Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VR-NetWorld: Einrichtung mehrerer Dauerlastschriften

tennig

Betreff:

VR-NetWorld: Einrichtung mehrerer Dauerlastschriften

·  Gepostet: 09.02.2009 - 16:52 Uhr  ·  #55374
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich stv. Kassier in einem kleinen Versicherungsverein mit ca. 1.800 Mitgliedern. Es werden u. a. Darlehen gewährt, deren Tilgungsraten monatlich per DTA mittels Dauerlastschriften eingezogen werden. Soweit alles prima.

Für die zu kassierenden Jahresbeiträge haben wir die Mitglieder um Einzugsermächtigungen gebeten, die auch erteilt wurden.

Mein Problem:
Ich hab nun um die 800 Beiträge einzuziehen (jeweils 5,-€ oder 10,-€). Die Mitgliederdaten kann ich aus der Access-Datenbank in VRNW importieren, soweit so gut.
Kann ich für mehrere Mitglieder (alle, die z.B. Jahresbeitrag 10,-€ zu zahlen haben) "auf einen Streich" Dauerlastschriften anlegen?
Oder muss ich dies tatsächlich für jeden einzeln machen?

Ich hoffe, dass ihr mir mit einer pfiffigen Lösung vielleicht viel Tipparbeit ersparen könnt. :)

Im voraus schon mal vielen Dank!

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-NetWorld: Einrichtung mehrerer Dauerlastschriften

·  Gepostet: 09.02.2009 - 18:05 Uhr  ·  #55377
Hi Tenning,

nein, das geht nicht. Du könntes Dir einiges an Erfassungsarbeit sparen, indem Du Dir jeweils eine Auftragsvorlage für die 5 und die 10 EUR Einzüge erstellst und beim Import der Kontaktdaten die Auftragsvorlage mit übernimmst.

Ansonsten würde ich eher mal schauen, ob Du Dir t ein Tool besorgst, mit dem Du deine Einzüge aus der Accessdatenbank in eien DTA Datei schreiben lässt. Die kannst Du dann importieren und per Massenänderung in eine wiederkehrende Zahlung wandeln.

Ziehst Du jeden Monat 800 oder mehr Lastschriften? Wenn das der Fall ist, ist meiner persönlichen Meinung nach weder das verwendete Verfahren, noch die Software die optimale Wahl!

Gruß

Holger

tennig

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 13:12 Uhr  ·  #55388
Hallo Holger,

ein Tool, um die Daten aus der Access-Datenbank in eine DTA-Datei zu schreiben, hört sich schon mal gut an. Hast Du zufällig noch einen konkreten Tipp bevor ich mich auf die Suche mache?

Die 800 Lastschriften sind eine jährliche Sache, monatlich habe ich den Einzug der Tilgungsraten, ca. 180 Einzüge. Da kommen im Monat max. 10 dazu; das ist ok.

Vielen Dank!

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 13:24 Uhr  ·  #55389

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2009 - 21:33 Uhr  ·  #55437
Hallo Tennig, nur zu Info: Es gibt ggf. Grenzen bei einigen Banken bei der Verarbeitung von Sammelbuchungen, die können z.B. von der Dateigröße, beispielsweise bedingt durch Verwendungszwecklänge etc. abhängen. Zur Sicherheit solltest du euren Bankberater nach konkreten Zahlen befragen, damit du die Buchungen evtl. in mehren Durchgängen buchen kannst. (Nicht das nachher Frust aufkommt).

Gruß
Raimund

rReuhl

Betreff:

·  Gepostet: 07.01.2011 - 11:02 Uhr  ·  #72602
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hi Tenning,

nein, das geht nicht. Du könntes Dir einiges an Erfassungsarbeit sparen, indem Du Dir jeweils eine Auftragsvorlage für die 5 und die 10 EUR Einzüge erstellst und beim Import der Kontaktdaten die Auftragsvorlage mit übernimmst.

Gruß

Holger

Ich habe ein ähnliches Problem un muss rrund 150 LAstschriften jedes Jahr generieren.

Wie soill das gehen, dass ich beim Import die Auftragsvorlage mit übernehme?