TAN über Kommandozeilenoption übergeben - wie geht das?

Bluebrain

Betreff:

TAN über Kommandozeilenoption übergeben - wie geht das?

·  Gepostet: 16.06.2009 - 19:49 Uhr  ·  #58175
Hallo!

Ich habe aqbanking in unser eigenes System (Perl) integriert.
Mittlerweile klappt alles wunder, aber...

Da das Perl-Script ja nicht auf die Eingabe einer TAN für eine Überweisung warten kann, würde mich interessieren, wie man das automatisieren kann.

Im Prinzip genauso wie beim PIN mit dem Pinfile.
Also den TAN schon im Aufruf übergeben alla "aqbanking-cli transfer --tan=12345"
Ist das möglich?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich Perl sagen kann "bei Eingabeaufforderung des externen Scripts gib 12345+Enter zurück" ???

Wie macht das gnucash? Da arbeitet man ja auch über eine GUI.
(kann gnucash nicht ausprobieren, da der Linux Rechner ein externer Webserver ist)

aquamaniac

Betreff:

Re: TAN über Kommandozeilenoption übergeben - wie geht das?

·  Gepostet: 16.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #58177
Hallo,

nur so: Warum sendest Du die Fragen ins Forum und zusaetzlich noch als private Nachricht an mich??? Das macht nur doppelt Arbeit und bringt Dir nicht mehr Antworten...

Zitat geschrieben von Bluebrain
Hallo!
Also den TAN schon im Aufruf übergeben alla "aqbanking-cli transfer --tan=12345"
Ist das möglich?

Mit den meisten Banken: Nein. Die Banken verwenden heute eigentlich nur noch irgendwelche iTAN-Verfahren (oder 72-gradige Abwandlungen davon). Das bedeutet, dass Du erst waehrend der Einreichung erfaehrst, welche TAN die Bank fuer den betreffenden Auftrag haben will. Also kann man das nicht vorher wissen und uebergeben.

Man koennte natuerlich alle TANs in einer Liste ablegen und den Challenge-Code (bei einigen Banken ist das einfach die Position auf der TAN-Liste) als Index verwenden, aber davon wuerde ich abraten. Ich habe es auch nicht implementiert (aber die AqBanking-API laesst das offen).

Wenn es sich um ein Web-Interface handelt, kannst Du ja mal nach "aqbd" googeln. Das ist ein 3rd-Party Daemon (ich glaube aus der Orgamon-Suite, Link bitte er-google-n). Da kannst Du sehen, wie man die TAN vom Benutzer erfragen kann.

Gruss
Martin

Bluebrain

Betreff:

Re: TAN über Kommandozeilenoption übergeben - wie geht das?

·  Gepostet: 16.06.2009 - 23:35 Uhr  ·  #58180
Meine Bank (Oberbank) nutzt zwar noch das alte, einfache TAN-Verfahren aber bzgl. iTAN hast schon Recht - das ließe sich höchstens für simple Listen automatisieren.

Hab schon von Banken gehört, die sogar ein Koordinaten-Verfahren einsetzen wie "TAN C-12"

Danke für den Tipp mit aqbd - werde mich mal schlau machen diesbezüglich.

Weißt Du, wie gnucash das "Problem" mit der TAN-Eingabe löst?