StarMoney4.0, Jana-Server und Proxy-Berechtigung

Joachim

Betreff:

StarMoney4.0, Jana-Server und Proxy-Berechtigung

 ·  Gepostet: 22.06.2004 - 10:53 Uhr  ·  #5214
Hallo,

ich habe in unserem WG-Netzwerk Jana-Server als Proxy laufen. Alle angeschlossenen Rechner identifizieren sich bei Jana lediglich über ihre feste IP-Adresse, nicht über Benutzername und Passwort.

Die IP-Adresse und der Port sind im StarMoney hinterlegt. StarMoney blendet mir allerdings beim Verbindungsaufbau die Meldung vor: "Proxy-Authorisierung für Jana Server erforderlich" mit der Aufforderung, Benutzername und Passwort zu hinterlegen. Dieses Feld kann ich leider auch nicht übergehen ("OK" ausgegraut solange keine Eingaben vorhanden).

Kennt einer von Euch das Problem und lässt sich das im StarMoney beheben, ohne mein Jana-Server völlig "umzustülpen"?

Joachim

Fellini

Betreff:

Re: StarMoney4.0, Jana-Server und Proxy-Berechtigung

 ·  Gepostet: 22.06.2004 - 11:29 Uhr  ·  #5216
Hallo,

der erste Versuch sollte sein, nur LAN anzuklicken und unten KEINE Eingaben zu machen. Dann sollte die Internetverbindung eigentlich klappen.

Sofern Du HBCI-Chipkarte bzw. Disk nutzt, müssen die Daten auf deinem Client ZWINGEND über Port 3000 ein- und ausgehen. Das kriegst Du bei Jana nur über einen Proxyclient wie z.B. Hummingbird hin. (Hoffentlich hab ich den jezz richtig geschrieben .. :?: )

Gruß

Frank

Joachim

Betreff:

Re: StarMoney4.0, Jana-Server und Proxy-Berechtigung

 ·  Gepostet: 22.06.2004 - 11:56 Uhr  ·  #5217
Ich habe kein HBCI.

Ok, habe ich ausprobiert. Wenn ich die IP-Adressen und Ports lösche, kommt zwar nicht das Eingabefenster, aber ne Fehlermeldung: "...Online-Update fehlgeschlagen - Netzwerkverbindung meldet Fehler (Verbindungsaufbau abgelehnt update.starfinanz.de)" Ein Sendeprotokoll oder Statusprotokoll hat er leider nciht geschrieben. Ich denke mal er findet jetzt schon den Proxy nicht, da die IP fehlt. Oder?

Joachim

Betreff:

Re: StarMoney4.0, Jana-Server und Proxy-Berechtigung

 ·  Gepostet: 22.06.2004 - 11:58 Uhr  ·  #5218
Ok, des Rätsels Lösung:

Die IP-Adresse des Proxy und der Port wird NUR bei HTTPS hinterlegt, nicht bei SOCKS. Jetzt klappt die Verbindung!

Danke und Gruß

Joachim