update 3.34 auf 4.1?

sesam

Betreff:

update 3.34 auf 4.1?

·  Gepostet: 25.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #59126
Hallo,

ich habe wieder ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen :P

Hatte auf einem alten PC die Version 4.1

Nun wurde ein neuer PC eingerichtet, VR mit meiner alten Versoin 2.5 und etlichen updates aktualisiert auf 3.34.

Das reicht aber ja nicht, um die Daten von meinem alten PC irgendwie wieder ins Programm zu bekommen.

Alle updates, die ich so im Internet gesehen habe, setzen bei 4.0 eine Lizensierung voraus.

Wo komme ich denn nun an die weiteren updates auf 4.0 und 4.1?

Hoffe jemand hat einen guten Tipp!

Holger Fischer

Betreff:

Re: update 3.34 auf 4.1?

·  Gepostet: 25.07.2009 - 15:47 Uhr  ·  #59128
Hi Sesam,

es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Du bekommst die Updatedatei von deiner Bank
2. Du richtest dein Sicherheitsmedium kurz in der 3.34 ein (bzw. lädst Dir eine etsprechende Datensicherung in den Bestand) und prüfst dann auf das Update. Die Updateroutine fragt dann am Server an, ob deine Bank eine Lizenz für die Version 4 und das Update frei gegeben hat.

Nur zur Info: Weder die Version 2.5 noch die Version 4.1 gibt es. Ich schätze mal, Du neinst die 2.05 und 4.01 (bei Supportanfragen sollte man grade bei der Version präzise sein!)

Dann: Welches Betriebssystem hat dein neuer PC? Wenn es Vista ist, solltest Du die Version direkt wieder runter werfen, die VirtualStores der VRNWS löschen und Dir mindestens die Version 3.2 als Vollversion von deiner Bank geben lassen.

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 25.07.2009 - 18:33 Uhr  ·  #59132
Hallo Holger,

ja du hast Recht. 2.05 und 4.01...sorry.

Der neue PC hat bei den Aktualisierungen angegeben, dass kein online update verfügbar ist. Allerdings ist kein Bankkonto drin. Also muss ich die jetzt installieren und das update noch mal probieren?

Dann die Bankverbindung wieder löschen und ne Rücksicherung machen? Ist das richtig so?

Mein betriebssystem ist XP.

Ich wundere mich, da ich bislang ja alle updates nur durch onlineupdate automatisch aktualisiert habe. Den alten, ausrangierten PC erst vor wenigen Tagen, weil ich die neue Version erst mal zu Hause auf nem anderen Rechner testen wollte, bevor ich die in meinem Büro update.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.07.2009 - 11:39 Uhr  ·  #59140
Hi Sesam,

Du hast es richtig verstanden. Da OnlineUpdate von der 3.34 auf die 4.0 setzt eine aktive Bankverbindung vorraus, damit geprüft werden kann, ob für diese Bank das Update frei gegeben ist. Wenn Du vorher mit der VRNWS auf die Version 4.01 gekommen bist, liegt das daran, dass Du eben eingerichtete Bankverbindungen hast und deine Bank anscheinend das Upate frei gegeben hat. In dem Fall ist das für Dich gegenüber vorher keinerlei Unterschied.

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 09:09 Uhr  ·  #59174
Hallo Holger,

wie immer klappt´s mit deinen Tipps :P

Habe eben eine Bankverbindung VR Bank eingerichtet und konnte update auf 4.01 machen.

Jetzt steht mein VRNW blank da. Nun mach ich die Rücksicherung aus dem Datensicherungsbestand meines alten PC, oder?

DANKE!!!

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 27.07.2009 - 09:42 Uhr  ·  #59183
Hi Sesam,
Zitat geschrieben von sesam

Jetzt steht mein VRNW blank da. Nun mach ich die Rücksicherung aus dem Datensicherungsbestand meines alten PC, oder?

Exakt!

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 14:48 Uhr  ·  #59251
Hallo Holger,

hat gut geklappt! Vielen herzlichen Dank :P
VRNW läuft mit allen alten Daten prima!!!

