallo DrMartinus,
ich versuche dir hier eine kleine Hilfestellung zu bieten:
Die Meldung kommt, weil die neue Version eine strengere Prüfung der Daten durchführt als die alten Versionen. Wir haben in der neuen Version ja eine Reihe von neuen Funktionen eingebaut, damit einher ging auch eine Erweiterung der Datenbank. Damit es in Zukunft nicht zu einem Problem kommt, wird in der neuen Version ein Check der Datenbank durchgeführt.
Wie kann es zu Problemen in der Datenbank kommen? moneyplex ist ein sehr stabiles Programm, wenn der Computer aber während moneyplex gestartet ist einen Absturz erleidet oder wenn früher moneyplex mehrmals gestartet war, kann es in der Vergangenheit zu Problemen in der Datenbank gekommen sein.
Bitte starte das interne Repairprogramm von moneyplex. Ich würde vorschlagen, du sicherst dir vorher dein Backupverzeichnis in moneyplex.
Danach bitte folgendes durchführen:
1) settings.ini in moneyplex mit einem Textprogramm öffnen
2) In den settings.ini folgende Zeilen eintragen:
[DB]
CheckAndRepair=1
3) moneyplex starten, es erscheint nun ein Hinweisfenster "Bitte warten"
4) Sollten es anschließend immer noch nicht funktionieren, schick uns bitte das logfile im mdaten mit dem Namen dbreapir.log
Tschüss Sebastian