Kein Abruf bei der DKB

Fehler beim Erzeugen des Jobs KUmsAll

kittekatkatze

Betreff:

Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 29.09.2009 - 16:41 Uhr  ·  #61143
Hallo,

bei mir klappt der Zugriff auf ein Konto bei der DKB nicht. Das Sicherheitsmedium wurde erfolgreich getestet (HBCI mit PIN/TAN), HBCI-Version ist 2.2.
Folgende Meldungen erscheinen bei dem Versuch, die Umsätze abzufragen:

[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Erzeuge HBCI-Handle
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Öffne HBCI-Verbindung
[29.09.2009 16:13:14] hole nutzerspezifische Daten
[29.09.2009 16:13:14] fetching UPD
[29.09.2009 16:13:14] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[29.09.2009 16:13:14] signiere HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:19] verschlüssele HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:19] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2[/highlight]
[29.09.2009 16:13:19] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN[/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] creating a connection to https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[29.09.2009 16:13:21] versende HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] warte auf Antwortdaten
[29.09.2009 16:13:21] waiting for response
[29.09.2009 16:13:21] entschlüssele Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:21] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:21] beende Dialog
[29.09.2009 16:13:21] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[29.09.2009 16:13:21] signiere HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] verschlüssele HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21][highlight=red][glow=red] [warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2[/glow][/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN[/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] versende HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] warte auf Antwortdaten
[29.09.2009 16:13:21] waiting for response
[29.09.2009 16:13:22] entschlüssele Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:22] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:22] Dialog beendet
[29.09.2009 16:13:23] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Aktiviere HBCI-Job: "Umsatzabruf DKB-Internetkonto, Kto. XXXXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]"
[29.09.2009 16:13:23][highlight=red][glow=red] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs KUmsAll[/glow][/highlight]
[29.09.2009 16:13:23] null
[29.09.2009 16:13:23] Beende HBCI-Übertragung
[29.09.2009 16:13:23] [highlight=red][glow=red]HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet[/glow]
[/highlight]
Was läuft falsch?
Danke für Eure Hilfe

Heinz

hibiscus

Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 29.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #61150
Loesche mal die PIN/TAN-Config in Hibiscus und lege sie anschliessend nochmal neu an. Verwende dann die Einstellungen, wie sie im Wiki angegeben sind: http://hibiscus.berlios.de/dok…_agpin_tan

Dann sollte es gehen ;)

kleiner77

Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 29.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #61153
@kittekatkatze: Die von Dir markierten Warnungen sind ungefährlich - sie beziehen sich nur auf die Tatsache, dass bestimmte Features aus FinTS-3 in HBCI-2.x noch nicht zur Verfügung stehen und HBCI4Java hier Meldungen ausgibt, dass bestimmte Datenfelder in HBCI-2.x-Nachrichten noch nicht existieren...

Der eigentliche Fehler steckt irgendwo zwischen den Zeilen am Ende - versuch erst mal willows Hinweis zu folgen und versuch es dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, sollte ein ausführlicheres Log (~/.jameica/jameica.log) aufschlussreicher sein.

-stefan-

kittekatkatze

Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 30.09.2009 - 18:38 Uhr  ·  #61197
Danke für Eure schnelle Hilfe. Das Problem saß aber wahrscheinlich vor der Tastatur. Fehler dürfte ein - wegen mehrmaliger Falscheingabe der PIN - gesperrtes Konto gewesen sein. Jetzt klappt der Zugriff. :D

Allerdings erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung: "Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll". Hängt das mit den Kreditkartenumsätzen zusammen?
Schade, daß diese nicht angezeigt werden können.

Heinz

hibiscus

Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 30.09.2009 - 18:56 Uhr  ·  #61198
Welche Hibiscus- und Jameica-Version nutzt du? Kann es sein, dass die nicht aktuell sind? Mit Jameica 1.8/Hibiscus 1.10 sollte auch das Abrufen dieser Umsaetze (sollten jene sein, bei denen die Kontonummer mehr als 10 Stellen hat) klappen.

kittekatkatze

Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 ·  Gepostet: 30.09.2009 - 20:37 Uhr  ·  #61202
@willow:

Jameica: 1.7
Hibiscus: 1.9
Dann werd ich schnell mal updaten, die neue Version hat ein paar nette Eigenschaften, die die Handhabung erleichtern.

Vielen Dank für die klasse Arbeit, die Du machst.

Heinz