Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

Bausparfuchs

Betreff:

Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 07.08.2009 - 21:44 Uhr  ·  #59557
Hallo,

nutzt jemand Kmymoney mit dem HBCI Pin/Tan der Sparkasse? Ist es bei euch auch so, dass die Buchungen vom heutigen Tag, obwohl schon auf der Seite der Sparkasse zu sehen, nicht in Kmymoney gelistet werden? Die "Online Banking Statement Balance" stimmt aber.

Nutze Kmymoney 0.93-CVS

Danke und Gruß

Jochen

ipwizard

Betreff:

Re: Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 24.08.2009 - 19:59 Uhr  ·  #60035
Das kann schon sein, dass die Bank die Transaktionen via HBCI erst am Ende des Tages oder einer gewissen Verzögerung für den Download zur Verfügung stellt, auf der Weboberfläche aber bereits anzeigt.

Zitat
Nutze Kmymoney 0.93-CVS

Dann wird es zeit auf KMyMoney 1.0 umzusteigen :D

Captain FRAG

Betreff:

Re: Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 25.08.2009 - 07:26 Uhr  ·  #60043
Hallo,

ich würde vermuten, das deine Sparkasse im Norden bzw. Osten Deutschlands sitzt. Dort ist es derzeit noch so, das generell alle Buchungen vom aktuellen Tag nicht als gebuchte Umsätze (MT940) sondern als Vormerkposten (MT942) ausgeliefert werden.

Scheinbar verarbeitet KMyMoney diese Daten aber nicht, sie stehen aber schon für Softwareprodukte über die HBCI-Schnittstelle zur Verfügung und werden bei jedem Umsatzabruf automatisch mit abgerufen.

ipwizard

Betreff:

Re: Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 25.08.2009 - 07:55 Uhr  ·  #60047
Moin,

KMyMoney setzt an dieser Stelle auf die API von AqBanking auf. Und wenn da nichts zurückgegeben wird, dann kann KMyMoney auch nichts anzeingen. Vielleicht mal bei AqBanking nachfragen, warum das so ist. Falls jemand herausbekommt, wie man an diese Daten herankommt, kann ich mir das mal anschauen und vielleicht ändern.

Gruß

aquamaniac

Betreff:

Re: Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 27.08.2009 - 14:46 Uhr  ·  #60184
Zitat geschrieben von ipwizard
KMyMoney setzt an dieser Stelle auf die API von AqBanking auf. Und wenn da nichts zurückgegeben wird, dann kann KMyMoney auch nichts anzeingen.


Das ist so nicht korrekt: AqBanking liefert auch vorgemerkte Buchungen im ImExporterContext, sie werden nur von den meisten Anwendungen - einschliesslich meiner eigenen - nicht ausgewertet.


Gruss
Martin

Heart

Betreff:

Re: Kmymoney HBCI Sparkasse Buchungen von heute?

 ·  Gepostet: 01.09.2009 - 11:00 Uhr  ·  #60349
OT: Hat Kmymoney (akutell ist ja Version 1) mittlerweile den Support für Überweisung mit drin aquamaniac (oder immer noch nur Umsätze)?