Prüfung Empfängerdatenbank nach BLZ-update

nicht mehr gültige BLZ werden nicht durch aktuelle BLZ erset

staigi

Betreff:

Prüfung Empfängerdatenbank nach BLZ-update

 ·  Gepostet: 15.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #58149
Folgendes Problem ist zum wiederholten Male aufgetaucht:

Nachdem das aktuelle BLZ-update eingespielt ist, prüft SFIRM die Empfängerdatenbank. Nicht mehr gültige BLZ werden in einer Textdatei aufgelistet. Ruft man den entsprechenden Empfänger auf, wird die BLZ mit dem Vermerk "nicht mehr aktuell" versehen. Nun muß man mühsam "von Hand" versuchen herauszufinden, wo die Empfänger der nicht mehr existenten BLZ weiter ihr Konto haben. Wäre es evtl. möglich, gleich automatisch dem Empfänger die neue, nun gültige BLZ zuzuordnen. Mit der bisherigen Handhabung bin ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden...

Besten Dank für eure Hilfe :D

Fellini

Betreff:

Re: Prüfung Empfängerdatenbank nach BLZ-update

 ·  Gepostet: 15.06.2009 - 16:32 Uhr  ·  #58150
Die Handhabung ist zwar lästig, hat aber einen Sinn: BLZ sterben meist bei Fusionen. Dabei kommt es sehr häufig vor, dass sich beim "geschluckten" Institut die Kontonummern ändern. Da die BLZ auch meist erst ein bis zwei Jahre nach der Fusion deaktiviert wird, ist es wahrscheinlich, dass du die neue Kontoverbindung schon gespeichert hast - zumindest dann, wenn du regelmäßig an den Lieferanten zahlst. Ergo kannst nur du wirklich entscheiden, ob an dieser Bankverbindung (außer der BLZ) was geändert werden muss.

CU
Frank

Captain FRAG

Betreff:

Re: Prüfung Empfängerdatenbank nach BLZ-update

 ·  Gepostet: 15.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #58158
Wie Fellini schon sagte: Die Kontonummer ist das Problem, nicht die BLZ. Ein automatische Umsetzung ist nicht möglich, da die ändernden Banken die Kotodaten aus Datenschutzgründen niemals herausgeben werden.