Hallo,
vorab vielen Dank für die freundlichen Tipps.
Ich benötige die Konfiguration für eine mehrmonatige Weltreise in verschiedene Länder.
Es wird hierbei nicht immer möglich sein das eigene Notebook zu benutzen, so daß ich gezwungen sein kann Internetcafe's zu benutzen.
Eine Chip Card ist daher nicht geeignet. Sie ist auch bei einem evtl. Verlust im Ausland nicht kurzfristig zu ersetzen.
Auf einem Wechseldatenträger kann ich sowohl die Daten als auch das Programm und den HBCI Schlüssel speichern. Wobei alles auch nochmal verschlüsselt werden soll.
Sollte ich den Wechseldatenträger verlieren, so kann ich mir ein Kopie des ganzen von meinem Server zu Hause holen und auf ein leeres Medium speichern.
Das Risiko, daß mittels brute force - bei vernünftig gewähltem Passwort von mindestens 9 Zeichen - die HBCI Datei geknackt wird tendiert gegen Null !
Nimmt man beispielsweise eine RSA Verschlüsselung mit einer Schlüssellänge von 9 Zeichen (72bit) würde ein durchschnittlicher PC etwa 19 Millionen Jahre benötigen um das Passwort sicher zu finden. Ein Schlüssel mit einer Länge von 5 Zeichen wäre allerdings bereits nach 1.5 Tagen gefunden!
@Holger Fischer
Ich würde notfalls auch ein Konto bei einer Voba/Raiba eröffnen
Ich habe mir mal die Demo geholt um das Programm zu testen. Diese ist offenbar nicht gebunden an ein Institut.
Was ist denn kurz gefasst der Unterschied zwischen Profi Cash und VR-Networld ?
@Bratwurst
Welches Zusatztool brauche ich da ?
@subsembly
Lt. Funktionsübersicht auf der Homepage kann es leider nur Einzellastschrift und nicht Sammellastschrift !?
Ich habe mir aber die Trial geholt und werde diese testen.
@Captain FRAG
Challenger erscheint auf den ersten Blick das Richtige zu sein. Allerdings stört mich, daß der verwendete Verschlüsselungs-Algorithmus nicht genannt wird.
Danke nochmals !