VR-Networld im Netzwerk

gboelter

Betreff:

VR-Networld im Netzwerk

·  Gepostet: 16.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #58176
Moin, Moin!

Bei einem Mandanten von mir laeuft VR-Networld in einem Windows Netzwerk. Die Software ist auf den Arbeitsplätzen (XP) und auf dem Server (Win 2000) installiert. An allen Arbeitsplätzen wurde ein Netzwerkdatenbestand eingerichtet, der Pfad verweist jeweils auf den Datenbestand am Server.

Das scheint mir bis dahin auch richtig zu sein. Allerdings kann jetzt immer nur ein Arbeitsplatz auf diesen Datenbestand zugreifen. Versucht ein zweiter Arbeitsplatz auf diesen Datenbestanmd zuzugreifen, kommen Windows-typische Fehlermeldungen.

Nun mein Frage: Ist das wirklich so, oder stimmt hier was nicht in der Konfiguration. Ich gebe zu, ich habe von Access-Datenbanken absolut keine Ahnung. Es sieht mir aber so aus, als wenn die jeweilige Anwendung den Datenbestand locked.

Gruss

Guenther

Holger Fischer

Betreff:

Re: VR-Networld im Netzwerk

·  Gepostet: 17.06.2009 - 06:07 Uhr  ·  #58181
Hi Günther,

die Konfiguration ist falsch. Auf dem Server darf keine VR-NetWorld Software installiert sein. Nur die Datenbanken werden im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Die VRNWs unterscheidet zwischen einem lokalen Datenbestand (liegt im Standardpfad) und einem weiteren Datenbestand, der MultiUser Zugriffe erlaubt.
Bei Dir ist der Datenbestand auf dem Server rein technisch gesehen ein lokaler Datenbestand. Schnellste Abhilfe: Auf dem Server unter Extras ->Einstellungen -> Netzwerk einen neuen Datenbestand anlegen und die Option lokalen Bestand exportieren wählen. Den Bestand auf dem Server ablegen und die Zugriffe auf den Clients entsprechend anpassen (Entweder unter Extras......, oder Du passt die Pfade manuell in der Netzwerk.ini auf den Clients an).

Gruß

Holger

gboelter

Betreff:

Re: VR-Networld im Netzwerk

·  Gepostet: 17.06.2009 - 06:52 Uhr  ·  #58182
Moin Holger,

Zitat geschrieben von Holger Fischer

die Konfiguration ist falsch. Auf dem Server darf keine VR-NetWorld Software installiert sein. Nur die Datenbanken werden im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

das war dann jetzt wohl Gedankenuebertragung, denn genau das habe ich vor einer Stunde getan. Den Server komplett von VR-Net gesaeubert und dann vom Client aus eine Datenbank auf dem Server angelegt.

Und genau so hat's dann auch endlich fuktioniert.

Ich weiss nicht, wer das dort mal so installiert hat, angeblich wohl die "Dame von der Bank". Und ebenfals "angeblich" hat VR-Net immer schon mal geklemmt, aber keinem ist aufgefallen, dass es immer dann geklemmt hat, wenn zwei User gleichzeitig VR-Net aufgerufen haben. :roll:

Auch wenn sich;s jetzt ueberschnitten hat, dennoch ein grosses DANKESCHOEN fuer Deine Muehe. So habe ich jetzt wenigstens das gute Gefuehl, das ich so richtig gemacht habe.

Gruss Guenther
Davao City, Philippines, Planet Earth, 32.0 ℃

PS: Was macht der Mann um 06:07h am Rechner ... :?: