Zugang dicht nach Umstellung auf ChipTan *hilfe*

Murmel

Betreff:

Zugang dicht nach Umstellung auf ChipTan *hilfe*

·  Gepostet: 17.10.2009 - 19:40 Uhr  ·  #61741
Hallo, erstmal,
ich bin grade völlig verzweifelt, nachdem ich genau nach Anleitung mein Onlinekonto mit der Bank-Karte auf das ChipTan-Verfahren umstellen wollte,
hat es mir meine Zugangsdaten nicht mehr angenommen, nach dreimaligem Versuch ist nun der Zugang gesperrt.

Mein Konto ist bei einer Sparkasse, meine Zugangsdaten habe ich 100%ig richtig eingegeben, und es wurden ja auch ausdrücklich die bisher gültigen Daten verlangt.

Und jetzt??

Ist das schon häufiger passiert?

Vielen Dank und LG
Murmel :?:

Fellini

Betreff:

Re: Zugang dicht nach Umstellung auf ChipTan *hilfe*

·  Gepostet: 17.10.2009 - 23:33 Uhr  ·  #61744
Zitat
nach dreimaligem Versuch ist nun der Zugang gesperrt.

Zitat
meine Zugangsdaten habe ich 100%ig richtig eingegeben,

Hallo Murmel,

sei mir nicht böse, aber aus langjähriger Erfahrung glaube ich hier eher dem Bankrechner. Der Hauptübeltäter ist neben grundsätzlichen Verständnisproblemen (Nein, die Pin der EC-Karte ist die Startpin nicht im Onlinebanking...) die CapsLock-Taste.

Zitat
Und jetzt??

Ruf am Montag bei dener Sparkasse an. Die setzen dir den Zugang zurück und gehen die Einrichtung mit dir zusammen durch.

CU
Frank

Michael Döring

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2009 - 09:21 Uhr  ·  #61750
Eine Sparkasse stellt einen iTAN in chipTAN um bei gleichen Anmeldedaten?
Ist das üblich Fellini?

Wer bei uns chipTAN haben möchte, bekommt neue Zugangsdaten und behält iTAN, bis er dieses ausdrücklich gelöscht haben möchte.

Murmel

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2009 - 11:37 Uhr  ·  #61753
Ja, ich habe natürlich bei der Hotline angerufen, und der Herr meinte auch, wahrscheinlich war das CapsLock schuld. Klar, sowas passiert, geb ich zu.

Aber als er dann den Zugang wieder freischalten wollte und die ganzen Sicherheitsabfragen durchwaren: öhhh, ich seh grad, da ist ein Fehler, ich muss das an die Technik weitergeben.

So. Und nun warte ich. Vermutlich wird die Technik eben am Wochenende nicht arbeiten.

Danke an Euch!

Mike64

Betreff:

·  Gepostet: 18.10.2009 - 16:33 Uhr  ·  #61759
Zitat
Eine Sparkasse stellt einen iTAN in chipTAN um bei gleichen Anmeldedaten?
Ist das üblich

Ob das üblich ist, kann ich nicht sagen - da wird jedes Haus für sich selbst entscheiden. Wir haben für uns beschlossen, die iTAN-Verträge auf chipTAN comfort umzustellen und nicht neue, zusätzliche Legitimationsverträge anzulegen. So verhindern wir "Karteileichen". Außerdem kann der Kunde dann mit seinen gewohnten Zugangsdaten weiterarbeiten.

Gruß

Michael

Surrender

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2009 - 07:54 Uhr  ·  #62271
Also bei mir ist es derzeit getrennet. Für ChipTan Comfort gibt es separater Zugangsdaten.