FinTS Tools & apoBank

mynona

Betreff:

FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 19.03.2009 - 16:25 Uhr  ·  #56380
Hallo,

seit der Umstellung der apoBank auf iTAN gelingt mit dem Testkonto
(BLZ 30060601, Konto 0001956434, PIN 11111, TAN 123456) keine
Übermittlung von Überweisungen mehr (FinTS Tools Version 6.0.4).

Andere Programme (z.B. SM6) haben keine Probleme.

Regards
Thomas

subsembly

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 19.03.2009 - 16:39 Uhr  ·  #56381
Je nach Programm (ich vermute mal FinCmd) muss das TAN-Verfahren entsprechend eingestellt werden. Bei FinCmd geht das mit dem zusätzlichen Kommandozeilenparameter

-tanprocedure "CR#0"

Das "CR#0" ist die (ungewöhnliche) Technische ID des TAN-Verfahrens das die apoBank verwendet. Bei anderen Banken ist das eher "iTAN" oder so etwas in der Art. Die erforderliche technische ID kann über das Tool FinPing ermittelt werden.

mynona

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 19.03.2009 - 17:15 Uhr  ·  #56383
Im FinPad (also in den FinTS Tools selbst) klappt's nicht.

subsembly

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 19.03.2009 - 18:09 Uhr  ·  #56384
Wurde denn das TAN-Verfahren vorher im "Subsembly FinTS Admin" für den Kontakt eingestellt?

PS: "Subsembly FinTS Tools" ist der Produktname und Oberbegriff. Die "Subsembly FinTS Tools" enthalten die vier Programme:

"Subsembly FinTS Admin"
"Subsembly FinPad"
"Subsembly FinCmd"
"Subsembly FinPing"

welche alle auch im Startmenü installiert werden.

mynona

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 20.03.2009 - 00:26 Uhr  ·  #56387
> Wurde denn das TAN-Verfahren vorher im "Subsembly FinTS Admin"
> für den Kontakt eingestellt?

Ja, natürlich.
Ich hab auch den Kontakt gelöscht und neu erstellt.
Eingestellt ist HBCI 2.2 und "iTAN-Liste (CR#0)".

Danach FinTS Admin geschlossen, FinPad geöffnet.
Saldo und Umsätze können abgerufen werden, aber nicht immer.
Manchmal kommt

| Datenübertragungsfehler KeepAliveFailure!

Und genau diese Meldung kommt bei einer Überweisung jedesmal,
entweder sofort oder spätestens nach Eingabe der iTAN.

Regards
Thomas

subsembly

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 20.03.2009 - 10:13 Uhr  ·  #56389
Hallo,

OK, dann habe ich in die ganz falsche Richtung gesucht. Der "KeepAliveFailure" hat sicher nichts mit dem iTAN-Verfahren zu tun.

Der "KeepAliveFailure" bei der Apo Bank ist mir bekannt und sollte in der aktuellen Version der FinTS Tools eigentlich nicht mehr auftreten. Vielleicht reicht es schon die neue Version zu installieren.

mynona

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 20.03.2009 - 10:40 Uhr  ·  #56391
> Vielleicht reicht es schon die neue Version zu installieren.

Eben die hatte ich ja schon.
Alle *.exe haben die Version 6.0.4.3356

Regards
Thomas

subsembly

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 20.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #56399
Jetzt habe ich im Sourcecode nachgesehen. Das Keep-Alive wird nur in Subsembly Banking explizit deaktiviert um das apoBank-Problem zu umgehen. In den Subsembly FinTS Tools ist Keep-Alive weiterhin aktiviert.

Eine eigene Anwendung könnte das Keep-Alive über die Subsembly FinTS API (FinCommServiceHttp.KeepAlive = false) deaktivieren. Die Subsembly FinTS Tools machen das aber nicht.

Falls das ein echtes Problem darstellen sollte, bitte per E-Mail an support@subsembly.com wenden. Ich werde dann sehen was ich machen kann.

mynona

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 20.03.2009 - 22:42 Uhr  ·  #56406
> Falls das ein echtes Problem darstellen sollte [...]

Nein, kein Problem hier. Ich wollte nur mal nachfragen,
wenn's mir schon mal aufgefallen ist.

Regards
Thomas

subsembly

Betreff:

Re: FinTS Tools & apoBank

 ·  Gepostet: 23.03.2009 - 08:35 Uhr  ·  #56417
Dann Danke für den Hinweis. Ich werde es im nächsten, normalen Update berücksichtigen.