Es tauchte bei den HBCI Schlüsseln, die ich als Datei habe, bei Konto Volksbank ein Problem auf. Es erfolgt Hinweis, dass der Schlüssel ab 18.08. gesperrt sei, man solle das Sicherheitsmedium wechseln. Habe ich getan und eine Sierheitsdatei neu mit SECUR(RDH-2) erstellt und zugeordnet. Allerdings kommt der Hinweis auf die Sperrung immer noch????

Hast du da auch noch einen Tipp für mich?

Anorak_th

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 14:55 Uhr  ·  #59252
Versuch doch nochmal die Bankverbindung zu synchronisieren...dann sollte der Hinweis weg sein.

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 15:06 Uhr  ·  #59253
Hallo,

nee, ist nicht weg. Immer noch:
"Code 3340 : Bitte Schlüssel wechseln. Schlüssel gesperrt ab 18.08.2009"

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #59254
Hi Sesam,

hast Du ein neues Medium erstellt, oder hast Du ein Profilwechsel durchgeführt? Letzteres sollte eigentlich richtig sein. Nur sollte hier ein Wechsel auf RDH 10 erfolgen. Ist das erfolgt, ist der Hinweis mit dem Synchronisieren (oder einer anderen Onlinetransaktion) richtig, da die VRNWS erst danach erfährt, ob immer noch ein Wechsel notwendig ist.
Ansonsten:
Bearbeite bitte mal die Bankverbindung. Unter Allgemein sollte unter "Art des Sicherheitsmedium" RDH 10 Sicherheitsdatei stehen. ist das nicht der Fall noch mal Profilwechsel versuchen (unter Bankverbindungsdaten -> Schlüssel\Profilwechsel -> "Sicherheitsprofil wechseln -> Medium Datei")

Gruß

Holger

sesam

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2009 - 15:15 Uhr  ·  #59256
Hallo Holger,

GENIAL!!!

Hab noch einmal den Wechsel gemacht auf RDH 10...und jetzt is der Hinweis weg :P

Danke!!!!

Aquarius

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 13:01 Uhr  ·  #59837
Hallo Holger,

auch ich komme nicht von Version 3.34 auf 4.0.
Habe mir gerade die Datei
"VRNetWorldUpdate_40022_20090317_small.exe"
bei meiner Bank heruntergeladen und versucht, zu installieren.
Die Fehlermeldung:
"Dieses Update benötigt mindestens eine installierte Vollversion von VR-Networld Software Version 3.0."

Ist es eine falsche Fehlermeldung oder die gleiche Ursache:
Zitat
Da OnlineUpdate von der 3.34 auf die 4.0 setzt eine aktive Bankverbindung vorraus, damit geprüft werden kann, ob für diese Bank das Update frei gegeben ist.

Gruß Aquarius

Jaques1901

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 13:05 Uhr  ·  #59838
Hallo Aquarius

Hier handelt es sich eher um einen fehlenden Eintrag in der Registry. Empfehlenswert ist hier die Kontaktaufnahme mit deiner Bank. Diese können dir dann einen Fix für die Registry per Mail zukommen lassen.

MFG

Jaques1901

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 13:14 Uhr  ·  #59839
Hi Aquarius,

nein, deine Meldung hat eine andere trivialere Ursache.
Erstmal: Glückwunsch, du pflegst also dein Windows!

Die VR-NetWorld Software nutzt zur Installation und für das manuelle Update den InstallShield (einen verbreiteter Standardinstaller) Dieser Installer legt in der Registry, in dem dafür vorgesehenen Zweig, auch Angaben zum Pfad der VR-NetWorld Software Installation ab :HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\
Der hier hinterlegte Pfad enthält einen Rechtschreibfehler. Der hat so keinerlei Auswirkung, da die VRNWS diesen Zweig nicht nutzt und der Installshield nur prüft, ob der Eintrag da ist.

Wenn Du jetzt einen RegistryCleaner drüber laufen lässt, findet dieser den Eintrag VR-NetWorld und eine Pfadangabe, die nicht existiert. Da wird der Eintrag dann als Dateileiche von den meisten Cleanern gelöscht.

Versuchst Du nun ein manuelles Update zu installieren schaut der Installer in der Registry nach, ob die VRNWS instal-liert ist. Da der Eintrag weg ist, kommt der Hinweis mit der fehlenden Vollversion.

