Umstellung Bankverbindung von HBCI auf Mobile TAN

robotto7831a

Betreff:

Umstellung Bankverbindung von HBCI auf Mobile TAN

·  Gepostet: 18.03.2009 - 14:31 Uhr  ·  #56346
Hallo,

da meine Volksbank HBCI mit Diskette nicht mehr unterstützt bin ich jetzt auf Mobile TAN umgestellt worden.

Wie kann ich jetzt die Bankverbindung von HBCI auf Mobile TAN in VR-NetWorld umstellen ohne die Bannkhistorie zu verlieren?

Frank

DanielF

Betreff:

Re: Umstellung Bankverbindung von HBCI auf Mobile TAN

·  Gepostet: 18.03.2009 - 15:44 Uhr  ·  #56350
Hallo Frank,

leg einfach eine neue Bankverbindung mit mobileTAN an und dann kannst du diese an die Konten heften. So gehen dir keine Umsätze verloren. Erst wenn du bei allen Konten die Bankverbindung geändert hast, dann kannst du problemlos die HBCI-Bankverbindung löschen.

Gruß

Daniel

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 15:45 Uhr  ·  #56351
Hi Frank,

deine Bank unterstützt keine Schlüsseldatei mehr? Welche ist das denn?
Ansonsten, geht das am Einfachsten, wenn Du deine bisherige Bankverbindung bearbeitest unddann den Button "Medium Austauschen" wählst. Anschliessend kannst Du deine Daten für den Zugang mit der mobilen TAN hinterlegen.
Aber Achtung: Der einfache Weg funktioniert nur, wenn Du den VR-Netkey oder die VR-Kennung nutzt! (Welches der Beiden möglich ist, hängt vom rechenzentrum ab, an dem deine Bank angeschlossen ist)

Gruß

Holger
Gruß

robotto7831a

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:09 Uhr  ·  #56352
Hallo Holger,

bisher ist es RDH-1. Und der RDH-1 wird ab Mai nicht mehr unterstützt. Ich habe eine VRK Nummer also vermutlich ist das die VR-Kennung. Das Rechenzentrum ist glaube ich GAD.

Frank

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #56353
Hi Frank,

dass Schlüsseldatei RDH 1 nicht mehr unterstützt wird, bedeutet nicht, dass es keinen nachfolger gibt, auf den Du umstellen kannst....)

Hast Du deine Schlüsseldatei noch? Dann, wenn Du bei der Schlüsseldatei bleiben möchtest:
- sicher stellen, dass Du die Version 3.34 hast.
- Bankverbindung zur Bearbeitung öffnen
- kontrollieren, ob die HBCI Version auf "automatisch" steht
- Auf den Button Schlüssel/Profil wechseln klicken
- Auf den Button Sicherheitsprofil wechseln -> Medium Datei klicken
und dem Rest folgen.
Es wird eine neue Schlüsseldatei RDH-2 erzeugt und freigeschaltet! Diese Schlüsseldatei läuft zum Mai nicht aus.

Gruß

Holger

robotto7831a

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:30 Uhr  ·  #56354
Hallo Holger,

genau das ist ja das Problem das funktioniert nicht. Und laut Hotline meiner Bank müsste eine neuer HBCI Zugang eingerichtet werden aber aus technischen Gründen können die keine Schlüsseldatei mehr anbieten nur noch mittels Chipkarte und Kartenlesegerät. Und als Chipkarte würde die Bankkarte fungieren. Nur das geht nicht, da ich keine Bankkarte mehr habe. Bei der Volksbank liegen nur noch Sparbücher und sowas und die wollte ich gerne noch online einsehen.

Frank

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:34 Uhr  ·  #56355
Hi Frank,

hast Du das schon ausprobiert? Welche Fehlermeldung erhältst Du denn? (Es gibt in der Tat Konstellationen bei der neue Benutzerkennungen notwendig sind! Oft ist es aber eher ein Bedienerfehler, oder eine falsche Einstellung der HBCI Version)

Ansonsten würde der von Daniel, oder der von mir genannte Weg funktionieren.

Gruß

Holger

robotto7831a

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:39 Uhr  ·  #56356
Hallo Holger,

ich kann es gerne noch mal probieren laut deiner Anleitung obwohl ich es schon mehrfach probiert habe.

Beim Punkt "Auf den Button Schlüssel/Profil wechseln klicken" habe ich nur einen Button "Profil wechseln".

Danach Datei - neuen Dateiname eingeben und Synchronisation dabei wird nach der Schlüsseldatei gefragt. Ich gebe den Pfad zur alten Schlüsseldatei ein und dann kommt die Meldung "Sicherheitsmedium gehört nicht zur benutzten Bankverbindung".

Frank

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:41 Uhr  ·  #56357
Wobei man mit "Medium austauschen", wie es Holger beschrieben hat, auch in das "PIN/TAN" Verfahren wechseln und dort das mobileTAN Verfahren einstellen kann.

So erspart man sich das Umstellen der Bankverbindung in den einzelnen Konten. (Hier empfiehlt es sich sowieso vorher eine Datensicherung zu machen).

Bei uns ist es auch so, dass die PIN aus dem PIN-Brief (nach Erhalt des Freischaltcodes) über den Internetbrowser geändert werden muss.

robotto7831a

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2009 - 16:45 Uhr  ·  #56358
Hallo,

Datensicherung ist klar. Nur im Moment warte ich noch auf die SMS für die Freischaltung. Am Donnerstag habe ich schon Mobile TAN beantragt.

HBCI wäre mir natürlich lieber aber vielleicht hat Holger ja noch eine Idee.

Frank

Holzmichel

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2009 - 14:03 Uhr  ·  #56377
Sry. mein letzter Post sollte eigentlich nach dem Post vom Holger 16:34 Uhr erscheinen.

:hbang: