Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Wie ING-DiBa Depot einrichten?

Wodan73

Betreff:

Wie ING-DiBa Depot einrichten?

·  Gepostet: 09.02.2009 - 19:08 Uhr  ·  #55380
Hallo,

Das Girokonto und das Extra-Konto habe ich unter Moneyplex eingerichtet bekommen. Wie aber bekomme ich das Direkt-Depot der ING-DiBa eingerichtet, sodass es über FIN-TS aktualisiert werden kann???

Gruß Wodan

Edit:

Ich nutze im Moment die Trial Version von Moneyplex 2008 da ich noch am testen bin welches Programm (Moneyplex oder Starmoney) als "Nachfolger" meiner "Quicken-Reihe" in Frage kommt.

Rautka

Betreff:

Re: Wie ING-DiBa Depot einrichten?

·  Gepostet: 10.02.2009 - 09:27 Uhr  ·  #55384
Hallo Wodan,

der genaue Funktionsumfang der TRIAL-Version von MP ist leider nirgendwo veröffentlicht. Zumindest ist auf der Homepage von matrica dazu nichts zu finden. Sicher ist aber, dass es eine abgespeckte Normalversion ist. Ich hatte mich seinerzeit auch gewundert, dass kein Ausdruck beispielsweise von Kontoauszügen möglich ist, bis Sebastian Koch hier im Forum mitteilte, dass diese Funktionalität jetzt (bei der TRIAL-Version) nachgerüstet wurde. Es ist denkbar, dass der HBCI-Zugriff auf Depots bei der TRIAL-Version gar nicht möglich ist.

Das sicherste ist, Du wendest Dich an den Support von matrica (Mail-Adresse findest Du auf der Hompage) und fragst dort nach. Erfahrungsgemäß erhälst Du dort recht schnell eine Antwort.

Viele Grüße
Rautka

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 09:52 Uhr  ·  #55385
Hier stellt sich eher die Frage ob die bankrotten Holländer den HBCI-Zugriff überhaupt ermöglichen. Wenn Starmoney da mit Screenscrapingkrücken hantiert, muss MP das noch lange nicht tun.

macuser

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 13:45 Uhr  ·  #55392
Zitat geschrieben von Fellini
Hier stellt sich eher die Frage ob die bankrotten Holländer den HBCI-Zugriff überhaupt ermöglichen.
Ich bin zwar kein (bankrotter) Holländer, antworte aber gerne trotzdem:
Wie Wodan oben bereits schrieb, funktionieren bei ihm sowohl das Giro- als auch das Extra-Konto der ING-DiBa - bei mir (MP 2009 Linux+Windows) - übrigens auch. Zum Direkt-Depot habe ich keine Erfahrung, aber mit Screenscraping o.ä. dürfte das nichts zu tun haben. Es ist wohl eher so wie Rautka schon vermutet hat. Und da hilft in der Tat am ehesten die Kontaktaufnahme mit dem wirklich kompetenten und schnellen Support von Matrica - aber am besten direkt per Email, und nicht hier im Forum.
Trotzdem würden wir uns auch hier im Forum über Dein Feedback sehr freuen. :D

Wodan73

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 14:03 Uhr  ·  #55393
Danke für eure Antworten.

Schade das der Funktionsumfang scheinbar eingeschränkt ist. Zumal leider nichts über die "Funktionseinschränkung" zu finden ist. Da werde ich mich dann an den Support wenden müssen.

Gruß Wodan

Edit: Habe gerade eine email-Anfrage zu Matrica gesendet. Sobald eine Antwort vorliegt werde ich diese posten...

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 10.02.2009 - 21:07 Uhr  ·  #55401
Hallo Wodan,

ich habe die "Vollversion" moneyplex 2009, habe es aber noch nicht geschafft, Girokonto und Extrakonto der Ing-Diba einzurichten.

Ich kriege immer eine Fehlermeldung beim Versuch die Kontenliste abzurufen, was moneyplex beim HBCI-Kontoassistent automatisch versucht.

Protokolltext:
Verbindungsaufbau mit ING-DiBa Frankfurt am Main
Dialoginitialisierung
9800 Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden sie sich erneut an.
9010 Ungültiger Signaturaufbau: Fehler im Segmentaufbau.

Könntest Du mir verraten, wie Du es geschafft hast?

Was trägt man denn beim Bankzugang wo und wie ein?

Volker

PS: Im übrigen hatte ich zuvor auch Quicken, aber als das Programm sich auf einem meiner beiden Rechner nimmer starten ließ, habe ich diese Schrottsoftware verbannt. Quicken hat eine Million Funktionen von denen ich vielleicht tausend brauche, aber wehe wenn mal was nicht tut. Ich hoffe, dass moneyplex da stabiler und zuverlässiger läuft.
Aber der Zugang zur Ing-Diba via HBCI+/fints hatte unter Quicken eigentlich immer funktioniert.

Wodan73

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2009 - 09:28 Uhr  ·  #55409
@vdaiker

Da ich in letzter Zeit mehrere Programme ausprobiert habe kann ich dir die einzelnen Schritte nicht erklären.
Ich habe nur die BLZ und die Kontonummer des Girokontos angegeben. Das Extra-Konte wurde beim Datenabgleich mit dem Girokonto von alleine eingerichtet.
Du darfst beim Datenabruf auch nicht den DiBa Key verwenden, nur deinen PIN.

Auf eine Antwort von Matrica wegen der Depotanbindung warte ich leider noch...

Gruß Wodan

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2009 - 10:16 Uhr  ·  #55413
Zitat geschrieben von Wodan73
@vdaiker

Da ich in letzter Zeit mehrere Programme ausprobiert habe kann ich dir die einzelnen Schritte nicht erklären.
Ich habe nur die BLZ und die Kontonummer des Girokontos angegeben. Das Extra-Konte wurde beim Datenabgleich mit dem Girokonto von alleine eingerichtet.
Du darfst beim Datenabruf auch nicht den DiBa Key verwenden, nur deinen PIN.

Auf eine Antwort von Matrica wegen der Depotanbindung warte ich leider noch...

Hallo Wodan,

hmmm.

Man muss doch im allgemeinen erst mal einen Bankzugang einrichten. Und da muss man sagen ob HBCI oder nicht und wenn HBCI dann gibt es da noch einige andere Parameter. Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?

Die Konten wo ich eine Chipkarte hatte ging das alles sehr einfach, moneyplex hat die Daten von der Karte gelesen und sowohl den Bankzugang als auch die Konten eingerichtet, aber bei der Ing-Diba mit diesem komischen fints Verfahren kriege ich das nicht hin. Vielleicht kannst Du mir einfach mal die Parameter nennen, die Du fuer den Ing-Diba Bankzugang verwendet hast.

Ich habe Matrica auch schon angeschrieben, am Wochenende, aber noch keine Antwort erhalten. Ich glaube die sind zur Zeit etwas im Stress.

Gruss,

Volker

macuser

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2009 - 10:43 Uhr  ·  #55415

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2009 - 12:43 Uhr  ·  #55420
Hallo macuser,

danke fuer den Link.

Gegoogelt hatte ich nicht, aber auf den Matrica-Seiten gesucht und nicht gefunden.

Werde es heute Abend ausprobieren.

Volker

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2009 - 09:13 Uhr  ·  #55442
OK.

Man muss es ueber den Einrichtungsassistenten machen, so wie in dem PDF beschrieben, sonst kriegt man die Moeglichkeit gar nicht, das HBCI mit PIN/TAN zu verwenden.
Nur schade, dass Matrica mir das nicht laengst gesagt hat.

Merke: neue Konten in moneyplex immer ueber den Einrichtungsassisteten machen, nicht versuchen, manuell ein neues Konto anzulegen was einen Online Zugang hat.

Volker

Wodan73

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2009 - 07:05 Uhr  ·  #55483
Meine Anfrage an Matrica wurde leider immer noch nicht beantwortet. Ist der Support bei Matrica immer so lahm? Melden die sich überhaupt mal zurück?
Kann mir von euch jemand erklären wie ich das ING-DiBa Depot online abrufen kann??? Wenn das nicht geht, wie kann ich wenigstens die Kurse der einzelnen Postionen aktualisieren???

Gruß Wodan

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2009 - 10:54 Uhr  ·  #55502
Meine Anfrage an Matrica wurde leider immer noch nicht beantwortet. Ist der Support bei Matrica immer so lahm? Melden die sich überhaupt mal zurück?
Kann mir von euch jemand erklären wie ich das ING-DiBa Depot online abrufen kann??? Wenn das nicht geht, wie kann ich wenigstens die Kurse der einzelnen Postionen aktualisieren???

Ich kann Deine Frage nicht beantworten weil ich bei der DiBa kein Depot habe. Aber Matrica hat auf meine Anfrage vom Wochenende gestern geantwortet. Vielleicht musst Du einfach noch ein bischen Geduld aufbringen.

Volker

quasimodoz

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2009 - 10:55 Uhr  ·  #55503

Also ich bin da nur des Lobes voll..

Da ich noch kein MP Benutzer bin, habe ich die neue Version mal ausprobiert, weil endlich Umsätze der DBK VISA Karten per HBCI abrufbar sind. Natürlich hatte ich eine Menge Fragen und habe am Freitag den 06.02.09 nachmittags einen langen Text mit insgesamt 18 Fragen an den Matrica Support gestellt. Ich war total überrascht, dass ich noch am späten Freutag Abend eine Antwort mit Lösungen bzw. Stellungnahmen zu allen meinen Fragen bekommen habe.

Ganz abgesehen davon scheint es, als ob bei Matrica irgendwie richtige Menschen mit Interesse arbeiten und nicht einfach Support-Funktionäre, die vielleicht irgendwann mal antworten oder auch nicht.

Gruß,

Wilfried

macuser

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2009 - 20:40 Uhr  ·  #55520
Depots bei der Dresdner Bank werden korrekt eingebunden. Zur ING-DiBa kann ich diesbzgl. leider nichts sagen.

Wodan73

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2009 - 22:22 Uhr  ·  #55525
Ich habe jetzt eine Antwort von Matrica bekommen. :)

Da die ING-DiBa beim Depot kein HBCI unterstützt kann der Online-Abruf natürlich auch nicht funktionieren. Ich wusste leider nicht das die ING kein HBCI beim Depot unterstützt.

Gruß Wodan

Wodan73

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2009 - 18:24 Uhr  ·  #55553
Jetzt habe ich mich schon damit abgefunden das mein Depot bei der DiBa nicht über HBCI abgeglichen werden kann und führe dies offline, da habe ich auch schon das nächste Problem.

Ich habe 150 Commerzbank-Aktien :( die laut MP 526,50 EUR (Kurs 3,51 EUR) wert sind. Bei DiBa bekomme ich aber 487,50 EUR bei einem Kurs von 3,25 EUR angezeigt. Ich dachte man bekommt von Matrica die Kurse!? Woran kann diese falsche Summe liegen? Habe ich etwas falsch eingestellt?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee???

Gruß Wodan

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 15.02.2009 - 20:54 Uhr  ·  #55557
Hallo Wodan,

vergleiche mal das Kursdatum. Die neuesten Kurse sind bei mir vom 12.2. und teilweise vom 11.2. (auch beim heutigen Download). In einem Fall haben sich die Kurse seit dem 29.1. nicht aktualisiert.

Da die Commerzbank am Freitag stark eingebrochen ist, wäre der Kurs als Donnerstag-Kurs plausibel.

Irgendwo hatte ich hier im Forum mal gelesen, dass matrica Probleme mit der Aktualisierung der Kurse hat.

Viele Grüße
Rautka

vrumfondel

Betreff:

Diba prüft noch

·  Gepostet: 08.04.2013 - 18:26 Uhr  ·  #89453
Die Diba prüft noch: evtl. wird es in unbestimmter Zukunft die Möglichkeit geben, den aktuellen Depotstand über HBCI/FinTS abzufragen. Wann das sein wird, hängt davon ab wie viele Leute an dieser Service-Funktion Interesse zeigen... also seid fleißig! mailto:info@ing-diba.de "Abruf Depotstand per HBCI"

Cortal Consors bietet die gesuchte Funktion bereits an. Der Depotstand bei Cortal Consors wird einwandfrei nach Moneyplex übertragen. Man ist immer auf dem aktuellen Depot-Stand.

Bei Cortal Consors ist aus meiner Sicht aber nachteilig, dass ein (unverzinstes) Verrechnungskonto zwischen Tagesgeldkonto und dem Depot steht und daher eine Transaktion aus einem zusätzlichen und vor allem zeitlich nachgelagerten Schritt besteht.

Außerdem ist die DIBA-Seite ist eher auf das wesentliche konzentriert und "funktioniert" damit subjektiv intuitiver.

Schade, dass bei der DIBA noch nicht der Stand des Depots per HBCI abrufbar ist!

openWilli

Betreff:

·  Gepostet: 14.01.2014 - 20:57 Uhr  ·  #100223
aktueller Stand bei der ING-DiBa auf kürzliche Anfrage:

"... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14.01.2014. Mit einer Finanzsoftware können Sie über die Schnittstelle HBCI Ihr Extra-Konto und Ihr Girokonto verwalten und Überweisungen oder Terminüberweisungen veranlassen. Beim Girokonto können Sie zusätzlich Daueraufträge einrichten.
Für Wertpapier-Depots und andere Konten ist die Verwaltung per Finanzsoftware derzeit weder möglich noch in Planung. ..."