Wenn Du eine Vollversion hast, solltest Du mal auf der CD nachschauen, ob es da die Datei apppath.reg gibt (oder apppath1.reg). Wenn, dann kannst Du über das Kontextmenü der rechten Maustaste, den Registry Eintrag hier drüber setzen lassen.

Gib kurz Bescheid, wenn Du die Datei nicht hast! Dann stell ich den Inhalt mal hier ein.

Gruß

Holger

Aquarius

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 16:54 Uhr  ·  #59856
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort.

Habe meine alten Datenträger-Quellen durchforstet und finde die apppath.reg nicht.
Wenn Du mir den richtigen Registry Eintrag für Windows-XP mitteilst,
würde mir das sehr helfen.
Ich füge ihn dann manuell in die Registry ein
Gruß Aquarius

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.08.2009 - 17:00 Uhr  ·  #59859
Hi Aquarius,

da copy & paste schneller geht.

- Textdatei erstellen
- den unten aufgeführten Inhalt einfügen
- Die Endung der Datei auf .reg ändern
Rechte Maustaste -> Zusammenführen
Fertig!

Code

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\VR-NetWorld.exe]
"Path"="C:\\Programme\\VR-NetWorld"
@="C:\\Programme\\VR-NetWorld\\VRNetWorld.exe"

Gruß

Holger

Aquarius

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 09:46 Uhr  ·  #59869
... und läuft !

Hallo Holger,

Als EDV-Hardware Mann, wünsche ich mir so einen Service,
bei vielen Firmen und Banken, die nur noch mit Call-Centern arbeiten.
"Mein Name ist Monique, was kann ich für sie tun ? "

Nach dem Ändern der Registry, funktionierte das Update auf Version 4.0 sofort.
Noch das Update auf Version 4.01 eingespielt und mein zweites Problem beim Suchen, ist mit den erweiterten Auswahlregeln in Version 4.0 auch erledigt.

Super,
danke für Deine fachkundige Beratung.

Gruß Aquarius

MauriceE

Betreff:

·  Gepostet: 18.08.2009 - 12:08 Uhr  ·  #59874
Zitat geschrieben von Aquarius

Hallo Holger,

Als EDV-Hardware Mann, wünsche ich mir so einen Service,
bei vielen Firmen und Banken, die nur noch mit Call-Centern arbeiten.
"Mein Name ist Monique, was kann ich für sie tun ? "

*denkt sich seinen teil und schmunzelt* Jaja, der Holger arbeitet ja zum Glück ab und zu mal mit der VRNWS *gg*

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2010 - 20:31 Uhr  ·  #64414
Guten Abend,

vielen Dank für Eure Tips.

Ich habe auch das Problem, ds sich mein VRNet von 3 bis auf inzwischen 4.12 automatisch aktualisiert hat.

Nun habe ich Win 7 Pro installiert und wollte die Datensicherung zurück holen ..... OK, auf 3.34 bin ich, die Bank ist auch OK und VRNet beginnt die Daten fürs UpDate zu laden und bleibt dann irgendwann hängen.

Das ist jetzt nach dem 5 Abend extrem nervig.

Wo gibt es das UpDate Paket zum komplett runterladen?

Das weitere Problem:
due UpDates per Netz kosten bei meiner Bank kein Geld

die UpDate CD soll 20 € kosten .... in Anbetracht der Tatsache das wir hier nur DSL Light mit entsprechenden Einschränkungen haben, finde ich solche Geschäftspolitik Mist

Ich führe die abgebrochenen Downloads auf die schmale Bandbreite von 384 kB zurück ..... der server wird vermutlich irgendwann nen TimeOut setzen.

Bei 3.34 kann ich leider nicht bleiben, da meine Daten schon mit 4 auf Win XP bearbeitet wurden.

Danke für Eure Tipps

Bernd

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2010 - 20:32 Uhr  ·  #64415
Achso .... gibt es evtl. unter XP und VRNet nen Verzeichnis in dem die "alten" Upates liegen?

Dann könnte ich mir die daten von dort holen.

Danke

Bernd